[XFCE] Uhrzeit mittig

  • Hallo zusammen

    Nochmals meinen wärmsten Dank an den guten kim88 der mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine mittige Uhrzeit in XFCE gar nicht so mittig ist xD

    Jetzt lese ich, dass das wohl nur mit Tricks zu realisieren ist. Trenner auf bestimmte Prozentzahl, extra Trenner, etc. Das kann ich doch kaum glauben und das war - zumindest bewusst - früher nicht so. Gibt es da keine einfache Option, die Uhrzeit wirklich mittig anzuzeigen?

    Da mich das jetzt unglaublich stört, habe ich die Uhr mal wieder nach rechts verbannt^^


    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das würde mich auch interessieren. In einem anderen Post habe ich erwähnt, das ich das schon aufgegeben habe, aber wenn Stardenver schon einen neuen Thread aufmacht...😇, hänge ich mich doch mal mit dran. Vllt. finden wir ja ne gemeinsame Lösung.

    Bei mir sieht es momentan so aus:

    Ich habe links meine Schnellstarter und dadurch rutscht die mittige Uhr + Wetter weiter nach rechts.

    So sieht meine Leistenconfig aus:

    Die beiden markierten Trennelemente habe ich auf durchsichtig und ausgedehnt eingestellt:

    Die beiden äußeren Trennelemente habe ich nur gesetzt, damit Abstand zum Bildschirmrand ist.

    P.S. Stardenver : dein Titel hat glaube ich eine Tippfehler. Sollte es "mittig" heißen und nicht "mittag" 😁

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Hallo zusammen

    Nochmals meinen wärmsten Dank an den guten kim88 der mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine mittige Uhrzeit in XFCE gar nicht so mittig ist xD

    Jetzt lese ich, dass das wohl nur mit Tricks zu realisieren ist. Trenner auf bestimmte Prozentzahl, extra Trenner, etc. Das kann ich doch kaum glauben und das war - zumindest bewusst - früher nicht so. Gibt es da keine einfache Option, die Uhrzeit wirklich mittig anzuzeigen?

    Da mich das jetzt unglaublich stört, habe ich die Uhr mal wieder nach rechts verbannt^^


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass bei XFCE mittig wahrscheinlich die Mitte aus dem freien Bereich der Taskleiste nimmt.
    Kommt mir zumindest so vor.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass bei XFCE mittig wahrscheinlich die Mitte aus dem freien Bereich der Taskleiste nimmt.
    Kommt mir zumindest so vor.

    Genau das. Bei 2x Trenner ausgedehnt wird halt jeweils 50% vom verfügbaren Leistenplatz genommen. Habe mir jetzt mal übergangsweise damit ausgeholfen, dass ich sehr sehr viele fixe Trenner eingefügt habe und mich an der Webcam orientiere.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Was ich bis jetzt herausgefunden habe:

    (Ist aber ne Fuckelei)

    3 Panels konfigurieren

    1. Panel Länge auf 1230 px (bei einem 2560 px Monitor) links anordnen

    2. Panel gleiche Länge rechts anordnen

    3. Panel 100 px oder so breit, wie man die Uhr haben will, zentriert anordnen

    Zusammen machen diese Panels eine Gesamtlänge der Monitorbreite (1230 + 100 + 1230 = 2560)

    Im zentrierten Panel die Uhr platzieren

    Die anderen beiden Panels nach gusto mit Objekten belegen

    Nebeneffekt: Mein zentriertes Panel hat einen Schatteneffekt (wahrscheinlich durch das Theme), würde mich nicht stören

    Ich finde das typisch für xfce. Man kann es sich zusammenbauen, wie man will, muss aber manchmal echt fuckeln, friemeln und basteln...kann zu einer Lebensaufgabe werden 🤣

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Es gibt Leute die knacken Rätsel oder verfolgen eine lange Questreihe in einem Rollenspiel... und dann sind da noch die Desktop-Tweaker :D

  • NCC1701D 8. Februar 2023 um 13:43

    Hat den Titel des Themas von „[XFCE] Uhrzeit mittag“ zu „[XFCE] Uhrzeit mittig“ geändert.
  • Nebeneffekt: Mein zentriertes Panel hat einen Schatteneffekt (wahrscheinlich durch das Theme), würde mich nicht stören

    Einstellungen -> Fenstereinstellung der Fensterverwaltung -> Komposit -> Schatten unter Leisten

    Wahrscheinlich deaktivieren, dann ist der Schatten weg...

