Linux Guides Minecraft-Server online

  • Hallo zusammen

    Der Minecraft-Server ist nun online und mit dem Standard (Vanilla)-Client spielbar. Die Adresse ist:

    134.255.208.36:10040

    Die Map ist hier erreichbar: http://134.255.208.36:8123/


    Es gibt eine Whitelist. Wer mir hier oder per PM seinen Namen nennt, wird schnellstmöglich freigeschaltet.

    Auf dem Server läuft Spigot/Bukkit mit ein paar wenigen Erweiterungen. Diese möchte ich kurz anschneiden hier:

    MCMMO

    Eine Art Skill-System. Wenn ihr auf dem Server etwas macht, lernt ihr dabei und werdet besser. So lassen sich Bäume im Laufe des Spiels etwas schneller fällen, ihr könnt schneller graben, findet gelegentlich zusätzliche Erze und Diamanten, usw. Also alle alltäglichen Tätigkeiten können durch "trainieren" verbessert werden. Das geschieht automatisch und ihr müsst hier nichts extra machen.

    Home

    Über den Befehl /home könnt ihr euch immer schnell nach Hause teleportieren. Das "Home" ist in der Regel immer euer Bett, nachdem ihr einmal drin gelegen habt. Mit /sethome oder /sethome Name könnt ihr aber auch manuell euren aktuellen Standort abspeichern. Das Wort "Name" ersetzt ihr dabei durch eure gewünschte Bezeichnung. Also z.B. /sethome garten. Mit /home garten portet ihr euch dann dort hin.

    Rucksack

    Mit /bp (für BackPack) könnt ihr einen Rucksack öffnen und hier Dinge ablegen.

    Back

    Mit /back könnt ihr zum letzten Standort zurückkehren. Zum Beispiel nachdem ihr gestorben seid.

    LWC

    Wenn ihr eine Truhe baut, ist diese automatisch auf euch gesichert und nur ihr könnt sie öffnen und benutzen.

    Kleiner Hinweis noch:

    Ich habe den Server gerade erst gestartet und noch nicht alles getestet. Verbinden und spielen geht - es kann theoretisch aber noch Probleme geben. Wenn ihr etwas bemerkt, bitte Rückmeldung an mich. Falls ihr nichts abbauen könnt, einfach ein paar Meter vom Spawn entfernen.

    Ich werde später auch auf dem Server sein und mir ein schönes Plätzchen aussuchen :D

    Allen viel Spaß.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich würde gerne mal gucken gehen, mein Minecraft Name ist HARIHEGEN :mrgreen:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Hallo, ich bin gerne dabei! Gibt es irgendwelche "Claims" oder kann ich mir ein Plätzchen herraussuchen?

    Free2Build. Du kannst überall laufen und bauen. Such dir einen schönen Platz und leg los. Auf Sicherheits/Anti-Griefing-Plugins habe ich jetzt verzichtet. Ich denke wir sind alle erwachsen und eine nette Community. Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass man Eigentum anderer respektiert und nicht einfach "dazwischenbaut".

    Falls es also nicht ersichtlich eine Siedlung ist, sollte man zu vorhandenen Bauwerken/Grundstücken entsprechend Abstand halten. Nicht jeder will Gesellschaft und der eine oder andere hat sich sicher aus gutem Grund ein abgelegenes Plätzchen gesucht.

    Aber davon abgesehen kannst du dich frei bewegen und bauen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe da noch eine Idee die ich hier zur Diskussion stellen will.
    Da dies ja ein Vanilla-Server ist gibt es im Falle eines Spielertodes keine Invenar-sichernde Maßnahmen wie die Erzeugung einer Kiste/Grabstein mit dem Inventar.
    Wie es mir kürzlich im Nether ergangen ist als ich meine über viele Stunden erarbeitete, verzauberte Rüstung und einige Werkzeuge (auch verzaubert) verloren habe. Da der Server meines Empfindens doch eher für Gelegenheitsspieler und keine "Profis" gedacht ist kann ein solcher Verlust auch das Spielende bedeuten, weil aus Spaß nur noch Frust wird.
    Dies könnte sich lösen, indem man einfach die Spielregel ändert mit dem Befehl `/gamerule keepInventory true`

    Wie sieht Ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von EV21 (16. Juli 2021 um 19:35)

  • Ich hab schon zweimal fast geheult weil ich samt Ausrüstung und vielen gesammelten Diamanten verbrannt bin, im Lava, elendig verbrannt :(
    Aktuell stecken um die 40 Erfahrungslevel in meinen verzauberten Sachen :shock:
    Also: Dafür :mrgreen:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Brauche ich nicht unbedingt, da ich ein wenig Nervenkitzel durchaus mag und damit alles seinen Schrecken verliert. Mir genügt /back, was in 90% der Fälle alles wiederbringt. Zudem behält man ja immerhin alle XP.

    ABER: Wir sind ein Community-Server und ich richte mich da nach euch. Nur weil etwas für mich uninteressant ist, ist es das ja nicht für den Rest von euch.

    Ich werde mal eine Umfrage machen und dann entsprechend reagieren. Das wäre glaube am demokratischsten.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!