EOL - Alter Rechner (13 J.) lohnt sich eine Neuinstallation?

  • Oh, danke für dein Angebot!

    Ich muss morgen mal die Kiste aufmachen und mir genauer ansehen, welche Kabel da sind und ob ich die SSD überhaupt irgendwo anschrauben kann. Beim Saubermachen hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf so was geachtet. Die Kiste lief einfach die letzten Jahre - und ich hatte keine weiteren Ambitionen mehr, mich weiter mit ihrem Innenleben zu beschäftigen :saint:

  • Oh, danke für dein Angebot!

    Ich muss morgen mal die Kiste aufmachen und mir genauer ansehen, welche Kabel da sind und ob ich die SSD überhaupt irgendwo anschrauben kann. Beim Saubermachen hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf so was geachtet. Die Kiste lief einfach die letzten Jahre - und ich hatte keine weiteren Ambitionen mehr, mich weiter mit ihrem Innenleben zu beschäftigen :saint:

    Der SSD macht es nichts wenn sie nicht angeschraubt wird.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Bevor ich die "Kiste" aufmachen würde, hätte ich ca. 1-2 Stunden in die Installation einer "einfachen" Linux-Installation investiert. Zum Beispiel "Kubuntu, Diamon,".

    An der "Hardware" zu hantieren kann zeitaufwendig werden und Folgeprobleme verursachen.

    Wie geschrieben nur ein Vorschlag.

  • Bevor ich die "Kiste" aufmachen würde, hätte ich ca. 1-2 Stunden in die Installation einer "einfachen" Linux-Installation investiert

    Das eine (Einbau einer SATA SSD) schließt doch das andere (Installation einer "einfachen" Linux-Installation) nicht aus. Ein bisschen mehr Kraft kann der Rechner doch gebrauchen - oder habe ich einen Denkfehler?

  • Wenn ich durch den Einbau der SSD um den Kauf eines neuen Rechners herumkomme, ist das für mich ein Grund, das zu probieren. Das sind dann zwar zwei Baustellen für mich, aber einen neuen Rechner mit allen Daten zu bestücken, dauert ja auch seine Zeit.

  • Nochmals ganz herzlichen Dank für all die Tipps, Hilfestellungen und Angebote: ich werde morgen den Anfang machen mir einen Überblick verschaffen, was ich wie einbauen kann.

    Dann werden sicherlich noch eine Reihe weiterer Fragen auftauchen und ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, in dem ich meine Fragen stellen und auf Antworten hoffen kann.

    Einen schönen Abend für euch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!