Mitgliedervorstellung

  • Herzliches Willkommen an alle neuen Mitglieder hier!

    Besondere Grüße an die DDR Computer Wissenden, ich wurde auch durch den KC85/1bzw. Z9001 mit dem Virus "Computer" infiziert :)

    Ja das waren noch Zeiten, der Download lief damals noch übers Radioprogramm auf Magnetbandkassette, wobei

    man vor der Sendung nicht wusste, was einen tatsächlich erwartet :D

    Es war aber doch viel wichtiger und (bei mir) erfolgreicher war, sich mit Freunden und Bekannten auszutauschen und die Programme von Kassette zu Kassette direkt zu überspielen. Dummerweise habe ich meine KC 85/4 nicht mehr

    (mein erster war ein KC87, den ich aber wieder verkauft hatte, um mir den KC85/4 leisten zu können).

    Keine Alternativen, kein Mitleid !

  • Und noch ein Neuer :)

    Hallo in die Runde, ich heiße Andy, bin aber seit meinen ersten zarten Schritten im WWW Mitte der 90er als Phantomias unterwegs.

    Ich habe zu meinem 13. Geburtstag einen Amiga 500 geschenkt bekommen, nachdem ich meinen Eltern monatelang die Ohren voll geheult habe, was meine Kumpels doch für tolle Sachen an ihren Computern (meist C64) machen.

    Tja, und von da an hat mich das Thema nicht mehr losgelassen. Hab mir dann vom Flohmarkt noch nen C64 besorgt. Von da an ging es dann weiter mit Amiga1200, der dann auch erstmals vernetzt wurde, damals noch per BTX von der Deutschen Post, und später dann per ISDN. Durch den doch eher labilen Betrieb des 1200er und die immer dünner werdende Decke mit Ersatzteilen kam dann der erst 386er mit MS-DOS ins Haus. Dann gings erst mal munter in der Windows-Welt weiter. Mit Beginn der 2010er hab ich dann immer mal wieder die Fühler in Richtung Linux ausgestreckt. Meistens sind diese ersten Versuche an Inkompatibilität mit meiner Hardware gescheitert. Irgendwas hat irgendwie immer gestreikt. Und dann kam Windows 11, das ich zwar mit Tricks installieren konnte, aber offiziell meine Hardware nicht unterstützt, und ich nicht einsehe, meinen funktionierenden Rechnerpark nur wegen sowas auszumustern.

    Ubuntu hatte ich schon länger auf dem Schirm, und immer mal wieder mit Virtuellen Maschinen rumgespielt.

    Tja, und nun hab ich meine beiden Hauptrechner mit Kubuntu 22.04 ausgestattet, und bis auf zwei kleine Programme für nahezu alles andere adäquate und vor allem kostenlose Alternativen gefunden. Manches ist noch ungewohnt, ich werde noch viel lernen müssen, aber die üblichen Arbeiten gehen schon wieder leicht von der Hand. Ein paar Fragezeichen sind noch da, aber ich denke, die werde ich hier mit eurer Hilfe auch lösen können.

    LG

    Andy aka Phantomias

    Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition. :S

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier Phantomias

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Herzlich willkommen lieber Andy aka Phantomias

    in diesem schönen Linux-Forum. Dies Community zeichnet sich durch größte Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aus.

    Einen Amiga 500 hatte ich damals auch. Ich hatte seitlich eine angedockte Festplatte. Die wurde sehr heiss und ich habe meinen ersten Festplattencash erleben dürfen. Es hörte sich an wie ein startendes Flugzeug. Der Tag war natürlich gelaufen. ^^ Meine Wege führten mich über DR-DOS, OS/2 nach Linux...

    Arch Linux , Gnome | Debian 12 , XFCE4

  • Moin Moin!

    Herzlich willkommen hier bei uns Phantomias

    MFG: Evilware666

  • Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich schon vorgestellt habe.

    Ich bin 70Jahre jung und aus NRW LEIDER etwas vergesslich und

    von klein auf etwas lernbehindert und Legastheniker, also, wenn ich was schreibe, immer draufhauen

    hoffe auf eine gute Zeit ihr, nicht wundern, wenn mal die gleiche Frage nach einiger zeit wieder kommt.

    gruß coverich63

  • Moin Moin!

    coverich63, auch dir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

    Mfg Evilware666

  • coverich63
    Auch von meiner einer ein herzliches Willkommen hier.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Auch von mir ein herzliches WILKOMMEN im nettesten Linux-Forum !

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich gerade eben angemeldet. Ich erzähle mal ein paar Dinge über mich.

    GNU/Linux kenne ich jetzt seit 1996. Allerdings waren es anfangs nur Spielereien.

    So richtig angefangen hat es 2002/2003 mit Slackware 9. Heute ist es Slackware 15 und läuft auf meine beiden

    Notebooks (lifebook E736 - i-5 6300U Skylake & lifebook U9310 - i5- 10210 Comet Lake). Außerdem habe ich noch ein ACEPc T11, dass seit vielen Jahren mit Debian als Router, NAS usw.. läuft. Bisher war ich nur auf englischsprachige Foren angemeldet. Slackware ist nämlich nicht gerade eine gesuchte Distribution, also in Deutschland. Ich hoffe, dass ich viele ruhige, gesprächsbereite User kennen lerne. :)

  • Moin Moin

    ....und willkommen hier bei uns im Forum Giaster.

    MFG: Evilware666

  • @Giaster Moin und herzlich willkommen!

    Ein Slacker! Wie cool. Da versuch ich mich auch gerade. Finde das ne tolle Distro, bin da aber noch grün hinter den Ohren. Vllt. kann man sich da mal austauschen :saint:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Herzlich Willkommen staryvyr | Phantomias | Clemens23 | @Giaster und alle anderen die neu hinzu gekommen sind (stellvertretend für alle - falls ich jemanden vergessen haben sollte)!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!