Nvidia Treiberinstallation - MOK

  • Hallo Community,

    ich habe bisher nur mit Linuxsystemen zu tun gehabt, die einzig die integrierte Grafikeinheit des Prozessors nutzten. Nun habe ich ein Notebook (Dualboot) mit einer Nvidia Grafikkarte und sollte nach der Installation von Linux Mint die Nvidiatreiber installieren. Da ich Secure Boot aktiviert habe (und das auch so bleiben soll), bekam ich die Meldung, dass zur Nutzung von Drittanbietertreibern ein neuer MOK (Machine Owner Key) generiert wird und ich dazu ein Passwort erstellen solle, dass ich beim nächsten Start bestätigen und den Key aktivieren / ausrollen soll. Trotz Internetrecherche ist mir manches noch nicht ganz klar:

    1. Diese Schlüssel werden scheinbar im NVRAM des Mainboards gespeichert. Das würde bedeuten, sie verbleiben dort auch wenn man Linux z.B. wieder vom Rechner entfernt, oder?
    2. Ist es möglich diese MOKs gefahrlos zu entfernen? Und geht das nur über Linux oder auch über das UEFI oder Windows?
    3. Müsste ich bei jedem Update der Treiber und/oder des Kernels dieses Passwort für den Key erneut eingeben oder jedes Mal einen Neuen erstellen? Was passiert in letzterem Fall mit dem alten Key? Wird dieser automatisch gelöscht?
    4. Hat bzw. kann das Auswirkungen auf Windows haben?

    Ich bedanke mich schon Mal für die Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!