Pop!OS: Dual-Boot Windows 11 wird bei Installation nicht erkannt

  • In meinem Rechner sind 2 SSD verbaut. Auf einer läuft Windows 11, auf der anderen Linux.

    Bei meinen bisherigen Testdistros war es immer so, dass bei der Installation Win11 erkannt wurde und mir beim Booten als Option angeboten wurde.

    Zuletzt bei Mint also ein GRUB Menü mit Mint, Windows 11, Recovery und BIOS.

    Bei Pop!OS hat weder die Custom Installation noch die Clean install erkannt - im OS wird aber die Win11 SSD angezeigt - und so muss ich gerade immer erst im BIOS je nach OS manuell immer die Bootreihenfolge ändern.

    Kann ich Dual-Boot auch im Nachgang einrichten? Die Linux SSD habe ich bei Installation verschlüsselt. Oder muss ich eine neue - vermutlich Custom - Installation machen und dort nur die richtigen Optionen auswählen?

    Clevo Gaming Laptop, TuxedoOS/Win11/Ubuntu, Synology DS418j

  • Du kannst grub nachinstallieren und in die EFI schreiben.

    Gebe über die Suche efi und boot ein. Dann findest du eine Anleitung von mir dazu.

    Allerdings musst du zuvor grub installieren.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Bei ArchLinux muss man die /etc/default/grub noch anpassen, wenn die Platte verschlüsselt ist (Zeile8), keine Ahnung ob man dies bei anderen Distros auch machen muss oder ob es automatisch passiert. hier mal meine:

    Damit grub andere OS erkennen kann muss auch os-prober installiert sein und ebenfalls in der /etc/default/grub aktiviert werden. (letzte Zeile)

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Pop OS unterstützt standardmässig kein Dual Boot Setup.

    Wenn man es dennoch will hilft es sich hier durchzulesen: https://support.system76.com/articles/windo…dedicated-drive

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wie kim88 schon korrekt gesagt hat, bringt der Bootmanager von Pop!_OS nicht out of the box Dual Boot mit. Pop!_OS nutzt das modernere und transparentere Systemd-boot als Boot Manager. die meisten anderen Distros nutzen meist das ältere GRUB als Boot Manager.

    Wenn für Dich Dualboot über das Boot Menü Deines BIOS ein nogo ist, kannst Du Systemd aber auch auf Dualboot hin konfigurieren: https://github.com/spxak1/weywot/…OS_Dual_Boot.md

    Ich benutzte POP!_OS ja auch auf Laptop und Desktop, habe aber kein Problem damit, beim Booten die F9 Taste zu drücken und ggf. Windows auszuwählen, wenn ich wirklich mal Windows starten will. Per default startet immer POP!_OS bei mir.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Wie kim88 (...)

    Ich benutzte POP!_OS ja auch auf Laptop und Desktop, habe aber kein Problem damit, beim Booten die F9 Taste zu drücken und ggf. Windows auszuwählen, wenn ich wirklich mal Windows starten will. Per default startet immer POP!_OS bei mir.

    Ich benutze Arch, Manjaro, Kubuntu und Debian und ich boote immer mit der Funktionstaste.
    Standardmäßig startet bei mir Arch.

    Was ich damit sagen will ist, das es doch mit der "F" Taste viel einfacher ist als am Grub herum zu schrauben und dann Gefahr zu laufen das du gar nichts mehr starten kannst.

    Wenn du aber lernen willst, dann experimentiere gern mit Grub ein wenig herum. Aber Achtung: wenn du die Grub Datei aktualisierst vergiss nicht grub upzudaten.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • rEFInd ist richtig super.

    Muss nur noch die unnötigen Optionen rauswerfen, Pop!OS und Windows 11 starten aber problemlos.

    Ganz ehrlich?
    Kannte ich noch gar nicht.
    Werde ich mal testen. :)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!