Mitgliedervorstellung

  • Hallo zusammen ;D

    So wie es sich gehört, möchte ich mich mal hier vorstellen ;D Bin Jahrgang 69 und bin seit 1989/90 in der Comquter Welt unterwegs. Angefangen hab mit einem ATARI 1040 ST/FM, dann gings so um 1996 hin zu einem Windows Rechner mit 512 M RAM. Gleichzeitig hab ich mich ein wenig in die LinuxWelt gewagt, hab mit SuSE 6.4 angefangen, was ich sehr lange genutzt hab. Dann kam ein wenig Ubuntu, aber nun bin ich bei LinuxMint gelandet und bin sehr zufrieden.

    Da ich sehr gerne spiele, hab auch Win10 in gebrauch. Was aber Bastelarbeiten, sprich Webdesign, Grafik und so angeht, wechsel ich meist auf LinuxMint ;D

    Hab seit über 10 Jahren ein kleines Forum, das auch ganz gut läuft. Aber nichts direkt mit Linux zutun hat, aber da sind einige LinuxUser unterwegens ;D

    So das soll erstmal gewesen sein, wenn fragen aufkommen, einfach fragen ;D

  • Herzlich Willkommen hier.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • So wie es sich gehört, möchte ich mich mal hier vorstellen

    Herzlich Willkommen!!!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hallo!

    Dann stelle ich mich auch mal hier vor:

    Jahrgang 1963.

    Mein erster direkter Kontakt mit Computern war 1980 in der Handelsschule. Es gab einen PC und man musste ein Programm zur Zinsberechnung in Basic erstellen. Naja, immerhin.

    Meinen ersten eigenen Rechner kaufte ich währen meiner Ausbildung, es war 1982 und der Rechner war ein

    TI 99/4A. Leider ging nach ca. 1 Jahr das Netzteil in Rauch auf. Weiter ging es damit:

    1983: Atari 800XL

    1990: Atari 1040 STFM

    1993: Atari Falcon 030, war in Nutzung bis 2000 neben dem Notebook.

    1997: Ein Notebook mit 200 MHz und Windows 95

    1999: Ein PC mit Windows 98SE.

    Es ging mit einem PC weiter, aber ab hier erwähne ich nur noch die Betriebssysteme:

    2004-2006 Parallelbetrieb von Windows 98 und Linux, SuSe Linux.

    2006-2012 Verschiedene Ubuntu-Versionen, meistens die Kubuntu-Version

    2010-2020 Jeweils die aktuelle Debian-Version mit Parallelbetrieb der Vorgängerversion.

    2020-heute: Manjaro, Debian, ArcoLinux als aktuell genutzte Systeme.

    Dazwischen probiere ich auch andere Betriebssysteme aus. Neben verschiedenen Linux-Distributionen auch ReactOS. In diesem Jahr habe ich wieder damit begonnen, mich mit Windows 10,11 zu beschäftigen. Nicht um es zu nutzen, sondern einfach, um wenigstens ein bisschen mitreden zu können. Es sind sogar legale Lizenzen, die ich mit gebrauchten Rechnern bekommen habe und die auch auf diesen installiert sind. Einige sind Upgrades von Windows 7 oder 8. Ich bin aber immer wieder froh, wenn ich zu Linux übergehe, Windows ist einfach nichts für mich.

    Mein neuester Rechner (selbst zusammengestellt) ist aus dem Jahre 2014. Der neueste gekaufte (eBay-Freak) ist ein Desktop-Rechner für 20€ mit 4GB RAM, 1TB HDD und AMD Phenom II X4 960T CPU. Windows 10 war drauf (wieder eine Lizenz, aber nur HOME) und ein Debian 11 ist jetzt daneben installiert. Und eine SSD mit 30GB, die ich noch herum liegen hatte.

    Alte Geräte weiter nutzen oder in Betrieb halten ist eines meiner Hobbys. Eine längere Gelegenheits-Beschäftigung ist mein vorletzter Zugang, ein Siemens Fujitsu Stylistic ST 4120 mit PIII CPU und im Original Windows XP Tablet-Edition drauf. Jetzt aber nicht mehr, aktuell ist ein AntiX-Linux installiert. Bei dem Gerät ist es nicht einfach, etwas Lauffähiges zu finden.

    Bevor es jetzt ausufert (wenn es nicht schon ist...)

    Tschussi bis bald im Forum!

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Alte Geräte weiter nutzen oder in Betrieb halten ist eines meiner Hobbys. Eine längere Gelegenheits-Beschäftigung ist mein vorletzter Zugang, ein Siemens Fujitsu Stylistic ST 4120 mit PIII CPU und im Original Windows XP Tablet-Edition drauf. Jetzt aber nicht mehr, aktuell ist ein AntiX-Linux installiert. Bei dem Gerät ist es nicht einfach, etwas Lauffähiges zu finden.

