Mastodon im Profil

  • Moin Leute

    Sorry, aber das Thema ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich werde mir heute Abend nach dem Spätdienst mal eure bisherigen Beiträge zur Sache durchlesen. Grundsätzlich bin ich da immer bereit, wenn ich mit kleinen Anpassungen helfen kann.

    Ich schaue mir das heute Abend mal an und schaue dann, was ich machen kann.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Eine Möglichkeit wäre, dass ihr selbst angeben könnt, welches Netzwerk bzw welchen Teil des Fediverse ihr verwendet. In der nächsten Zeile wird dann das Profil als URL angegeben.

    Schaut es euch mal an. Habe es mal zum testen eingefügt. Wenn ihr es als unnötig erachtet, kann ich es auch entfernen und wir nutzen nur den Titel Fediverse. Friendica und Mastodon habe ich nur testweiße und stellvertretend eingetragen. Quasi zu Demonstrationszwecken.

    Weitere Möglichkeit wäre, dass wir für die gängigen Netzwerke einfach eigene Felder erstellen. Also eine Zeile Mastodon, eine Friendica, etc

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Da bin ich eben bei, also komplette Profil URL ja? Und ganz oben bei Mastodon nix weiter, oder?

    PC | OS1: Windows 11 | OS2: Linux Mint 21.2 Xfce & Cinnamon | OS3: Debian Testing Gnome | Core i5-6600 | 32 GB RAM
    Lenovo ThinkCentre 625q | OS1: MX Linux 23 ahs Xfce | OS2: Debian Testing Gnome | AMD E2-9000e RADEON R2 | 8 GB RAM
    Notebook | OS: Debian 12 Xfce & Cinnamon | Core i5-2450M | 8 GB RAM

  • Weitere Möglichkeit wäre, dass wir für die gängigen Netzwerke einfach eigene Felder erstellen. Also eine Zeile Mastodon, eine Friendica, etc

    Finde ich besser, kenne einige, die mehrere Accounts auf verschiedenen Diensten haben.

    Die Aktuelle Version gefällt mir persönlich weniger.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • v4percloud

    Mastodon ist vereinfach gesagt einen freie Twitter Alternative.

    Es basiert auf dem „ActivityPub“ Protokoll. Das Protokoll wird verwendet um galt Daten auf eine bestimmte Art- und Weise quer durch das Internet zu senden.

    Webseiten wie diese gier nutzen z.b das http Protokoll. Bekannt sind sich nich das FTP Protokoll für Dateitransfers.

    oder auch das Torrent Protokoll.

    ActivityPub ist ebenfalls Frei und es gibt viele „soziale Netzwerke“ die darauf basieren.

    Z.B Friendica (das von der Funktion het ein bisschen wie Facebook funktioniert)

    PeerTube - das ein bisschen wie YouTube funktioniert.

    Pixelfed - das ein bisschen wie Instagram funktioniert.

    Oder eben Mastodon das ein bisschen wie Twitter funktioniert.

    Es gibt noch weitere Netzwerke die AcitivityPub verwenden für z.b Blogging Plattformen etc.

    Alle diese Anwendungen die ActivityPub verwenden zusammen nennt man das Fediverse. Der Grund dafür ist, dass die alle miteinander kommunizieren können.

    Also du kannst problemlos mit einem Mastodon Account jemanden auf PeerTube folgen, siehst dann in deiner Timeline seine veröffentlichten Videos und kannst sie direkt von Mastodon aus kommentieren und natürlich auch umgekehrt.

    Man brauch also nur ein Fediverse Account und kann allen Nutzern egal welchen Dienst sie verwenden folgen und auch mit ihnen interagieren.

    Mastodon ist der meist verwendete Dienst, da er massiv gepusht wurde als Elon Musk Twitter übernommen hat.

    Wenn man aber neu einen Fediverse Account anlegen will macht es Sinn sich zu überlegen ob du es eher wie Twitter, Instagram oder Facebook nutzen willst.

    Wenn du denkst hmm ich will vor allem Bilder posten ist wohl ein PixelFed Account am sinnvollsten - trotzdem kannst du dann mit deinem Pixelfed Account problemlos z.b meinem Mastodon Account folgen.

    Das ganze wird am Ende etwas komplizierter da es verschiedene Instanzen gibt. Ist wie wenn du eine neue E-Mail Adresse haben willst hast du zwei Möglichkeiten:

    Entweder du suchst dir einen Anbieter (GMX, Google, Microsoft, etc) und machst dort einen Account oder du hostest deinen Mailserver selber.

    Bei Fediverse musst du die selber Entscheidung treffen - entweder du gehst auf einen vorhandenen Mastodon Server und machst dort einen Account - oder du hostest selber einen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!