Zusi 3 unter Linux

  • Hallo zusammen,
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Zugsimulator Zusi 3 unter Linux zum Laufen zu bringen? Ich hab da mal was gelesen mit ner VM und Wine, aber der Artikel war von 2012.
    Mein System: Linux Mint 20.1 mit Cinnamon Desktop.

    Keine Panik

  • Versuche es doch einfach, also ich habe es einfach versucht mit dem Programm "Sprint Layout", das hat problemlos funktioniert und läuft.
    Einfach zunächst "q4wine" installieren, das installiert dann "wine" und alles andere benötigte mit. Das dann starten und dort einfach das Setupprogramm von deinem Zusi aufrufen und gucken was passiert. Ein Versuch ist es wert ;)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo Danke schön. Am langen Wochenende hab ich bißchen Zeit, da probier ich es mal. Jean hat glaub auch ein Video zu Steam und Proton gemacht, das schaue ich mir mal an.

    Keine Panik

  • Ich hatte gestern ein Programm gesucht mit dem man schnell und einfach Bilder bearbeiten kann per Batch. Gar nicht so einfach, alles zu kompliziert. Da habe ich probiert ob das gute alte Irfanview denn nicht läuft, es läuft, es lies sich mit Q4Wine problemlos die 32bit Version installieren und öffnen. Ich werde sehen ob es auch problemlos die Bilder verarbeiten kann.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo ;D

    Also wenn der Zusi 3 unter Linux mit Proton läuft, dann ist er ziemlich sauber programmiert ;D Was ich mir sehr gut vorstellen kann, an dem Spiel wird schon seit einigen Jahren gewerkelt und das von einem sehr kleinen Team ;D

    Ich denke eh, wenn WindowsSoftware unter lInux sehr sauber läuft, dann sind diese sehr sauber programmiert worden. Wenn es nicht so ist, dann gibt es meist immer Probleme, sei es mit der Benutzeroberfläche oder andere ... Jedenfalls so meine Erfahrungen ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!