Der neue Ubuntu Firmware Updater

  • Nach dem wir schon einen Blick auf den neuen Ubuntu Installer (der ab April zum Einsatz kommt) und das neue Ubuntu Software Center geworfen haben, können wir nun auch noch einen Blick auf die neue Ubuntu Firmware App werfen.

    Achtung: Diese App ist noch nicht einmal Beta sondern höchstens Alpha. Ich empfehle dringend (!) keine realen Firmware Upgrade auf Produktivmaschinen damit durchzuführen.

    Wie bereits der neue Installer und das neue Software Center wurde die Firmware App komplett neu geschrieben und mit dem Flutter Framework umgesetzt. ICh werde hier nicht weiter auf Flutter eingehen, da ich bei beim Showcase vom neuen Installer bereits erklärt habe was Flutter ist und wie es funktioniert. Nachlesen könnt ihr das hier.

    Die Firmware App von Ubuntu nutzt wie auch die Gnome Firmwareverwaltung, das Gnome Software Center oder auch KDE Discover fwupd im Backend.

    Im Gegensatz zum neuen Installer oder dem neuen Software Center ist die Firmware App für Ubuntu eine komplett neue App, und keine die eine Vorgänger-App ersetzen soll.

    Ich möchte euch erst mal zwei Screenshots zeigen - und würde es cool finden wenn ihr - ohne zu schummeln - als Antwort schreiben könntet welches der Firmware Installer von Ubuntu und welches der von Gnome ist.

    Also ist das Programm links oder rechts das neue Ubuntu Programm?

    Die beiden Programme sehen sich auf den ersten Blick so ähnlich aus, dass ich wirklich kurz prüfen musste ob ich hier die richtige Anwendung kompiliert haben 😅

    Wie auch schon das App Center hat auch der Ubuntu Firmware Update einen Responsive Modus und funktioniert auch auf sehr kleinen Bildschirmen wie z.b. Smartphones:


    So sieht das ganze aus wenn es verfügbare Firmware Upgrades gibt:

    Viel mehr kann ich euch gar nicht zeigen -> weil mehr kann die App auch nicht. Es zeigt einem Firmware an die von Linux gefunden wurde. Prüft über fwupd ob es ein Update gibt und bietet entsprechend das Update an. So simpel und einfach.

    Natürlich hat die App auch Support für den hellen Modus:


    Ich gehe zurzeit nicht davon aus, dass die Anwendung bereits mit Ubuntu 23.04 erscheint. Es fehlen noch einige Dinge - wie z.b. ein App Icon. Aber auch wesentlichere Punkte.

    Die App zeigt bei einem Firmware Upgrade bei einem Notebook zwar an, dass das Ladekabel zwingend eingesteckt sein muss - prüft aber noch nicht ob es wirklich eingesteckt ist wenn man auf "Update" drückt.

    Aber es gibt euch mal einen kleinen Einblick in die neuen Ubuntu Apps.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hoffentlich dann auch auf der Live ISO, sehr interessant für den ventoy Stick mit der ISO Sammlung.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die neue Ubuntu-Firmware ist ganz klar links, denn rechts lassen sich klar libadwaita Merkmale erkennen, ansonsten sieht die neue App wie die zwei anderen neuen Flutter Apps sehr gut aus. Zudem ist es gut dass Ubuntu mehr Liebe in den Desktop steckt und den Linux-Desktop dadurch attraktiver macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!