iMac 2013 - neues Leben mit Linux

  • Ok, besser als nichts. Ich hätte alles zerlegt und selbst alle Wärmeleitpasten neu gemacht ^^ so bin ich halt ^^

    Wäre etwas zu viel des Guten, da ich mir noch nicht sicher bin ob der Linux-iMac ewig bei mir bleibt ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • NCC1701D , gibt es weitere Erkenntnisse vom iMac. Läuft gut?

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • NCC1701D , gibt es weitere Erkenntnisse vom iMac. Läuft gut?

    Der (LIN)iMac läuft insofern gut, aber aus Zeitgründen habe ich den schon lange nicht mehr eingeschaltet gehabt. Ich konnte auch noch nicht das Problem lösen mit der Lüftersteuerung (weil da irgendwo ein Temperatursensor saß bei der Festplatte, die nun verbaute SSD gibt keine Wärme mehr ab), d.h. der Gute ist mir derzeit viel zu laut vom Lüftergeräusch. Bin generell bei schönem Wetter derzeit kaum am PC und eher mit dem "Moped" unterwegs. Habe es noch nicht mal geschafft meinen Server in den Netzwerkschrank zu bauen... entweder keine Zeit oder keine Lust ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hallo allerseits!

    Das ist mein erster Beitrag hier, den ich schreibe, weil ich das Eingangsposting sehr hilfreich fand. :)

    Seit vorgestern ziert ein iMac aus dem Jahr 2013 meinen Schreibtisch. Die Installation war sehr einfach. Der iMac hat ein Fusion Drive mit 128 GB SSD und 1 TB HDD. Ich habe Linux Mint 21.2 auf die SSD installiert und die HDD unter /daten eingehängt.

    Außerdem habe ich Gnome installiert ("sudo apt install vanilla-gnome-desktop"). Dazu später in einem anderen Thread mehr. Wenn man sich erst einmal an Gnome gewöhnt hat, ist es sehr komfortabel...

    Dazu kam noch die Installation von lm-sensors, um ablesen zu können, wie heiß die vier Prozessorkerne werden. Für die Regelung des Lüfters habe ich mbpfan mit apt installiert, das seither im Hintergrund läuft: https://community.linuxmint.com/software/view/mbpfan

    An die Anpassung der Konfigurationsdatei oder gar das Kompilieren der neuen Version von github habe ich mich nicht gewagt, was vor allem an Zeitgründen liegt. ;)

    Aber genug von den technischen Details: Das ist immer noch eine sehr leistungsfähige und schön verarbeitete Kiste! Ich habe ein paar Stunden Minecraft gespielt, um zu testen, wie heiß er wird. Bisher sind die Temperaturwerte diesseits der 60 Grad geblieben.

    Ich habe ihn auf eBay erstanden. Er hat mit Lieferung € 250 gekostet. Das auf dem Gerät installierte OSX Mojave habe ich nach kurzer Begutachtung gelöscht, was vielleicht etwas voreilig war.

    Jedenfalls läuft er bisher super. Irgendwann werde ich ihn wohl aufmachen und von Staub befreien.

    Freundliche Grüße aus Salzburg

    Herr_Berg

  • Dazu kam noch die Installation von lm-sensors, um ablesen zu können, wie heiß die vier Prozessorkerne werden. Für die Regelung des Lüfters habe ich mbpfan mit apt installiert, das seither im Hintergrund läuft: https://community.linuxmint.com/software/view/mbpfan

    Danke für den Tipp, das werde ich bei Gelegenheit mal testen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Dazu kam noch die Installation von lm-sensors, um ablesen zu können, wie heiß die vier Prozessorkerne werden. Für die Regelung des Lüfters habe ich mbpfan mit apt installiert, das seither im Hintergrund läuft: https://community.linuxmint.com/software/view/mbpfan

    Mega Tipp!!! Ich kam leider erst heute dazu es zu testen, aber ich habe gerade die Installation nach den Anweisungen auf Github befolgt und der LinuxMac war sofort mucksmäuschenstill!!! Perfekt!

