GNOME Online Accounts in KDE

  • Hallo,
    Ich nutze KDE Neon mit den KDE Plasma 5.27 Desktop und bin sehr zufrieden,

    allerdings möchte ich einige GNOME Anwendungen nutzen, die auf GNOME Onlineaccounts zugreifen müssen, um z.B. meine ToDo's von Nextcloud zu Syncen. Ich habe keine möglichkeit gefunden GNOME Onlineaccounts in KDE zu installieren.

    Was kann ich machen?

    VG

  • Theoretisch kannst du das die pakete "gnome-control-center" und "gnome-online-accounts" installieren. Das wird die aber über die Abhängigkeiten den kompletten Gnome Desktop mitinstallieren (als Vorwarnung).

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Nach meinem Kenntnisstand nicht. Aber soweit ich weiss kann KDE ja auch Online Accounts in den Systemeinstellungen verwalten und du kannst ja auch Kmail, KDE Kalender und KDE Kontakte verwenden?

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Grüss dir kim88

    Ich kenne mich mit den DE und dem ganzen Bibliothek Kram nur sehr wenig aus und muss mir alles anlesen.

    Da ich fast privat ausser Gnome/manchmal KDE beruflich nur auf der Shell arbeite.

    Gibt das nicht ein Bibliotheks Wirrwarr weil sich QT und die Gnome Library GTK bei manchen Grundgedanken z.B. für LAN/WLAN,Bildschirmtreibern und Passkeeping manchmal im Wege sind.

    Ich habe hier privat schon einige Systemabstürze mit solchem Probieren provoziert.

    Gruss

    fubba

  • In der Theorie kann man immer mehrere Desktops nebeneinander installieren. Und in der Theorie sollte das auch problemlos funktionieren.

    In der Praxis verursacht es nach meinen Erfahrungen nach immer Probleme. Stardenver hatte z.b. hier Probleme nachdem er KDE über XFCE installiert hat.

    Daher auch mein Hinweis, dass es ja die Online Accounts (wenn auch mit weniger Funktionen) auch in KDE gibt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Danke dir es wird Zeit das ich mich damit mal beschäftige. :thumbup:

    Immer mehr wollen sowas einsetzen und irgendwie muss ich uptodate werden/sein.

    Nochmals danke auch für die vielen guten Berichte und arbeiten die du hier einbringst. <3

    Ich bin halt gerade im DE Bereich noch sehr arg ein Laie. ;)

    Gruss

    fubba

  • Das Problem ist, sehr viele Dinge bei den Desktops sind standardisiert. Dafür gibt es die FreeDesktop.org Standards. Dank diesen Standard funktionieren viele Dinge im Hintergrund unter Gnome, KDE, etc gleich.

    Z.b. der Autostoart von Programmen, der Papierkorb, etc

    Leider sind Dinge wie z.b. die Online-Accounts eben nicht standardisiert und Gnome und KDE verwalten die sehr unterschiedlich im Hintergrund.

    Schön wäre es wenn es ein Standard wäre. So das eine KDE App auch unter Gnome einfach auf die Online-Konten zugreifen könnte und umgekehrt.

    Aber ich denke nicht, dass ich das noch erleben werde

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!