Minecraft Ladezeiten Windows und Linux

  • Hallo

    Disclaimer: Meine Erfahrungen mit Minecraft und Windows sind Jahre her. Mittlerweile ist es vielleicht bedeutend besser geworden.

    Jetzt zum eigentlichen Anliegen:

    Ich habe früher unter Windows Minecraft gezockt. Stets auf potenter Hardware. Dennoch hat das Laden stets relativ lange gedauert, was an Java liegen dürfte. Ich erinnere mich, dass ich via Xms oder einem ähnlichen Befehl/Attribut sogar zusätzlichen RAM bereitgestellt bzw erlaubt habe.

    Nun.. heute habe ich Minecraft mal wieder installiert und dieses Mal natürlich auf Linux. Was soll ich sagen... rennt. Ladebalken schießt durch und alles startet gefühlt in einem Zehntel der Zeit von Windows.

    Hat das in letzter Zeit mal jemand unter Windows in der Java-Version gespielt? Ist die Ladezeit dort immer noch ungleich länger als unter Linux? Wieso? Wird Java anders gehandelt?

    Das zu wissen ändert für mich jetzt nichts und macht nichts besser. Ich bin nur einfach neugierig, da mir die extrem schnelle Ladezeit heute sehr positiv aufgefallen ist.

    LG
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!