    Jetzt muss ich nur noch testen ob die Einstellung auch nach einem Neustart noch funktioniert oder ob es noch irgendwo rein gepackt werden muss, aber die Hauptsache ist... es funktioniert. So kann der LinuxMac dann wenigstens ordentlich genutzt werden.

    Allerdings muss ich vorher noch meinen Server endlich in den Keller bauen, damit es hier auf dem Tisch ordentlich Platz gibt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • NCC1701D , gibt es weitere Erkenntnisse vom iMac. Läuft gut?

    Habe heute mal wieder den LinuxMac eingeschaltet und natürlich alle Aktualisierungen eingespielt über Discover (MX Linux KDE). Zunächst war der LinuxMac erträglich leise, aber nach kurzer Zeit drehten die Lüfter wieder auf Orkanstärke hoch und da ist mir der Thread hier wieder eingefallen... gesagt, getan, ich habe die Anweisungen befolgt und der LinuxMac war in NullKommaNix leise - nahezu unhörbar. die, meiner Meinung nach, flotte Arbeitsgeschwindikeit gepaart mit dem tollen 27"-Display und dem zugegebenermaßen guten Design des iMac werden ihn wohl zu einem gern genutzten Computer in meinem Bestand machen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hallo in die Runde, diese Beiträge haben mich neugierig gemacht.

    # Ausgangssituation
    _ iMac zu alt für aktuelles macOS
    _ Hardware zu schade für Entsorgung
    _ Status: mit Open Core Legacy Patcher 1.2.1 + Sonoma 14.1.1
    _ Problem: wiederkehrende Graphic-Fehler, Ursache nicht bekannt (Safari ?)
    _ Ansatz: Installation Linux wg. längerfristige Nutzung des Geräts

    # Technik
    _ iMac: iMac13,1 (2012)
    _ Prozessor: 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5
    _ Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB
    _ Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3
    _ Integrierter Bildschirm: 21,5 Zoll (1920 x 1080)
    _ Macintosh HD: 1 TB SSD
    _ Bootloader: Open Core Legacy Patcher 1.2.1
    _ System: Sonoma 14.1.1

    # Linux-Know-How-Level
    _ bash fast nichts
    _ gui ok

    # Fragen
    _ Kann auf dieser Hardeware Linux betrieben werden?
    _ Wenn ja, welche Distribution ist geeignet?
    _ Gibt es hardwarebedingte Gründe für eine bestimmte Distribution?
    _ Gibt es hardwarebedingte Ausschlusskriterien für Linux auf diesem Gerät?

    Über hilfreiche Information zu den Fragen würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Old Man

  • Linux läuft m.W. auf dieser Hardware. Soweit mir bekannt ist, läuft die Hardware sicher unter einem 6.1. Kernel

    ,während es unter dem Kernel 5.10. noch Probleme gab (mit der WLAN-Karte, wenn ich mich richtig erinnere).

    Linux Mint 21.2 liegt mit einem 5.15 Kernel dazischen, aber da Du Dich damit ja bereits auskennst, wäre es ein

    Versuch wert. Ansonsten empfehle ich LMDE 6 oder Du probierst eine andere Distro, die mindestens mit einem

    6.1. Kernel daherkommt.

    Keine Alternativen, kein Mitleid !

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (29. November 2023 um 00:51)

  • # Fragen
    _ Kann auf dieser Hardeware Linux betrieben werden?
    _ Wenn ja, welche Distribution ist geeignet?
    _ Gibt es hardwarebedingte Gründe für eine bestimmte Distribution?
    _ Gibt es hardwarebedingte Ausschlusskriterien für Linux auf diesem Gerät?

