EOL - Alter Rechner (13 J.) lohnt sich eine Neuinstallation?

  • Distribution
    Linux Mint 19.3 Tricia

    Guten Tag,

    ich habe mir vor ca. 13 Jahren einen Computer zusammengebastelt und seit ein paar Jahren Cinnamon 4.4.8 Distro: Linux Mint 19.3 Tricia drauf. Die Version wird bald das EOL erreichen.

    Jetzt überlege ich, ob es sich noch lohnt eine neue Version auf meinen alten Rechner zu laden - oder ob es besser wäre, gleich einen neuen Rechner zu kaufen - und falls ein neuer Rechner besser wäre, welcher dann?


    Als ich Linux Mint erstmalig aufgespielt habe, war es ein sehr langes Gefummel den Drucker (hp laserjet cp1025 color) zum Laufen zu bringen - wovor mir jetzt schon graut, egal ob ich einen neuen Rechner oder den alten betreiben werde, denn ich brauche den Drucker in den nächsten Monaten immer mal wieder. Mir ist also wichtig, keine tagelangen Rechner- und Druckerausfälle zu haben.

    Könnt ihr mir einen Tipp geben?


    System:

    Host: xyz-System-Product-Name Kernel: 5.4.0-139-generic x86_64 bits: 64

    compiler: gcc v: 7.5.0 Desktop: Cinnamon 4.4.8 wm: muffin 4.4.4

    dm: LightDM 1.26.0 Distro: Linux Mint 19.3 Tricia

    base: Ubuntu 18.04 bionic

    Machine:

    Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: P8H67 v: Rev X.0x serial: <filter>

    BIOS: American Megatrends v: 0803 date: 02/11/2011

    Battery:

    Device-1: hidpp_battery_0 model: Logitech Wireless Mouse M185/M225

    serial: <filter> charge: 100% rechargeable: yes status: Discharging

    CPU:

    Topology: Quad Core model: Intel Core i5-2400 bits: 64 type: MCP

    arch: Sandy Bridge rev: 7 L2 cache: 6144 KiB

    flags: lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx bogomips: 24884

    Speed: 1605 MHz min/max: 1600/3400 MHz Core speeds (MHz): 1: 1605 2: 1605

    3: 1605 4: 1605

    Graphics:

    Device-1: NVIDIA GF108 [GeForce GT 430] vendor: Micro-Star MSI

    driver: nvidia v: 390.157 bus ID: 01:00.0 chip ID: 10de:0de1

    Display: x11 server: X.Org 1.19.6 driver: nvidia

    unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa resolution: 1920x1080~60Hz

    OpenGL: renderer: GeForce GT 430/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 390.157

    direct render: Yes

    Audio:

    Device-1: Intel 6 Series/C200 Series Family High Definition Audio

    vendor: ASUSTeK driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 00:1b.0

    chip ID: 8086:1c20

    Device-2: NVIDIA GF108 High Definition Audio vendor: Micro-Star MSI

    driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 01:00.1 chip ID: 10de:0bea

    Sound Server: ALSA v: k5.4.0-139-generic

    Network:

    Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet

    vendor: ASUSTeK P8P67 and other motherboards driver: r8169 v: kernel

    port: c000 bus ID: 08:00.0 chip ID: 10ec:8168

    IF: enp8s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>

    Drives:

    Local Storage: total: 698.64 GiB used: 121.98 GiB (17.5%)

    ID-1: /dev/sda vendor: Western Digital model: WD7502AAEX-00Y9A0

    size: 698.64 GiB speed: 6.0 Gb/s serial: <filter> rev: 1D05 scheme: MBR

    Partition:

    ID-1: / size: 228.60 GiB used: 121.98 GiB (53.4%) fs: ext4 dev: /dev/sda5

    Sensors:

    System Temperatures: cpu: 36.0 C mobo: N/A gpu: nvidia temp: 29 C

    Fan Speeds (RPM): N/A gpu: nvidia fan: 50%

    Info:

    Processes: 249 Uptime: 4h 06m Memory: 7.75 GiB used: 3.16 GiB (40.7%)

    Init: systemd v: 237 runlevel: 5 Compilers: gcc: 7.5.0 alt: 7 Shell: bash

    v: 4.4.20 running in: gnome-terminal inxi: 3.0.32

  • Also es kommt immer darauf an was so Deine Ansprüche sind.

    Ich hatte bis vor kurzem einen ähnlichen PC wie Du.

    Einen i5 der 2ten Generation und ebenfalls eine GT430.