    Ich habe zwar nicht so viel Linux-Erfahrung, aber der Rest deiner Beschreibungen ist fast zu vergleichen mit meiner Rechnerlandschaft. Ich möchte (das ist mein stetiger Wechsel/Übergang zu Linux) gerne alte gute Rechner sinnvoll einsetzen und das geht nun mal am Besten mit Linux. Ich wünsche Dir einen guten Start und viel Freude hier im Forum!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Auch ich möchte mich Vorstellen, meine erste Computer Erfahrungen seit 1989 später war ich unter Windows 95.

    2016 habe ich mir Linux angesehen der erste einstieg war Ubuntu Unity, Xubuntu, Mate, Gnome, Kubuntu und dann 2019 unter Linux Mint 19.3 in Dualboot mit Windows 10 bin nur noch unter Linux habe noch Kubuntu 20.4 hier nebend jetzt nutze ich Mint 20.2

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • 1997: Ein Notebook mit 200 MHz und Windows 95

    Hallo und herzlich Willkommen. Ich glaube zu der Zeit war ich noch mit einem 166er MMX unterwegs. Dafür aber mit Voodoo/3dfx in Kombination mit einer Matrox Mystique. Ein Hammer Teil damals.

    Auch ich möchte mich Vorstellen, meine erste Computer Erfahrungen seit 1989 später war ich unter Windows 95.

    Auch dir ein Herzliches Willkommen. Wie es aussieht haben wir fast alle Erfahrungen mit Win95 gesammelt :)

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wie geil ist das denn?

    Bei mir ging es so von Anfang bis heute...

    1992-1993 - i386-DX (33MHz) mit 40mb dicke geile Festplatte von Seagate

    1995 - 1.PC mit nagelneue Pentium 75 MHz mit Big-Tower - ca. 4.000,- DM (Soundcard/Grafikkarte/CD-Rom) mit aktuelle neue Windows 95.

    1997 - mit 233MHz Pentium MMX (ein Kampf mit Windows 95c)

    1998 wechsle ich auf Linux (wegen Windows-Treiber-Error hat mich zum Wahnsinn getrieben, war nie einfach)

    1998 - mit Pentium-II 266 MHz mit Linux Mandrake, das war herrlich....

    2000 - Pentium-IV mit 1400MHz noch besser mit Mandrake (dazu mit Windows 2000 experimentieren) irgendwo dazwischen war auch Prozessor AMD Athlon K7 oder XP im Spiel.

    Ab 2000 war bei mir nur noch mit AMD-Prozessoren bis heute treu.

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Hallo Zusammen,

    dann möchte ich mich hier auch einmal vorstellen. Habe bereits länger mitgelesen, mich heute Abend dann aber erst angemeldet. Bin Ende 40, von Beruf seit 22 Jahren IT-Administrator im Microsoft Windows Umfeld, privat mit Linux Mint und macOS unterwegs.

    Angefangen habe ich damals mit den Atari 8 Bit Rechnern, speziell dem Atari 800 XL. Dieser steht heute noch aufgebaut und funktionsfähig bei mir.

    Ich freue mich auf tolle Gespräche, Meinungsaustausch und hoffe, dass ich ab und an auch mal helfen kann. :)

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Linux Mint 21.2 * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen

  • Hallo Zusammen,

    dann möchte ich mich hier auch einmal vorstellen. Habe bereits länger mitgelesen, mich heute Abend dann aber erst angemeldet. Bin Ende 40, von Beruf seit 22 Jahren IT-Administrator im Microsoft Windows Umfeld, privat mit Linux Mint und macOS unterwegs.

    Angefangen habe ich damals mit den Atari 8 Bit Rechnern, speziell dem Atari 800 XL. Dieser steht heute noch aufgebaut und funktionsfähig bei mir.

    Ich freue mich auf tolle Gespräche, Meinungsaustausch und hoffe, dass ich ab und an auch mal helfen kann. :)

    Hallo und Herzlich Willkommen. Freut mich, dass du Teil der Community geworden bist :)

    Den 800 XL kenne ich, die Familie hat sich damals aber für den C64 bzw davor den Plus/4 entschieden. Bin erst mit dem ST 1040 zu Atari gekommen (Amiga-Berührungen bei Freunden jetzt mal außen vor gelassen).

    Vielleicht kannst du das gute Stück ja bei Gelegenheit mal hier vorstellen. Würde mich interessieren und freuen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ein herzliches Willkommen hier auch von mir.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!