Wie speichert ihr euch Code, Configs, Snippets, etc ab?

  • Hallo Leute

    Mich würde interessieren, wie ihr euch Dinge abspeichert, auf die ihr immer mal wieder zugreifen müsst. Also sowas wie configs oder Listen mit Befehlen, usw.

    Ich habe mir eben zum Beispiel die commands von flamshot abgespeichert, damit ich bei einer Neuinstallation die Tastatur Shortcuts entsprechend wiederherstellen kann. Aktuell mache ich das aber mit Textdateien, die ich dann entsprechend benenne und abspeicher. Ich überlege nun, ob ich mir auf dem Homeserver ein GIT oder so einrichten sollte.

    Eine andere Option wäre eine Lösung wie Evernote, die ich selbst betreibe. Meemo oder so.

    Bin da aktuell unschlüssig und hoffe auf euren Input. Was halt dann auch interessant wäre, wäre die Option, Texte auf Webseiten schnell abzuspeichern. Das sollte ja auch mit Meemo gehen.

    Im Prinzip will ich mir also eine leicht zugängliche Datenbank mit Code, Texten und eventuell Bildern aufbauen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Im Prinzip will ich mir also eine leicht zugängliche Datenbank mit Code, Texten und eventuell Bildern aufbauen.

    Gleiches Problem. Ich speichere die Shell-Kommandos in Forenbeiträgen. Und ich migriere unbedingt die Terminal History...

  • @Stardenver

    Wie meinst Du das mit abspeichern?

    Ich mach das über meine Backup-Strategie, rsnapshot (rsync).

    Ich sicher einfach die Ordner mit wo die configs drin sind, in der Regel .config /.local/share

    Durch rsnapshot habe ich mehrer zeitliche Backupzustände, kann dann also in der Zeit bei der Wiederherstellung wählen.

  • Alles Größere liegt bei mir auf Codeberg, der Rest in meinem Backup; da wird einfach alles in mehreren Versionen gespeichert, was unter ~ liegt

    Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, etwas zusätzlich zu dokumentieren.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich habe mir auf einem Server ein Wiki (Mediawiki) eingerichtet.
    Erleichtert die Suche ungemein. - für mich zumindest - und ich kann von überall darauf zugreifen. Wenn ich z.B.: bei einem / einer Bekannten bin und ich mir nicht alles gemerkt habe .....
    Rufe ich einfach die Subdomain meiner Webseite auf und gut ist es.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (8. Februar 2023 um 11:23)

  • Ich werfe alles an Dokumentationen (in Markdown), Scripts und wichtigen Konfigurationsdateien nach VSCodium (und damit Git). Als Oberfläche für Git läuft auf dem Homeserver Gitea.

    Habe Git gewählt, weil ich dann gleich eine Versionierung dabei habe.

    Läuft bei mir ähnlich. Ich benutze Joplin dafür. Das hat für mich den Vorteil, dass es auch auf meinem Smartphone und Tablet und über alle Rechner hinweg sychronisiert ist. Als Datenspeicher dient ein Nextcloud.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich habe bei mir eigene Anleitungen und derartiges in Bookstack angelegt.

    Damit kann ich auch schnell und einfach anderen diese Sachen zur Verfügung stellen. Das ganze läuft als Docker auf meinem kleinen Home Server, auf dem auch mein Bitwarden und meine Nextcloud läuft.

  • Keine Ahnung ob du einen GitHub Account hast. Falls ja, ich verwalte das alles dort über die sogenannten "Gists". https://gist.github.com/

    Mann kann die Gists entweder öffentlich speichern, also so das die auch andere sehen können. Wenn man z.b. seine Config teilen will. Oder man kann sie "privat" speichern, dann ist es einfach ein Codeschnipsel für dich.

    Ich denke alternative Plattformen wie Bitbucket, GitLab, Codeberg und wie sie alle heissen haben sowas auch.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Joplin (Empfehlung von hier aus dem Forum). Das mit der eigenen Nextcloud gesynct. Ist sowas wie Evernote.

    Für allgemeine Setups und ToDo-Links für Freunde habe ich eine Website...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!