Mitgliedervorstellung

  • Ich nutze auch Google seit es das gibt, bestimmt 25 Jahre, ich habe die ganze Zeit keinerlei Schaden dadurch gehabt.

    Ich traue auch lieber meinen eigenen Erfahrungen, als irgend welchen spinnerten Horrorgeschichten.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich nutze auch Google seit es das gibt, bestimmt 25 Jahre, ich habe die ganze Zeit keinerlei Schaden dadurch gehabt.

    Da kann ich nur voll und ganz beipflichten.
    ich nutze einige Google Services und das seit vielen, vielen Jahren.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich traue auch lieber meinen eigenen Erfahrungen, als irgend welchen spinnerten Horrorgeschichten.

    Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht das man Google eher trauen kann als irgendwelchen neuartigen dubiosen "Vereinen" die einen das blaue vom Himmel versprechen und ach so sicher sein sollen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht das man Google eher trauen kann als irgendwelchen neuartigen dubiosen "Vereinen" die einen das blaue vom Himmel versprechen und ach so sicher sein sollen.

    100% Zustimmung.

    Google vertraue ich auch 1000x so sehr wie Microsoft und 10000x so sehr wie den Politikern.

    Software-Engineer (C#.NET), Linux-Fan seit '94. Renewable Energy-Evangelist beruflich wie privat.Cloud Native.

    Notebook: XMG Neo 15 5900HX / 3080 Mobile / 32 GB RAM / 2x Samsung 970 EVO Plus 1TB auf Ubuntu 22.10


    PC: 5950X / 3090 / 32 GB RAM / 2x Samsung 970 EVO Plus 1TB auf Windows 11 + Ubuntu 22.10

    2x Raspberry Pi 4 8 GB mit Raspi OS 64 Bit

  • 100% Zustimmung.

    Google vertraue ich auch 1000x so sehr wie Microsoft und 10000x so sehr wie den Politikern.

    Wem man noch blind vertrauen sollte sind allen autonomen Fahrsystemen, grundsätzlich aller künstlichen Intelligenz, Verschlüsselungswährungen, wie der Name schon sagt jeglichem Trusted Computing, Wikipedia, sogenannten digitalen Faktencheckern, sowie der Rübenzuckerindustrie, denn der geht es ausschließlich um die Gesundheit der Kinder und Familien und nicht etwa ums Geld wie böse Zungen munkeln.

  • Hmm Thema Google... Schwierig... Ich selber finde, daß Google die besten Ergebnisse liefert. Grade bei spezielleren Themen.

    Dabei werden Daten gesammelt, stimmt. Ist das gut? Nein. Kann ich es wirklich effektiv verhindern und mich frei im Netz bewegen? Nein.

    Ich selber nutze auch Alexa zuhause und als Smartphone neuerdings ein Pixel 6a. Bin mit beidem super zufrieden.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Ich kann euch nur Recht geben, ich habe weder durch MS noch durch Google oder Amazon etc. Schaden erlitten.

    Trotzdem versuche ich so wenig wie möglich von mir Preis zu geben. Angefangen hat es in dem ich mir eine Mailadresse zu gelegt habe, welche eben nicht kostenlos ist und alle aktuellen Standards bezüglich Signatur und Verschlüsselung ermöglicht (nach Bedarf natürlich). 12€ im Jahr ist vertretbar ;-). Dafür ließt niemand mit!

    Dann ging es weiter mit Pi-Hole. Wenn man sich dort mal anschaut, wer wie viel nach Hause telefoniert... Alter Schwede sag ich da nur. Nicht nur, das hier Daten von mir auf Wanderschaft gehen möchten, auch der Traffic der Werbung und Tracking erzeugt wird ist enorm. Übrigens ist da Amazon gefolgt von Apple und Google führend, MS ist tatsächlich vernachlässigbar (meine 2 Töchter können wegen Schule und Ausbildung leider nicht auf MS verzichten).

    Hiermal eine Screen der letzten 24h:


    Facebook, Twitter, Tiktok, Insta usw. nutze ich nicht, Whatsapp lässt sich leider nicht vermeiden.

    Für YouTube nutze ich ebenfalls Alternativen (Invidious junges aber ein wirklich sehr interessantes Projekt, nicht nur für selbst hoster)

    Ich finde es eine Frechheit, was sich so manche Konzerne herausnehmen!

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Diese sogenannten Faktenchecker sind ja auch keine Faktenchecker sondern Meinungsmacher, sie schreiben hin welche Meinung oder Ansicht im jeweiligen sozialen Netzwerk erlaubt ist oder eben nicht.

    Gerade weil auch auf Discord verwiesen wurde von Omas Linuxlaune das dies doch besser als als ein Forum sein, Discord ist so ein Kandidat dem ehrlich gesagt weniger traue als Google. Discord ist closed source und sammelt sicher eine Menge Daten und hat merkwürdige Anmelde- und Updateprozeduren.

    Google ist ja nicht nur eine Suchmaschine, man muss den ganzen Konzern sehen, da gehört youtube und Android mit dazu. Mit Sicherheit werden alle Daten verknüpft ähnlich wie das Facebook mit Whatsapp und Instagram machen wird. Oder Amazon mit Twitch, usw. usf.

    Nur eines ist sicher, wenn einer was von einem wissen will dann erfährt er es auch, das wissen wir seit Snowden. Oder guckt jeder von euch jeden Tag nach ob nicht ein neuer USB Stick eingesteckt wurde als ihr einkaufen wart?

    🎄🎄🎄

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo Leute,

    ich bin Gunter und neu hier. Ich möchte als Anfänger bzw. einsteiger ein Linux Mint Cinnamon neben Windows Installieren.

    Meine Frage ist, wie gehe ich vor, daß ich eine Partition für Linux auf die Festplatte einrichten kann?

    Ich habe Linux auf dem Speicherstick, weiß aber nicht wie ich eine Partition auf der Festplatte mit 500 GB einrichten kann.

    Gruß Gunter.

  • Hallo Leute,

    ich bin Gunter und neu hier. Ich möchte als Anfänger bzw. einsteiger ein Linux Mint Cinnamon neben Windows Installieren.

    Meine Frage ist, wie gehe ich vor, daß ich eine Partition für Linux auf die Festplatte einrichten kann?

    Ich habe Linux auf dem Speicherstick, weiß aber nicht wie ich eine Partition auf der Festplatte mit 500 GB einrichten kann.

    Gruß Gunter.

    Der Typ von Thul Teim hat da mal ein video zu gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach ja und willkommen... :thumbup:

  • Moin Moin!

    Herzlich willkommen hier im Forum Gunni_de_Frische.

    Mfg Evilware666

  • Hallo Leute,

    ich bin Gunter und neu hier. Ich möchte als Anfänger bzw. einsteiger ein Linux Mint Cinnamon neben Windows Installieren.

    Meine Frage ist, wie gehe ich vor, daß ich eine Partition für Linux auf die Festplatte einrichten kann?

    Ich habe Linux auf dem Speicherstick, weiß aber nicht wie ich eine Partition auf der Festplatte mit 500 GB einrichten kann.

    Gruß Gunter.

    Einen Thread eröffnen unter dem passenden Thema im Forum. Evt. mit der Forensuche schauen ob es nicht schon Antworten gibt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Willkommen im Forum, Gunni_de_Frische:)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!