Probleme mit Nvidia Grafikkarte

  • Hallo Leute,

    ich habe hier einen Rechner mit folgenden Grafikkarten.

    Code
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation CometLake-H GT2 [UHD Graphics] [8086:9bc4] (rev 05)        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:143d]        Kernel driver in use: i915        Kernel modules: i915
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GA107M [GeForce RTX 3050 Mobile] [10de:25a5] (rev a1)        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:143e]        Kernel driver in use: nvidia        Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia

    Wenn ich nun eine andere Distro installiere z.B. Manjaro oder Endeavour, mit aktuellem Kernel dann habe ich Probleme einen externen Monitor anzuschließen. Das Bild bleibt einfach dunkel. Ändere ich den Kernel auf z.B. 5.15.91-1-Manjaro und den Grafiktreiber auf eine ältere Version 470.161.03 kann ich einen externen Monitor ansprechen.

    Was mache ich denn da falsch?

    Danke im Voraus!

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Sehe ich das richtig? Das ist ein Laptop mit Hybrid GPU?

    Eventuell musst Du die Treiber für Hybrid / Dual GPU nachinstallieren, damit z.B. Manjaro in der neueren Kernelversion die Karten richtig anspricht: https://wiki.manjaro.org/index.php/Conf…_Cards#Dual_GPU

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Sehe ich das richtig? Das ist ein Laptop mit Hybrid GPU?

    Eventuell musst Du die Treiber für Hybrid / Dual GPU nachinstallieren, damit z.B. Manjaro in der neueren Kernelversion die Karten richtig anspricht: https://wiki.manjaro.org/index.php/Conf…_Cards#Dual_GPU

    Ok, das werde ich auf jeden Fall mal Probieren.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • So hab das mal durchprobiert. Allerdings habe ich kein Hybrid System sondern zwei eingebaute Grafikkarten.

    Mein externer Monitor funktioniert nun, aber wenn ich den Laptop schließe dann ist die Bedienung auf dem externen Monitor extrem langsam.

    Hat hier jemand einen Tipp für mich?

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • So hab das mal durchprobiert. Allerdings habe ich kein Hybrid System sondern zwei eingebaute Grafikkarten.

    Mein externer Monitor funktioniert nun, aber wenn ich den Laptop schließe dann ist die Bedienung auf dem externen Monitor extrem langsam.

    Hat hier jemand einen Tipp für mich?

    Was hast du denn in den Energie-Einstellungen eingestellt, was passieren soll wenn du den Deckel zu klappst? (Oh mein Gott, was für ein Satz)
    Eventuell ist da etwas ein wenig verbogen ...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Was hast du denn in den Energie-Einstellungen eingestellt, was passieren soll wenn du den Deckel zu klappst? (Oh mein Gott, was für ein Satz)
    Eventuell ist da etwas ein wenig verbogen ...

    Der Satz ist toll :) Da habe ich jetzt mal alles ausgeschaltet und siehe da es funktioniert. Das ich da nicht selbst darauf gekommen bin.....

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Der Satz ist toll :) Da habe ich jetzt mal alles ausgeschaltet und siehe da es funktioniert. Das ich da nicht selbst darauf gekommen bin.....

    :) Tja, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Keine Angst, ist mir auch schon öfter passiert, das ich auf die einfachsten Dinge nicht gekommen bin. :saint:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wie sehen denn die GraKa-Einstellungen im BIOS/UEFI aus? Läuft das auf Automatik oder hast Du eine primäre GraKa eingestellt?

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!