Lautstärkeanpassung mit Pipewire

  • Ich habe da ein Problem mit dem Sharkoon Gaming DAC Pro S (im Prinzip eine USB-Stick große Soundkarte). Das Gerät wird Problemlos erkannt und unterstützt. Allerdings ist die gefühlte Lautstärke-Erhöhung nicht so richtig linear für mich. Soll heissen: irgendwo bei um die 15 % macht die Haupt-Lautstärke auf den Kopfhörern einen Sprung von etwas zu leise auf etwas zu laut. Bei anderen Soundkarten kann ich das etwas besser einstellen. Ich nutze Xubuntu 22.10 mit Pipewire. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Einstellung etwas sensibler machen kann? Wenn ich an maximaler Lautstärke verliere ist das kein Problem, also zB. die zukünftigen 100% auf die aktuellen 70 % einzustellen oder was in der Art.

    Ich habe natürlich versucht, über eine Suchmaschine etwas schauer zu werden, aber irgendwie habe ich das nicht geschafft, meine Frage ergebnisfreudig zu formulieren :-/

  • Hat jemand einen Tipp, wie ich die Einstellung etwas sensibler machen kann?

    Ja, diese sch*** grottigen, billigen China-USB-Soundkarten & Mixer im Low-Budget-Segment allgemein, sorry. Das Zeug ist quasi ab Werk für die Mülltonne produziert, wenn man eine zumindest halbwegs ordentliche Klangqualität erwartet. Man bekommt schon für nur 60-70 EUR eine relativ rauscharme und akzeptable Qualität, wenn man einen externen Mixer benutzt, z. B. diesen hier:

    Behringer Xenyx 302USB
    Behringer Xenyx 302 USB, 5ch. Recording und Podcast Mischpult, 1 Mic Input mit phantompower, 2 Band EQ, Peak LED, 1 Stereo Line Inputs, 2Track In/Out, USB…
    www.thomann.de

    Dazu ein paar ordentliche Audiokabel und eventuell/bei Bedarf einen passiven Rauschfilter, wie z. B. diesen hier:

    FeinTech ATG00101 Audio Masse-Trennglied Mantelstrom-Filter, 3,5 mm Klinke beseitigt Brummen schwarz
    Das Masse-Trennglied wird als Audio-Filter benutzt und beseitigt Brummen und Tonstörungen. Solche Störgeräusche treten häufig bei der Verbindung von…
    www.amazon.de

    Und das Ganze dann nicht via USB (Stichwort Latenz), sondern analog am Line-In der Soundkarte angeschlossen.

    Oder habe ich Dein Problem jetzt falsch verstanden? Kann ja sein. Dann bitte nix für ungut.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Ich hab auch noch genügend andere gute externe Soundkarten hier. Das gute an der genannten ist halt, dass die sogut wie keinen Platz braucht. Sollte das ein Hardware Problem sein, dass man nicht lösen kann, werde ich eben damit leben müssen. Könnte aber auch eben ein Treiberproblem mit einem verfügbaren fix oder zumindest möglichen workaround sein. Unter Windows ist mir der krasse Unterschied nicht aufgefallen.

  • Hallo

    Zeigst du uns das mal bitte.

    Code
    lsusb -v

    Danke

    Gruss

    fubba

  • Hallo

    Descriptor sieht soweit in Ordnung aus.

    Hhmm mal sehen ..

    Gruss

    fubba

    Die Soundkarte tut ja auch wunderbar. Nur ist die wahrgenommene Lautstärkeeinstellung eben nicht linear, bzw. macht an bestimmten Punkten etwas größere Sprünge. Und das ist eben insofern ein Problem, dass ich dann die feineinstellung immer in Playern bzw Spielen machen muss, damit das passt.

  • Versuch es mal mit einem Live-Medium aus einer nicht-ubuntu-basierenden Umgebung. Vielleicht aus der Arch-Familie wie z.B. Manjaro... die kann man Live Booten und gleich testen, ob das mit der Lautstärke auch so komisch ist.

  • ... jetzt habe ich das ganze mit einem Manjaro XFCE probiert, und war dann doch sehr überrascht:

    Unter Manjaro war der Effekt noch deutlich ausgeprägter! Dort gab es zwischen absoluter Stille und "mir fliegen die Ohren weg" nur 3 oder 4 Stufen. Kein sanfter Verlauf, eindeutig harte Stufen. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob die Distribution Pipewire oder Pulse Audio nutzt.

  • Ich weiß jetzt nicht wie es bei XFCE ist, aber unter KDE (hier bei Arch) kann man die Schrittweite der Erhöhung ganz fein einstellen. Wenn man will sogar um ein einziges Prozent.
    Eventuell gibt es bei XFCE auch so eine Einstellungsmöglichkeit.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich weiß jetzt nicht wie es bei XFCE ist, aber unter KDE (hier bei Arch) kann man die Schrittweite der Erhöhung ganz fein einstellen. Wenn man will sogar um ein einziges Prozent.
    Eventuell gibt es bei XFCE auch so eine Einstellungsmöglichkeit.

    Das habe ich inzwischen schon so eingestellt bekommen, dass ich immer nur 1% Schritte mache. Unter Xubuntu geht das so einigermaßen, sind also mehr Stufen vorhanden, unter Manjaro war das aber sehr krass. Da passiert zB zwischen 0 und 10 % nichts dann kommt ein Sprung in Lautstärke. dann zwischen 11 % und 18 % wieder keine Änderung, danach ein weiterer großer Sprung. dann zwischen 19% und 26% nichts und so weiter. (Die Angegebenen %-Werte sind Phantasiewerte, waren aber total random und dienen hier nur zum besseren Verständnis)

  • Herrrrgott und verrrrdammt, auch wenn dieser Fred jetzt schon etwas älter ist: An einer guten Audioqualität führt kein externes, analoges Mischpult vorbei, wenn man im Budget-Segment (bis 400-500 EUR) bleiben will. Dieser ganze USB-Digital-Sch*** in diesem Preissegment ist diesbezüglich für die Tonne, wenn man nicht im hohen 3-stelligen Bereich oder mehr investieren will.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Herrrrgott und verrrrdammt, auch wenn dieser Fred jetzt schon etwas älter ist: An einer guten Audioqualität führt kein externes, analoges Mischpult vorbei, wenn man im Budget-Segment (bis 400-500 EUR) bleiben will. Dieser ganze USB-Digital-Sch*** in diesem Preissegment ist diesbezüglich für die Tonne, wenn man nicht im hohen 3-stelligen Bereich oder mehr investieren will.

    Leider hat nicht jeder das Geld dazu.

    Ich arbeite im IT Bereich und verdiene genug aber manche ...

  • Leider hat nicht jeder das Geld dazu.

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Deshalb ja mein Hinweis, im Budgetsegment auf Analog zu setzen. Da gibt es bereits deutlich unter 100 EUR gute Lösungen.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Jepp, sofern man davon überhaupt Ahnung hat (da scheide ich aus) und auch kein wüster Grobmotoriker mit zwei linken Händen ist (da scheide ich ebenfalls aus) ;) .

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!