Keine Icons, Buttons, etc in KDE

  • Ganz komisches Problem. Aufgrund des Videos im anderen Thema zu Linux, habe ich mir KDE doch mal wieder ansehen wollen. Habe dann EndeavourOS installiert und konnte nach dem Boot keine Icons oder Schaltflächen sehen.

    Dachte dann "okay.. die nutzen eigentlich XFCE und es gab schon öfter Berichte über Probleme mit dem Online-Installer". Dann nehme ich halt mal ein Manjaro. Ich boote Manjaro und was sehe ich?

    Und jetzt bin ich extrem ratlos und verwirrt, weil der selbe Fehler wohl auf beiden Systemen besteht und ich nicht weiß, wie meine Hardware da eventuell ursächlich sein könnte oder was das überhaupt verursacht.

  • Also das hatte ich auch noch nie 8|
    Aber, hast du schon einmal versucht ein anderes Thema zu verwenden?
    Versuche doch auch einmal Kubuntu oder Debian KDE - würde mich interessieren ob es nur an Arch basierten Distris so ist, oder doch eventuell KDE nicht laufen mag.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Verdacht:
    Läuft bei dir Wayland?
    Versuche mal beim starten KDE (X11) zu wählen.

    Wenn ich mich nämlich richtig erinnere, wird bei Manjaro beim ersten Start Wayland statt X11 gewählt. Das kannst du in der Anmeldemaske auswählen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich bin jetzt erst mal wieder auf mein XFCE zurück und werde das die Tage nochmal mit Live-CDs versuchen. Der Punkt von josefine klingt interessant. Ich muss heute leider noch ein paar Dinge "schaffen", weshalb ich ein laufendes System benötige und keine Zeit zum weiteren testen mehr habe. Hole ich aber nach.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!