Festplattenverschlüsselung in der neuen Version 21.1

  • Hallo,

    reibe mir gerade verdutzt die Augen, weil ich mit meiner Installation (Linux Mint Cinnamon) nicht weiterkomme.

    Habe mir heute ein neues Notebook geholt. Neues Notebook, neues OS. Dachte ich mir und lud die Version 21.1 auf den Stick.

    In einer der Vorversionen war es noch ganz einfach möglich, bei der Installation die ganze Platte zu verschlüsseln.

    Bei der Version 21.1 wird ein Secureboot Passwort abgefragt, das ich redlich auch eingegeben habe. Danach den Nutzer, nebst Passwort. Für den Nutzer habe ich keine Verschlüsselung mehr angekreuzt, weil es mir ausreicht, die Gesamtdisk zu verschlüsseln.

    Nach der Installation der Dateien fuhr mein Notebook hoch, ohne nach dem Passwort zu fragen, kam bis zur Benutzereingabe.

    Warum wurde die Disk nicht verschlüsselt, respektive das Passwort nach dem Boot dafür abgefragt und wie mache ich es richtig???

    Vielen Dank für hilfreiche Tipps im Voraus !!!!

  • Ich habe die Sache nachzustellen versucht und habe testweise mal LM21.1 installiert. Bei der Installation habe ich "ganze Platte löschen" gewählt und in den erweiterten Einstellungen LVM ausgewählt und Verschlüsselung ausgewählt. Nach einem Klick auf "Weiter" werde ich dann dem PW für die Verschlüsselung gefragt und mir wird angeboten, einen Sicherheitsschlüssel zu exportieren.

    Nach dem Restart der Maschine werde ich als erstes aufgefordert, das Passwort für die Festplattenverschlüsselung einzugeben.

    Ich frage mich, was bei mir anders gelaufen ist.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Danke für die schnelle Antwort!!!!!

    Habe gerade versucht, die Installation zu wiederholen. Auf der Disk befindet sich bereits eine abgebrochene Installation. Bei der Installationsart ist bei mir (heutiger download) keine Rede von LVM. Da heisst der anzuwählende Punkt

    "Linux Mint 21.1 Vera (21.1) löschen und neu installieren"

    Etwas ist mir nach genauerem Hinsehen dann aber doch noch aufgefallen: Angeboten wird auch "Festplatte löschen und Linux Mint installieren, darunter Erweiterte Funktionen. Dort kann ich LVM auswählen.

    Nach der Installation wurde, wie gewollt das Passwort abgefragt.

    Ohne deinen Hinweis wäre ich nicht weitergekommen, vielen Dank dafür !!!!!

  • Gerne :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!