Mitgliedervorstellung

  • @Giaster Moin und herzlich willkommen!

    Ein Slacker! Wie cool. Da versuch ich mich auch gerade. Finde das ne tolle Distro, bin da aber noch grün hinter den Ohren. Vllt. kann man sich da mal austauschen :saint:

    Ein Slacker durch und durch und das schon seit > 20 Jahren. Ich bin kein sehr aktiver Forist der überall mitmischen möchte. Aber sobald es tiefer ins System geht, bin ich immer mit Herz & Seele dabei. :)

  • Ein Slacker durch und durch und das schon seit > 20 Jahren. Ich bin kein sehr aktiver Forist der überall mitmischen möchte. Aber sobald es tiefer ins System geht, bin ich immer mit Herz & Seele dabei. :)

    Ich habe letztes Jahr angefangen eine Slackware-Version auf meinen Proxmox-Server zu integrieren um den Kurs von https://linuxkurs.ch/ komplett durch zu arbeiten. Jedoch blieb es bisher bei den ersten Anfängen, aus Zeitgründen. Aber ich werde den Kurs irgendwann weiter machen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe letztes Jahr angefangen eine Slackware-Version auf meinen Proxmox-Server zu integrieren um den Kurs von https://linuxkurs.ch/ komplett durch zu arbeiten. Jedoch blieb es bisher bei den ersten Anfängen, aus Zeitgründen. Aber ich werde den Kurs irgendwann weiter machen.

    Um Slackware als Server o.ä. einzusetzen, braucht man genau das, eine Menge Zeit. Nicht selten versank ich Freitags nach der Arbeit in die Welt der Slacker und legte mich erst 2 Tage später schlafen. Wer es liebt, wird in Slackware all das finden, was man für Server, Desktop etc. so braucht. :)

  • Oh weh,ich denke,das ich vor mindestens 30 Jahren komplett den Anschluss verloren habe....

    ....verstehe hier fast nur Bahnhof. Aber so what? Hab es geschafft Linux zu installieren und

    bin total happy damit. Und es ist schön hier .;)

    Mein System: MX-Linux 21.3 `Ẁildflower``mit xfce 4.18 auf Toshiba Satellite P300 Ram 4GB , 500 GB HDD

  • Moin @Hajduk11

    Kein Ding, als ich zu Linux kam, verstand ich noch nicht mal Bahnhof😂.

    Das kommt mit der Zeit.

    Wenn Fragezeichen auftauchen, einfach fragen 😇

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Hallo zusammen,

    dann mache ich auch einen kleinen Vorstellungspost.

    Mein Name ist Kalle. Hab eine lange Computergeschichte hinter mir. 1986 Amiga 1000, ein Atari ST ein paar Jahre später, diverse PCs ab Windows 3.0 aufwärts. Zwischendurch ist auch mal ein frühes SUSE Linux mit einstelliger Versionsnummer auf einem meiner Rechner gelandet. Warm geworden bin ich damit aber nie. Schließlich bin ich die letzten Jahre zweigleisig auf MacOS und Windows unterwegs gewesen.

    Ein Youtube Video der ct' hat mich vor kurzem neugierig auf Linux Mint gemacht. Und nachdem ich es problemlos auf einem alten iMac installieren konnte bin ich mutiger geworden und habe es jetzt auf einem aktuellen Notebook installiert. Bin sehr zufrieden. Kann es immer noch nicht glauben, dass man sogar Windows Spiele problemlos auf Linux zum Laufen bringen kann. Moderne Zeiten ;-).

    So bin ich also ab jetzt dreigleisig unterwegs. Denn ich gönne mir den Luxus, mich nicht durch die Softwaremöglichkeiten von Betriebsystemen einschränken zu lassen. Das (für mich) beste Programm für einen Anwendungsfall entscheidet darüber, zu welchem Rechner ich mit welchem Betriebsystem greife. Der Datenaustausch zwischen Rechnern ist ja Gott sei Dank heutzutage kein Problem mehr.

    Schön, dass es dieses Forum gibt!

    Gruß aus dem Rheinland

    Kalle

  • Moin Moin!

    khcohnen & Hajduk11, willkommen hier im Forum.

  • Hallo Gemeinde...

    meinen ersten Post habe ich zwar schon gemacht, will mich aber trotzdem ganz kurz hier vorstellen. Ich bin 45, seit meinem 12 Lebensjahr habe ich mit Computer zu tun. Anfangs Atari, dann C64, Amiga und dann zum PC mit Windows95. Bis Windows 7 war ich dem Windows treu, bin dann ca 2011 zu MacOSX gewechselt und jetzt seit ca 2015 Linux Verfechter. Mac OCX benutze ich noch ab und zu, Windows habe ich mich komplett abgewandt. Ich bin aber immer noch im Besitz alter Rechner aus den 80er, 90ern und frühen 2000ern. Habe Amiga 500,600 und 1200er, Atari ST, C64 und viele alte Macintosh im Besitz die ich mal ab und zu wieder raus krame und mich damit beschäftige. Linux benutze ich ausschließlich auf alte Mac's. Eingestiegen in die Linux Welt bin ich mit Fedora weil es die einzige Distro war, die out of the box auf einem 2006er Mac Mini lief. Hab zwar auch andere Distro's ausprobiert, bin aber immer zu Fedora zurück. Vor ca einem Jahr habe ich aber Debian für mich entdeckt. Die bevorzugten Desktops sind für mich XFCE, Mate und LXDE.

    Ich glaube das reicht als Vorstellung :)

    Gruß Salem

  • Moin Moin!

    ..auch dir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum @Salem45.

  • Auch von mir nochmals ein Hallo und herzlich willkommen an alle neuen Mitglieder. Mich freut es ja insbesondere, wenn ich immer wieder einmal vom Atari ST in eurer IT-Historie lese. :thumbup:

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Moin,

    wollte mich mal vorstellen, ich bin auch schon älteren Jahrgangs :)

    Meine Leidenschaft für Computer hat schon mit dem c16 angefangen.

    Später c64 (habe da schon mit Pascal programmiert).

    nach ein paar Jahren ging es dann mit 8086 los und steigerte sich über die verschiedenen Prozessor :)

    Habe zunächst einen sozialen Beruf gelernt und habe nach mehreren Jahren aufgrund gesundheitlicher Probleme eine Ausbildung zur Fachinformatikerin - Systemintegration gemacht. Nach Selbständigkeit und einigen beruflichen Rückschlägen arbeite ich heute in einem Softwareunternehmen. Des weiteren bin ich EDV-Sachverständige und IT-Forensikerin.

    Meine ersten Linux-Versuche waren mit 2 Disketten :D

    Heute arbeite ich am leibesten mit Fedora und Ubuntu. Programmiere gerne in PHP und Python.

    Schönen Tag Euch noch

  • Herzlich Willkommen hier und viel Spaß.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo haeckse_lesbos,

    da passt Du ja hier prima rein - ein Herzliches Willkommen von mir !

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Hallo haeckse_lesbos , herzlich Willkommen hier im Forum!

    ging es dann mit 8086 los

    Oha, mein erster Rechner war ein 8088, also wahrscheinlich ein ähnliches Leistungsmonster :)

    Meine ersten Linux-Versuche waren mit 2 Disketten

    Ui, das hört sich aber nach ganz frühen "Gehversuchen" an

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!