Mitgliedervorstellung

  • Hallo Freaks,

    ich wüsste nicht, welche Thread-Kategorie einordnen soll.
    Aber ich stelle hier vor, ich bin seit Geburt schwerhörig und Baujahr 1971. Achte bitte nicht auf mein Grammatikschwäche! :roll:

    Also ich bin schon sehr lange am PC seit Commodore 64 beschäftigt.

    So geht`s chronologisch:
    1984-1989 - Commodore 64 - Basic V2
    1989-1995 - Commodore 128 - V2 + V7

    1998-2001 - Mandrake 5.2 + 6.1
    2001-2006 - SuSe 7.3 + 10.1
    2007-2010 - Mandriva "Spring"
    2009-2010 - Mint 7 "Gloria"
    2008-2011 - Ubuntu 8.04 + 10.04 LTS
    2011-2022 - Mint 10-21

    2022-2023 - Ubuntu 22.10

    2023- ----- - Debian12

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

    2 Mal editiert, zuletzt von Fhyrst (13. September 2023 um 18:34) aus folgendem Grund: aktualisiert am 13.09.2023

  • Hallo und Herzlich Willkommen

    Am coolsten finde ich ja, dass du bis 1995 auf einem C128 unterwegs warst :)

    Viel Spaß hier bei uns

    LG
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Danke, ich fand es damals Commodore System schon interessant. Ich hatte einige Spiele versucht zu programmieren, so gut war meine Spiele nicht. :mrgreen:

    Noch interessanterweise musste ich damals bei Firma einen System "Sun Solaris / SunOS" und VSM mit VAX-Rechner lernen und arbeiten.

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Herzlich Willkommen

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • ne, neuer PC mit neuer HD bzw. SSD, dann auch ne saubere Neuinstallation

    Code
    head -1 /var/log/pacman.log
    
    [2021-08-28T13:33:34+0000] [PACMAN] Running 'pacman -r /mnt -Sy --cachedir=/mnt/var/cache/pacman/pkg --noconfirm base base-devel linux linux-firmware nano intel-ucode'
  • Sieht bei mir auch nicht besser aus, neuer Rechner Anfang März. ;)

    Code
    head -1 /var/log/pacman.log
    
    [2021-03-03T08:23:00+0000] [PACMAN] Running 'pacman -r /mnt -Sy --cachedir=/mnt/var/cache/pacman/pkg --noconfirm base base-devel linux linux-firmware nano netctl bash-completion amd-ucode'

    In knapp 7 Monaten aber schon 1.563 Updates bei ca. 800 installierten Paketen.

    Code
    grep upgraded /var/log/pacman.log | wc -l
    
    1563
  • Sieht bei mir auch nicht besser aus, neuer Rechner Anfang März. ;)

    In knapp 7 Monaten aber schon 1.563 Updates bei ca. 800 installierten Paketen.

    Was soll ich sagen?

    Code
    % head -1 /var/log/pacman.log
    [2021-06-28T12:35:50+0200] [PACMAN] Running 'pacman -Sy'
    % grep upgraded /var/log/pacman.log | wc -l                                                                                                                                                                                                
    2509

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Nach 12 Jahren wieder zurück zu Linux. Nunmehr Linux Mint. Bin damals bei Ubuntu eingestiegen und hab auch Suse probiert. Fühle mich wie ein Anfänger und das ist auch gut so. Denn vieles habe ich schlichtweg vergessen.

    Linux Mint 20.2 Cinnamon # Intel© Core™ i7-8750H CPU @ 2.20GHz × 6 # Intel Corporation UHD Graphics 630 (Mobile) (prog-if 00 [VGA controller]) # NVIDIA Corporation GP106M [GeForce GTX 1060 Mobile]

  • Hallo Gemeinde,

    möchte mich vorstellen, bin Baujahr 1947 ehemaliger Fernsehtechniker und schon früh mit Computern in Kontakt gekommen. Der Anfang über den ZX81 (Bausatz) über Commodore 64 bis Heute Asrock Z590. Ich beschäftige mich schon etwas länger mit Linux (habe aber noch nicht den Durchblick) auf einem Zweitrechner zum Testen, weil ich mich von Windows verabschieden will. Der Auslöser ist einfach die neue Politik vom Microsoft. Ich werde erst einmal viel lesen hier und alles auf dem Testrechner nachvollziehen.

    Zur Zeit Linux Mint 20.2 bin ich begeistert von

  • Hallo ihr zwei schön das ihr da seid.

    Hallo Ramus das bedeutet Hurra hurra ich nicht mehr der älteste Sack(1957) hier im Verein :) schön das jemand da ist der weiß was Flexibilität bedeutet. :D

    Nochmals grüßt euch :thumbup:

  • hallo zusammen

    so jetzt möchte ich auch mal vorstellen bin zwar schon etwas länger hier bin aber jetzt mal neu in die Linux Welt eingetaucht,z.zt.nutze ich noch Linux Mint weil es für mich als Anfänger ziemlich einfach war damit zurecht zu kommen,überlege mir aber gerade eine andre Distro zu nehmen die nicht so kompliziert ist benutze den Rechner nur sozusagen für Internet und ich habe auch nur ein Spiel was ich ständig benutze und mit Lutris hat das super geklappt,und ein aktuelles System wäre vorteihaft habe zwar jetzt viel von Manjaro gehört und vielleicht käm noch open suse in frage aber da weiß ich nocht recht hatte letzteres ausprobiert aber war mir schon ein wenig kompliziert,mir gefällt diese community hier besonders gut weil hier gibt es wenigsten noch sehr viel Hilfe.

  • hallo zusammen

    so jetzt möchte ich auch mal vorstellen bin zwar schon etwas länger hier bin aber jetzt mal neu in die Linux Welt eingetaucht,z.zt.nutze ich noch Linux Mint weil es für mich als Anfänger ziemlich einfach war damit zurecht zu kommen,überlege mir aber gerade eine andre Distro zu nehmen die nicht so kompliziert ist benutze den Rechner nur sozusagen für Internet und ich habe auch nur ein Spiel was ich ständig benutze und mit Lutris hat das super geklappt,und ein aktuelles System wäre vorteihaft habe zwar jetzt viel von Manjaro gehört und vielleicht käm noch open suse in frage aber da weiß ich nocht recht hatte letzteres ausprobiert aber war mir schon ein wenig kompliziert,mir gefällt diese community hier besonders gut weil hier gibt es wenigsten noch sehr viel Hilfe.

    Herzlich Willkommen hier im Forum! Auf gute Zusammenarbeit!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!