Ubuntu 23.4 Flavors ohne Flatpak Unterstützung

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Ab Ubuntu 23.4 werden die Ubuntu Flavors keine Unterstützung für Flatpaks mehr habe. Dies soll, laut Canonical, eine Vereinheitlichung der Paketformate bringen. Die Unterstützung für Flatpaks kann aber wie gewohnt nachträglich installiert werden, dies könnte aber gerade bei Linux-Ein/Umsteiger zu Schwierigkeiten führen.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Englisch

    Mfg Evilware666

  • evilware666 23. Februar 2023 um 11:40

    Hat den Titel des Themas von „Ubuntu Flavors ohne Flatpak Unterstützung“ zu „Ubuntu 23.4 Flavors ohne Flatpak Unterstützung“ geändert.
  • Ha da wollte ich gerade darüber schreiben, da warst du schneller.

    Wichtig hier als Hinweis, wenn jemand z.b. Ubuntu Mate installiert hat (das seit 22.04 flatpak per Default installiert) bleibt es auch bei einem allfälligen Upgrade installiert.

    Nur bei einer Neuinstallation ab 23.04 wird kein Flatpak mehr vorinstalliert sein.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ha da wollte ich gerade darüber schreiben, da warst du schneller.

    Wichtig hier als Hinweis, wenn jemand z.b. Ubuntu Mate installiert hat (das seit 22.04 flatpak per Default installiert) bleibt es auch bei einem allfälligen Upgrade installiert.

    Nur bei einer Neuinstallation ab 23.04 wird kein Flatpak mehr vorinstalliert sein.

    Moin kim88

    Ich bin da nicht weiter drauf eingegangen, da ich im ersten Satz geschrieben habe „ ab Ubuntu 23.4“ und im Titel stand auch Ubuntu 23.4, somit war das für mich eigentlich klar. Ich könnte das natürlich ändern aber dann wäre deine Antwort für andere vielleicht irreführend, somit lass ich das mal so. Danke für den Hinweis.👍🏻

    P.s. Hab es farblich etwas hervorgehoben.


    Mfg Evilware666

  • Perval - der "Ubuntu Desktop" und alle anderen offiziellen Varianten (Server, IoT, etc) hatten noch nie Flatpak standardmässig vorinstalliert.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ja, Canonical will „seine“ Entwicklung Snap pushen.

    Unabhängig von den teilweise existierenden Glaubenskriegen im Netz zu dem Thema kann ich diese Entscheidung nachvollziehen.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Linux Mint 21.2 * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen

  • Ich weiss nicht mal ob sie es "pushen" wollen. Auf Server und IoT Ebene hat Canonical gar keine andere Wahl. Flatpak funktioniert dort nicht - nicht mal ansatzweise.

    Daher ist es die logische Wahl. Und um Support möglichst minimal zu halten will man nicht noch zusätzlich mit Flatpak rumhandeln.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!