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich habe mehrere Leisten erstellt. Rechts werden die "Fensterknöpfe" angezeigt. Links ist das Benachrichtigungsfeld, Monitorausschalter, Lautstärke usw. In der Mitte und genau in der Mitte habe ich eine Leiste um Fenster zu bearbeiten. Dort könnte jetzt auch eine Uhr drin sein, statt die Knöpfe. Die Leiste rastet automatisch in der Mitte ein, wenn man es mit der Maus leicht verschiebt. Am unteren Rand sind auch noch zwei Leisten.

  • Helmfuss da hast du dich aber ausgehoben... :saint: Aber dafür ist xfce genau richtig.

    ja genau, das Panel rastet ganz leicht ein, wenn man es in.die Mitte bewegt.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Einstellungen -> Fenstereinstellung der Fensterverwaltung -> Komposit -> Schatten unter Leisten

    Wahrscheinlich deaktivieren, dann ist der Schatten weg...

    Ne, leider nicht, da hatte ich auch schon dran gedacht. Das ändert nur den Schatten unter der Leiste (in meinem Fall oben über der Leiste, die links und rechts bleiben.

    Ich habs gerad mal in einer VM ausprobiert, da zeigt das Panel sogar Lücken auf, obwohl ich pixelgenau alles ausgefüllt habe.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ne, leider nicht, da hatte ich auch schon dran gedacht. Das ändert nur den Schatten unter der Leiste (in meinem Fall oben über der Leiste, die links und rechts bleiben.

    Ich habs gerad mal in einer VM ausprobiert, da zeigt das Panel sogar Lücken auf, obwohl ich pixelgenau alles ausgefüllt habe.

    dann hatte ich dich missverstanden, die Lücken sind themeabhängig, glaube ich

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Experimentiere gerade mit diagonal gegenüberliegenden Leisten. Also in meinem Fall links unten und rechts oben. Ist jetzt design-mäßig und von den Funktionen her noch nicht angepasst. Aber die Idee kann man hier sehen:

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Experimentiere gerade mit diagonal gegenüberliegenden Leisten. Also in meinem Fall links unten und rechts oben. Ist jetzt design-mäßig und von den Funktionen her noch nicht angepasst. Aber die Idee kann man hier sehen:

    Das ist auch mal ne Möglichkeit. Die Uhr und das Wetter hast du dann wahrscheinlich mittig als separate Leiste?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Das ist auch mal ne Möglichkeit. Die Uhr und das Wetter hast du dann wahrscheinlich mittig als separate Leiste?

    Habe jetzt nochmal weiter herum gespielt. Habe nun zwei Leisten oben. Eine sitzt oben rechts (Ankerpunkt) und hat eine fixe Breite. Diese ist so, dass die Uhr als letztes Symbol (von rechts nach links gesehen) immer mittig sitzt. Ändert sich etwas in der Leiste, gleicht das sich ausdehnende Trennelement das immer aus und die Uhr bleibt an ihrer Position.

    Dann habe ich oben links eine neue Leiste im selben Design hinzugefügt und ihr eine fixe Breite von 1 gegeben. Habe eingestellt, dass diese sich dynamisch ausdehnen soll. Habe dann dort den Umschalter für die Arbeitsflächen integriert und den Text durch Font Awesome 4 Icons ersetzt.

    Als Programmstarter und Anzeige geöffneter Programme verwende ich wieder Plank. Auf Super+Space liegt das XFCE-Menü.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Cool Man...😎

    Danke für den Tipp.

    Welches Icon-Theme nutzt du?...irgendwoher kenne ich das...

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • aahhh ja...Qogir...schönes Icon-Theme.

    Ich muss sagen, Endeavours Design gefällt mir 🤩

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!