Preiswerte Webcam für Linux Mint + Skype?

  • Distribution
    Linux Mint 21.1
    Kernel
    5.19.0-32

    Hat jemand eine Kaufempfehlung für eine preiswerte (USB)Webcam, die unter Linux Mint und Skype funktioniert?

    Habe eine Logitech Quickcam Express Plus am Rechner angeschlossen. Die hat zuvor am gleichen Rechner vor ein paar Jahren unter Windows 7 gut funktioniert. Mit Linux Mint kann ich die aber nut mit Guvcview nutzen. Bei Cheese wird die gar nicht erkannt. Öffnet man Skype (for Linux) und ruft die Audio- und Videoeinstellungen auf, dann wird bei Camera nur ein schwarzes Fenster gezeigt...

    Deswegen suche ich jetzt eine preiswerte Webcam...

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe an meinem Linux-Hauptrechner (Debian) eine NoName-China-Webcam von Amazon (EACH 1080P FullHD Autofokus) und an meinem Octoprint (eine Linuxdistribution für den 3D-Drucker auf einem Raspberry Pi Zero 2W) eine weitere NoName-China-Webcam (Jelly Comb HD USB).

    Beide gibt es unter diesem "Markennamen" nicht mehr bei Amazon, aber beide funktionieren Out-of-the-Box ohne Probleme sowohl unter Windows als auch bisher unter jedem Linux welches ich im Einsatz hatte. Beide Modelle haben zudem einen "Schieber" um die Linse zu verdecken und machen mMn ein ordentliches Bild. Habe die Webcams gekauft als für Logitech-Webcams astronomische Mondpreise aufgerufen worden sind. Logitech 922s z.B. hätte zu dem Zeitpunkt 200€ kosten sollen. So habe ich ca. 25€ für jede bezahlt und bis jetzt tun sie ihren Dienst.

    Die Webcam am Octoprint ist allerdings nur mal irgendwann für Zeitrafferaufnahmen gedacht bzw. zur "Fernüberwachung" eines Druckvorganges.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Stardenver ich glaube wir brauchen demnächt eine Druckerliste für Webcams :)

    Logitech C922 Pro Stream Webcam - funktioniert in Manjaro Linux mit Browser und OBS, in Cheese nicht

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • OK, dann mache ich auch hier mit ;)

    Renkforce RF-WC1080P1 Full HD-Webcam

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Code
    Bus 001 Device 002: ID 0c45:62c0 Microdia Sonix USB 2.0 Camera

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Jetzt im HP Notebook mit Debian 11:

    Bus 003 Device 004: ID 04ca:707d Lite-On Technology Corp. HP Webcam

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Papalook AF925. Habe ich selbst seit 3 Jahren im Einsatz und die steht (nicht nur meiner Meinung nach) einer Logitech in nichts nach:

    papalook Autofokus Webcam 1080P mit Mikrofon, AF925 USB Computer Web Kamera Full HD-Videostream für Online-Kursen, Kompatibel mit Zoom/Skype/Facetime/Teams, PC Mac Laptop Desktop
    papalook Autofokus Webcam 1080P mit Mikrofon, AF925 USB Computer Web Kamera Full HD-Videostream für Online-Kursen, Kompatibel mit Zoom/Skype/Facetime/Teams, PC…
    www.amazon.de

    Die Aukey 1080p ist auch nicht schlecht, gutes, scharfes Bild, allerdings relativ weitwinkelig:

    1080P Full-HD Webcam, Stereomikrofonen mit Rauschunterdrückung mit Rauschunterdrückung, Plug & Play, USB-Anschluss, Für Skype/Zoom/Cisco/PC/Mac, PC-LM1E
    1080P Full-HD Webcam, Stereomikrofonen mit Rauschunterdrückung mit Rauschunterdrückung, Plug & Play, USB-Anschluss, Für Skype/Zoom/Cisco/PC/Mac, PC-LM1E
    www.amazon.de

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaang (17. Februar 2023 um 02:29)

  • Die Aukey 1080p ist auch nicht schlecht, gutes, scharfes Bild, allerdings relativ weitwinkelig:

    Die Aukey hat bei mir Probleme gemacht im Zusammenhang mit OBS und Discord in Linux sowie auch in Windows, ich habe sie an einem Zweitrechner unter Debian 11 da funktioniert sie im Browser.
    Die Aukey würde ich mit einem gelben Punkt versehen: "kann funktionieren".

