Linuxanfängerin sucht Hilfe beim konfigurieren des Netwerkstreiber

  • Mit allen drum herum, hat es endlich geklappt.

    Thema:

    Neuer Laptop gekauft
    gleich Linux drauf installiert

    Netzwerk adapter wurde nicht angezeigt

    Treiber haben nichts gebracht, trotz ausgeschaltete Fast Boot und Secure boot

    Gelöst habe ich es nun mit

    Windows nochmals darauf installiert, alle Win updates geladen
    Secure + Fast BOOT wieder ausgeschalten

    Richtiger Treiber raussuchen

    WLAN funktioniert

    Das mit den Windows war definitiv der ausschlaggebene Punkt.

    Das das danach nicht geklappt hat, war einfach nur das ich das Secureboot wieder eingeschalten habe, wie auch immer ich das gemacht habe. *Hier darf man sich nun ein ganz grosses smiley vorstellen, der sich die Hand gegen dir Stirn tippt*

    Eine weitere Frage stellt sich mir, ob ich das neue Kernel nochmals versuchen soll zu installieren oder nicht? Was wäre der Unterschied?

  • Danke für die Antwort, kannst du mir bitte noch erklären, was der Unterschied ist zwischen den Kernels 5.15 und 6.1 ist? Oder hast du gerade eine Seite, wo ich es nach lesen kann? Möchte gerne mehr darüber wissen.

  • Der Kernel 5.15.93 ist derzeit der letzte LTS Kernel. Support bis Okt. 2026. Kernel 6.1.11 ist der derzeit letzte stable, jedoch kurz vor dem Status LTS, oder hat ihn bereits in den vergangenen Tagen erhalten. Support voraussichtlich bis Dez. 2026.

    Kernel werden im Wesentlichen weiterentwickelt um neue Hardware/Codecs/Funktionen unterstützen zu können. Dabei werden bekannte Fehler behoben und teils auch der Code optimiert. Der Kernel ist das Herzstück von Linux.

    Wenn du in der Suchmaschine "Linux Kernel" eintippst erhälst du sehr viel Informationen.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!