    Ich habe in meinem LinuxImac ähnliche Komponenten (allerdings irgendeine AMD-Grafikkarte, damit lief alles Out-Of-the-Box mit MX Linux KDE, außer der Lüftersteuerung nach dem Wechsel der 1TB-HDD zur 500GB-SSD. Die genauen Komponenten könnte ich allerdings nochmal auslesen und hier posten bei Bedarf.

    # Linux-Know-How-Level
    _ bash fast nichts
    _ gui ok

    Da geht es Dir ähnlich wie mir. Ich kenne mich allgemein relativ gut aus im Computer-Segment, aber bei Linux bin ich noch blutiger Anfänger denke ich nach wie vor.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ablösung macOS durch Linux?

    Das in Frage stehende Gerät ist im Augenblick mein Produktivsystem.
    Deshalb, bevor ich mich in dieses Abenteuer stürze, noch ein paar Fragen.

    Einsatzziele und Lösungen für das jeweilige System

    # System: Hardware-Unterstützung
    _ macOS > nur noch mit open core legacy patcher
    _ Linux > ? (von welchem Linux wird diese Hardware unterstützt?)

    # System: GUI für Anwender einfach
    _ macOS > ok
    _ Linux > Mint, ubuntu, oder gibt es Argumente für eine spezielle Distribution?

    # backup (im Hintergrund mitlaufend)
    _ macOS > time-mashine
    _ Linux > ?

    # Cloud (in Zukunft systemunabhängig gewünscht, denn es gibt noch andere Geräte im Netz)
    _ macOS > iCloud
    _ Linux > ?

    # Softwareversorgung
    _ macOS > App-Store
    _ Linux > ?

    # Scanner Unterstützung
    _ macOS > Epson Perfection V600 Photo
    _ Linux > ?

    # Bildbearbeitung (einfach)
    _ macOS > Vorschau
    _ Linux > ?

    # PDF-Betrachter (incl. Komentierungsfunktion)
    _ macOS > Vorschau
    _ Linux > ?

    # Dateikomprimierung und Verschlüsselung
    _ macOS > UnzipOne
    _ Linux > ?

    # Text-Messenger
    _ macOS > Signal
    _ Linux > Signal

    # Web-Browser
    _ macOS > firefox
    _ Linux > firefox

    # Tabellenkalkulation
    + macOS > Excel
    _ bis jetzt Ausschlusskriterium für Linux
    + Linux >
    _ Libre-Office: negativ, denn es werden Funktionen aus Excel-Tabellen nicht unterstützt
    _ Softmaker: Test steht noch aus

    # Textverarbeitung
    _ macOS > Word
    _ Linux > Libre Office / Softmaker

    # E-Mail
    _ macOS > thunderbird
    _ Linux > thunderbird

    # Editor (einfach)
    _ macOS > TextEdit
    _ Linux > ?

    Mit den besten Wünschen in die Runde,

    OldMan

  • Linux läuft m.W. auf dieser Hardware. Soweit mir bekannt ist, läuft die Hardware sicher unter einem 6.1. Kernel

    ,während es unter dem Kernel 5.10. noch Probleme gab (mit der WLAN-Karte, wenn ich mich richtig erinnere).

    Linux Mint 21.2 liegt mit einem 5.15 Kernel dazischen, aber da Du Dich damit ja bereits auskennst, wäre es ein

    Versuch wert. Ansonsten empfehle ich LMDE 6 oder Du probierst eine andere Distro, die mindestens mit einem

    6.1. Kernel daherkommt.

    Vielen Dank für den Hinweis. Hier drängt sich mir eine Frage auf.

    Warum verwendet Linux Mint 21.2 keinen aktuellen Kernel?

    Oder haben die Kernel-Nummern nichts mit Aktualität zu tun?

  • Linux Mint nutzt als Basis Ubuntu in der LTS Variante, es geht stabilität vor Aktualität. Wenn nächsten April dir neue Ubuntu LTS 24.04 rauskommt, wird diese für linux mint 22 die Basis werden.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!