YouTube Kanäle und Webseiten/Foren die den Um-Einstieg in Linux erleichtern.

  • evilware666 hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    evilware666
    9. April 2022 um 10:49

    Zitat
    Wie oben geschrieben, würde ich hier gerne eine Übersicht von Foren/Webseiten und YouTube Kanälen sammeln, die euren „Linux-Weg“ erleichtert haben.


    Damit möchte ich nicht für andere Seiten, Kanäle oder Foren Werbung machen, sondern eine Übersicht an Informationsquellen

    zur Verfügung stellen, die euch und /oder anderen eine Hilfe sein kann.
  • Ich würde noch empfehlen:

    Apfelcast (Heim-Netzwerk, Nextcloud, Server, Linux und mehr)

    YouTube: https://www.youtube.com/@apfelcast

    Ifsfoss (englisch, hilfreiche Tutorials, News)

    Open Source and Linux, It’s FOSS specifically focuses on beginners to the Linux world. Its motto is to make your desktop Linux experience better)

    Web: https://itsfoss.com  RSS-Feed: https://news.itsfoss.com/latest/rss

    🖥 (Asrock B85 Pro4) i3-4170 - 12GB - 256GB SSD - 2.75TB HDD 💻 (Dell Latitude E5570) i5-6300U - 8GB - 256GB SSD

    🐧LM 20.3 + 21.1 Cinnanon ☁️2x Nextcloud beim Hoster ❤️ Public Money - Public Code ❤️

  • Leute, ich rufe mal das Forum, die Community um Unterstützung auf.

    Der Kalle macht einen tollen Kanal, hab ihn selber leider erst vor kurzem durch Eure Empfehlungen kennen gelernt.

    Nun kämpft er ja offensichtlich mit zunehmenden negativen Kommentaren. Muss ja nicht wirklich sein. X/

    Vielleicht unterstützt der eine oder andere hier Kalle im Kampf gegen solche „Anfeindungen“, wie er heute gerade gepostet hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann doch nicht sein, dass im Internet immer alles schlecht geredet wird. Hier im Forum klappt es ja auch mit vernünftigen Umgang untereinander.

    :)

    So, dass musste ich mir mal von der Seele schreiben. Sorry. :|

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Linux Mint 21.2 * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen

  • Das ist der Hauptgrund, warum ich mich so Tiere, was auf YT zu machen. Das bisschen, was mir ich bei Jean mache, geht ja noch.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich würde sehr gern Helfen, kann es aber nicht. Youtube hat mich auf seine Shadow Bannliste gesetzt weil ich einen Ad Blocker verwendet habe. Ich habe mich dann dazu entschieden meinen Google Account aufzugeben. Habe auch kein Google auf meinem Smartphone da gerootet, auch kein Micro G. Durch AdGuardHome habe ich das ganze ausgeweitet. Wenn er mal einen Kanal auf Odysse hat werde ich seinen Kanal direkt abonnieren. Oder wenn er sich hier einen Account erstellt. Soweit ich sehen konnte in 1-2 seiner Videos nutzte er auch Linux Mint.

    MFG

    Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie missbrauchen.

    Jacques-Yves Cousteau

    Einmal editiert, zuletzt von torius (3. Juni 2023 um 16:47) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das ist der Hauptgrund, warum ich mich so Tiere, was auf YT zu machen. Das bisschen, was mir ich bei Jean mache, geht ja noch.

    Oh Mann, jetzt fällt der Groschen Du bist DER Olaf? Der XFCE Olaf aus dem Video?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • wenn du die Videos bei Jean meinst und es sich jemand mit Olaf und Moin vorgestellt hat...dann ja :saint:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • wenn du die Videos bei Jean meinst und es sich jemand mit Olaf und Moin vorgestellt hat...dann ja :saint:

    Genau die meinte ich. ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Er hat schon länger keine Videos mehr gemacht... Hoffentlich macht er weiter...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Hier ein Link auf einen Youtuber, der bislang noch nicht viel gemacht hat, aber für Void

    und SuSe MikroOS jeweils 2 unterhaltsame Videos. Schaun wir mal, ob er dran bleibt.

    knietief linux: https://www.youtube.com/@knietieflinux

    Moin Moin!

    Knietief Linux ist schon länger dabei, macht aber eher sporadisch (witzige) Videos. Er hat mit dem Autor Josef Moser, der auch den Kanal Linux-Umsteiger betreibt, mal einen Podcast zusammen gemacht, und war öfter Gast auf bei im.

    Mfg Evilware666

  • Achso dann hat er zwischenzeitlich mal seinen Youtube-Kanal gelöscht? Oder erst seit kurzem einen eigenen?

    Eigentlich nicht, aber genau kann ich dir nicht sagen. Er macht halt nur ein Video, wenn er Bock auf ein Thema hat, aber auch immerhin über 60 Videos.

    MFG: Evilware666

  • Eigentlich nicht, aber genau kann ich dir nicht sagen. Er macht halt nur ein Video, wenn er Bock auf ein Thema hat, aber auch immerhin über 60 Videos.

    MFG: Evilware666

    Auf dem Kanal, den ich verlinkt habe, sind nur 6 Videos. Einen weiteren Youtube-Kanal von ihm habe ich nicht

    gefunden. Trat er mal unter einem anderen Namen auf?

    Keine Alternativen, kein Mitleid !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!