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Frage ist, ob wirklich preiswert ist:

    Ich habe ein Webcam von Logitech C925e und es funktioniert jedem Linux-Distributionen (überwiegend out-of-the-box) tadellos bei mir.

    Es funktionert (alle aktuellste Linux von mir getestet):

    Linux Mint

    Ubuntu

    Manjaro

    Fedora

    Zorin

    openSUSE

    Garuda

    deepin

    MX (kann mich nicht so richtig erinnern, es war sehr kurze Test)

    EndeavourOS

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Hallo

    Funktioniert die alte wirklich nicht mehr oder oder gibt es da ein Erkennungs Problem?

    Fragst du mich? Alle Kameras werden mit lsusb erkannt, das ist nie das Problem. Generell ist es mit USB Hardware meistens nie das Problem das sie erkannt wird. Nur Treiber gibt es keine. Das ist meistens so bei älterer Hardware, erkennen tut das Linux alles.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die Aukey hat bei mir Probleme gemacht im Zusammenhang mit OBS und Discord in Linux sowie auch in Windows, ich habe sie an einem Zweitrechner unter Debian 11 da funktioniert sie im Browser.
    Die Aukey würde ich mit einem gelben Punkt versehen: "kann funktionieren".

    Das kann ich nicht bestätigen, obwohl ich damals noch Win 10 hatte. Die lief unter allen Bedingungen stets tadellos. Allerdings hat mein Sohn die gleiche Cam und da ist das Bild unter Skype spiegelverkehrt, also nicht auf dem Kopf, sondern links/rechts-vertauscht. Bei Zoom jedoch passt es wieder. Ich habe die Aukey nur deshalb wieder retourniert, weil mir die Brennweite einfach zu groß war.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • So, jetzt habe ich eine preiswerte und funktionsfähige Webcam für den Linux Mint-Rechner. Es ist eine ASHU USB 1080P Webcam mit Autofokus, Sichtschutz und Dual-Mikrofon. In der Bucht von einem gewerblichen Verkäufer gebraucht gekauft zum Preis von 18,55 Euronen (inclusive Versand!). Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :)

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tux64 (24. Februar 2023 um 22:03)

  • Leider habe ich nicht lange Freude an der gebrauchten Webcam gehabt. Am Freitag hat sie mit dem Rechner hervorragend zusammen funktioniert. Am Samstag ist der Rechner ohne Ton gestartet. Es kam als Ursache eine defekte Soundkarte in Frage... aber auch die Webcam, mit dem integrierten Dual-Mikrofon. Habe die Webcam vom Rechner abgetrennt, das System per Schnappschuss zurückgesetzt und neu gestartet. Und siehe da: der Ton war wieder da - denn das System ist mit einer früheren Konfiguration gestartet und die Webcam ist auch nicht mehr angeschlossen.

    Werde mir wohl einen Ersatz für die Webcam besorgen müssen. :/

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Werde mir wohl einen Ersatz für die Webcam besorgen müssen. :/

    Was lernt man daraus? Wer (zu) billig kauft, kauft doppelt. Für "gebrauchte" 18 EUR lohnt sich auch keine Reklamation, was den ganzen Ärger mit der Hin- und Herschickerei betrifft. Nimm eine neue Cam aus dem zumindest mitteren Preissegment, so um die UVP 30 EUR oder mehr.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

    • Hilfreichste Antwort

    ist der Rechner ohne Ton gestartet. Es kam als Ursache eine defekte Soundkarte in Frage... aber auch die Webcam, mit dem integrierten Dual-Mikrofon.

    Vielleicht meldet sich die Kamera ja auch als Soundkarte mit Audioausgang und -eingang an und stellt es als erste Karte ein, dann versucht dein System den Ton aus der Kamera zu spielen was natürlich nicht geht.
    Mir passierte sowas ähnliches schon oft mit Monitoren passiert weil die Grafikkarte, über HDMI oder Displayport, ja auch eine Soundkarte anmeldet aber der Monitor keine Lautsprecher drin hat.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • harihegen Danke für den Tip. Werde diese Option mal überprüfen. :)

    Habe gerade die Option überprüft. Die Webcam hatte sich beim Eingang (für Klang) als erstes Mikrofon eingetragen. Das habe ich korrigiert. Beim Ausgang des Klang (also bei dem Lautsprechern) taucht die Webcam allerdings nicht auf. :/

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!