Linux Mint - Welchen Download-Manager benutzt ihr?

  • Distribution
    Linux Mint 21.1
    Kernel
    5.19.0-32

    An alle Linux Mint-Nutzer die Frage: Welchen Download-Manger benutzt ihr? :)

    Benutze selber den Free Download Manager. Bin soweit zufrieden. Nur (manche oder alle?) Youtube-Videos lassen sich damit offenbar nicht herunterladen.

    Deshalb hier eine kleine Umfrage zum Zwecke des Erfahrungsaustausches.

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Ich hatte mal youtube-dl genutzt. Aber zuletzt eher direkt von Invidious oder über FreeTube runtergeladen - also nichts Mint-Spezifisches, aber damit lassen sich (fast) alle Youtube-Videos oder wahlweise auch nur die Tonspur runterladen

  • Ich nutze dafür JDownloader2, Hinweis: youtube Videos zB. mit Altersabfrage lassen sich so nicht downloaden. Dafür kann JDownloader auch TikTok-, Mediathek-Videos und vieles mehr.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Moin Moin!

    Ich nutze den Videodownloader, aus dem Flathub , der kann zusätzlich auch nur die Tonspur aufnehmen.

    Mfg Evilware666

  • Ich nutze jDownloader2 alles über YT.

    Videodownloader kenne ich nicht, werde aber ausprobieren.

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Also normale Downloads mache ich einfach über den Browser.

    Wenn ich bei YouTube oder anderen Video Plattformen ganzen Playlist herunterladen will, mache ich das mit yt-dlp bekommt ihr hier: Install yt-dlp on Linux | Snap Store (snapcraft.io)

    Das ist ein Fork von dem bereits hier erwähnten youtube-dl (das nicht mehr weiterentwickelt wird).

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Borrtux ich würde es definitiv über Snap installieren - egal ob man das Paketformat mag oder nicht. Aber YouTube, Vimeo & Co (all die Webseiten wo yt-dlp funktioniert) aktualisieren ihre Webseiten bzw den Code dahinter sehr regelmässig - deswegen muss yt-dlp regelmässig aktualisiert werden damit die Downloads weiterhin funktionieren.

    Wenn man das Programm bei Debian, Ubuntu & Co über Paketverwaltung installiert, installiert man sich definitiv eine veraltete Version die nicht mehr zu 100% funktioniert.

    Programme wie yt-dlp sind perfekt für die neuen Paketformate wie Snap. Da Flatpak keine CLI-Anwendungen kann gibt es die App eben nicht als Flatpak und nur als Snap - und deswegen habe ich das entsprechend verlinkt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Weiss ich nicht weil ich es nicht kenne. Wenn du dazu aber eine GUI suchst: Video Downloader—Linux Apps on Flathub diese GUI basiert auf yt-dlp eventuell gibt es nocht weitere.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich nutze den "Videodownloader" aus dem Mint-Repository - tut, was er soll und das unkompliziert. Was mir aber dennoch nicht gefällt, ist, dass man das Download-Ziel nicht auswählen kann, bzw. beim Download nicht ein solches nicht abgefragt wird. Er schreibt die Dateien immer ins Verzeichnis: ~/Downloads/Videodownloader

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Beatbetrieb Danke auch für diesen Beitrag. :)

    Kenne ich, habe ich. Der Free Download Manager läd aber schneller herunter als ein Addon um Firefox,

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Was mir aber dennoch nicht gefällt, ist, dass man das Download-Ziel nicht auswählen kann,

    Ja, den habe ich auch gerade ausprobiert, funktioniert zwar, aber gerade in Bezug auf Audio kann da gar nichts ausgewählt werden, oder? auch keine Qualität usw.

    Daher vielleicht eine Alternative: "YouTube Downloader Plus"

    Den gibt es u.a. im Mint-Repo als Flatpak

    GitHub - aandrew-me/ytDownloader: A modern GUI App for downloading Videos and Audios from hundreds of sites
    A modern GUI App for downloading Videos and Audios from hundreds of sites - GitHub - aandrew-me/ytDownloader: A modern GUI App for downloading Videos and…
    github.com

    Da ist dann der Downloadort, das Format (mp3, wav, ogg, ...) und Qualität auswählbar und die Dateigröße wird vorab angezeigt. Außerdem kann auch ein Ausschnitt gewählt werden.

    Mich würde noch folgende Funktion interessieren:

    Es gab auch mal eine Anwendung oder ein Addon, bei der man beim Download die Dateien auch direkt taggen konnte (Artist + Title). Weiß jemand, womit das aktuell geht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!