    Wenn Du mit dem PC keine 3D Spiele spielen willst, sondern Bürotätigkeiten, Internet, etwas Bildbearbeitung, dann ist dieser PC vollkommend ausreichend.

    Ich würde aber die Festplatte gegen eine SATA SSD tauschen. Das gibt einen Geschwindigkeitsschub und kostet nicht viel.

    8GB RAm würde ich sagen ist für den Alltaug auch heute noch ausreichend, wenn möglich weitere 8 GB Ram einbauen, aber kein Muss.

    Die GT430, da gibt es aber keinen aktuellen Nvidia Treiber mehr. Aber der freie noveau Treiber, der funktioniert mit der Karte ohne Probleme. Linux Mint bietet den bei der Installation glaube ich automatisch an.

    Also wenn Du Dein PC einfach nur für den Alltag nutzen willst, spricht nichts dagegen diesen weiter zu nutzen.

    Eine SSD rein und wenn vielleicht noch Platz ist für 8 GB zusätzlichen RAM, würde ich das machen.

    Meinen PC habe ich damals nur abgegben weil ich diesen verschenkt hatte und ich einfach mal fand nach 11 Jahren kann ich mir ja mal was neues Gebrauchtes kaufen. Mein PC ist jetzt flotter, aber im Alltag merke ich den Unterschied eigentlich kaum.

  • Ach so, das ist sicher auch noch wichtig: der Rechner war wochenlang laut. Ich habe ihn innen von Staub befreit - seither ist er während des Betriebs zwar schön leise, beim Hochfahren macht er aber noch immer einige Sekunden Krach. ich vermute, der Lüfter macht diese Geräusche.

    Jetzt schon ganz herzlichen Dank für eure Antworten!

  • Keine besonderen Dinge: Fotobearbeitung, Büroanwendungen, intensiveres Surfen - keine Spiele.

    Dann würde ich sagen, mit SSD und RAM aufrüsten und Linux Mint neu installieren.

    Die Performance sollte ausreichend sein.

    Theoretisch kann auch die GT430 raus und Du nutzt einfach die integrierte Grafik der CPU.

    Die wäre aber etwas schwächer als die GT430, erspart Dir aber vielleicht das Problem mit dem nouveau Treiber.

    Weiss nicht wie Linux Mint das handhabt.

    Was meinen die anderen dazu?

  • Er kann auch PCL, so dass du zur Not zumindest die Grundfunktionen über einen generischen Treiber benutzen kannst.

    Ups, das muss ich recherchieren: ich bin nicht wirklich versiert mit solchen Dingen :/

    Eine SSD werde ich mir zulegen, den Einbau dürfte ich schaffen - ob da noch Platz für zusätzlichen RAM ist, weiß ich gar nicht, aber kernelpanic schrieb ja, das sei optional.

    Ich danke euch ganz herzlich und werde mich mal dranmachen, eine SSD zu suchen.

  • auf jeden Fall den PC weiter nutzen...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Der Drucker funktioniert jetzt schon nicht mehr so ganz mit allen Funktionen. Hauptsache ist, ich kann irgendwie weiterdrucken.

    Ich habe noch eine Frage zur SATA SSD: wenn die eingebaut ist, kann ich dann darauf das neue Linux Mint laden und bis alles (hoffentlich) funktioniert, zur Not noch das jetzige LM von der HDD verwenden?

  • Keine besonderen Dinge: Fotobearbeitung, Büroanwendungen, intensiveres Surfen - keine Spiele.

    Zum Ausprobieren habe ich mir auf der VirtualBox "diamond linux-tt" installiert:

    Hier die Infos aus dem KDE-Infozentrum:

    Betriebssystem: Debian GNU/Linux 10

    KDE-Plasma-Version: 5.14.5

    Qt-Version: 5.11.3

    KDE-Frameworks-Version: 5.54.0

    Kernel-Version: 4.19.0-23-amd64

    Art des Betriebssystems: 64-bit

    Prozessoren: 6 × Intel® Core™ i7-1065G7 CPU @ 1.30GHz

    Speicher: 7.8 GiB Arbeitsspeicher

    Das könnte eine alternative sein.

  • Der Drucker funktioniert jetzt schon nicht mehr so ganz mit allen Funktionen. Hauptsache ist, ich kann irgendwie weiterdrucken.

    Ich habe noch eine Frage zur SATA SSD: wenn die eingebaut ist, kann ich dann darauf das neue Linux Mint laden und bis alles (hoffentlich) funktioniert, zur Not noch das jetzige LM von der HDD verwenden?

    Ja, das wäre auch möglich

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!