Backup von Fotos unter Android

  • Hallo,

    ich habe ein nahezu googlefreies Smartphone, lineageOS 20, nutze auch keine Cloudanbindung, keine googlecloud oder eine Owncloud.

    Aktuell sicher ich die Fotos per USB-Verbindung indem ich den Ordner DCIM händisch auf den PC kopiere.

    Dieser Ordner ist dann in meinem Backup integriert.

    Finde es aber recht müssig immer den ganzen Ordner DCIM zu kopieren, dauert ja auch. Ich würde gerne nur die neue Fotos übertragen lassen und

    eine Erkennung haben ob auf dem Smartphone Bilder gelöscht wurden, so dass die gelöschten Bilder dann auch auf dem PC gelöscht werden.

    Ob der warpinator das kann weiss ich nicht, der fällt jedenfalls bei mir weg, weil ich getrennte Netze habe, also WLAN und LAN sehen sich nicht, keine Verbindung untereinander. Klar, ich kann der Firewall sagen Zugriff gestattet, aber das möchte ich wegen diesem einen Fall nicht.

    Es bleibt nur der Weg über die USB Verbindung am PC.

    Gibt es da eine einfache Software die sowas kann?

    Was nutzt Ihr?

    Mir geht es nicht um ein Backup des ganzen Smartphones, sondern nur um den Ordner DCIM mit den Fotos.

    Alles andere ist für mich ersetzbar und nicht Backupwürdig.

    Thanks :)

  • Ganz ehrlich, das war mir zu umständlich und dir ja auch.

    Ich nutze nextcloud. Am Handy werden nur Bilder der Kamera übertragen und die gleich nach Jahr, Monat einsortiert. Bei meiner Frau das selbe.

    Die habe ich dann sofort auf dem PC und kann nochmal nachsortieren oder löschen.

    Alles auf dem Handy kann ich dann löschen wenn nicht mehr gebraucht wird.

    Das löschen auf beiden Seiten gleichzeitig, so wie du es möchtest würde ich überlegen. Meist eine schlechte Idee für Bilder.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Schau dir mal Syncthing an, das nutze ich. Synchronisation in alle Richtungen mit Klienten so viel du willst. Läuft auf allen denkbaren Betriebssystemen.

    Hier gibts auch eine schöne youtube Serie dazu

    SemperVideo

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

    Einmal editiert, zuletzt von KTT73 (25. Februar 2023 um 15:50)

  • Schau dir mal digikam an: https://wiki.ubuntuusers.de/digiKam/

    Hat sehr viele Funktionen und ist vielleicht für deinen Anwendungsfall etwas overkill, hat aber auch die Funktion, die du brauchst. Handy anstecken, Digikam öffnen, auf einen Button klicken

    -> Dann werden nur die neuen Fotos von deinem Handy auf den PC übertragen.

    Vielleicht möchtest du dir ja auch mal die anderen Funktionen anschauen. Ist ganz interessant.

  • Danke für die Tipps

    Ich schaue mir beides mal an.

    Muss bei syncthing das smartphone per wlan verbunden sein oder geht das auch per USB Kabel?

    WLAN oder mobile Daten

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Hi,

    Ich empfehle heute jedem, der ein Handy hat, sich eine Nextcloud oder ähnliches zu zu legen. Denn wie du schon gemerkt hast will man ungerne seine Fotos verlieren, und auch der Platz ist doch recht endlich. Wer dann noch sein Telefonbuch und Kalender für sich behalten will, der braucht etwas, wo er die Daten lassen kann. Natürlich am liebsten ohne Aufwand und kosten. Da kam bisher Google und Co. kaum einer in die Quere, so das wir diesen nur zu gerne unsere Daten in deren Hände legten.

    Doch es geht auch anders.

    Einwenig Aufwand und etwas Kosten wird es auch. Für eine Familie reicht jedoch ein Raspberry Pi 4 und zwei externe Festplatten aus.

    Damit lassen sich dank dem Projekt "Nextcloudpi" einfach und sicher sämtliche dieser Anforderungen erledingen. Automatisch können damit Bilder, Ordner, Adressbücher und Kalender synchronisiert werden. Und da auch an eine einfach Backup-Strategie gedacht worden ist, braucht auch keine Angst vor totalem Datenverlust aufkommen. Denn ja, ab dann ist man selbst für seine Daten verantwortlich und damit auch, dass sie nicht verloren oder kaputt gehen. Ja nach eigen gewählter Zeiteinstellung werden immer Voll-Backups auf eine zweite Platte gemacht.

    Meine Empfehlung daher klar Nextcloud.

    Ich will aber nicht verschweigen, dass es auch einen anderen Weg mittels Syncthing gibt, der durchaus auch gut ist. Bei Youtube hat gerade "Semper Video" genau dazu eine Videoreihe heraus gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (2. März 2023 um 00:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!