Ich benötige bitte eine Kaufberatung

  • Hallo miteinander,

    ich bin mehr oder weniger Neuling. Hatte vor einiger Zeit mal Linux ausprobieren wollen, hatte allerdings Schwierigkeiten (damals Ubuntu) neben Windows zu installieren. Mir hatte Secure-Boot zu schaffen gemacht. Aber darum geht hier nicht. Ich möchte mich nochmal gründlich mit Linux auseinandersetzen und erwäge einen dauerhaften Umstieg von Windows zu Linux und suche nun ein passendes Gerät für meine Anforderungen. Leider kann ich meine Frage(n) nicht in einem Satz zusammenfasse, weshalb ich etwas ausholen muss.

    Ich würde gerne etwas leichtes, transportables haben, also eher so Richtung Ultrabook. Richtig gut gefallen mir die 2:1-Geräte mit Touchscreen, bzw. z.B. die Lenovo Yoga-Serie, wo man den Bildschirm komplett umklappen kann. Ich komme aus der grafischen Szene, also Fotografieren, Bilder bearbeiten, Layouten und auch mal ein kleine Video bearbeiten, sowie mit 3D-Programmen wie FreeCad Dinge für den 3D-Drucker erstellen. Gaming wird überhaupt nicht betrieben.

    Da ich mir nicht sicher bin, was ich für Hardware dafür benötige, um flüssig arbeiten zu können, wollte ich euch fragen. Empfehlt ihr mir ein Gerät mit dedizierter Grafikkarte oder sagt ihr, dass ich mit Linux und einer relativ aktuellen Hardware-Ausstattung auch problemlos Fotos und kleinere Videos bearbeiten kann. Mir würde auch eine externe Nvidia-Grafikkarte mit Thunderbolt-Anschluß im "Razer core x" Gehäuse zur Verfügung stehen. Kann ich diese unter Linux verwenden?

    Ich habe etwas recherchiert und gemerkt, dass schlanke, leichte Laptops mit dedizierter Grafikkarte richtig Geld kosten. Da Geld leider eine Rolle spielt und Geräte mit Shared-Videomemory schon günstiger sind, wäre eine solche Lösung vermutlich interessanter für mich, oder?

    Meint ihr, dass ich mit einem Laptop, 8 GB (besser 16), Shared-Video, Thunderbolt (für die externe Grafikkarte, wenn möglich) und einer CPU aus dem letzten Jahr z.B. gut auskommen könnte?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Viele Grüße
    Michael

    P.S.: Mir gefällt z.B. ein Acer Spin 3, was preislich allerdings schon die Schmerzgrenze überschritten hat. Oder ein Yoga Slim 7 Pro Gen 6 (16" AMD) oder besser ein Yoga 7 Gen 7 (14" AMD) da ein Convertible.

    2 Mal editiert, zuletzt von miholzi (7. Februar 2023 um 11:19)

  • Ich habe klein und bescheiden vor etlichen Jahren angefangen. Auf einem NB für 350 Euro läuft elementary. Der Akku ist vor ein paar Jahren zum Wertstoffhof. Es gibt billige refurbished Geräte. In einem PC liefen mal 2 Windows und 2 Linux, auf getrennten Platten.

  • Muss nicht immer neu sein. Nachhaltigkeit ist was Gutes. Ich habe das hier auch zu dem Preis dort gekauft. Bin sehr zufrieden. Selbst das Bios-Update kam über Linux (Fedora 37).

    Thunderbolt ist auch drin.

    Lenovo ThinkPad X380 Yoga 13,3 Zoll Notebook nVME SSD Touchscreen | ESM Computer
    Lenovo ThinkPad X380 Yoga mit 13,3 Zoll (33,8 cm)-Display, Intel® Core i5, 16 GB RAM, 500 GB M.2 nVME SSD u. v. m. Jetzt günstig bei ★ ESM-Computer ★ kaufen ➔
    www.esm-computer.de
  • Für wirklich zielführende Tipps bräuchten wir Deine Schmerzgrenze in Ziffern.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Linux Mint 21.3 Mate

  • Muss nicht immer neu sein.

    Da hast du völlig recht, ich würde ich tatsächlich auch nach einem gebrauchten Gerät umsehen.
    Das von dir verlinkte Gerät klingt tatsächlich gar nicht mal so uninteressant. Das werde ich mir mal ansehen.
    Und die externe Grafikkarte via Thunderbolt angeschlossen, wird von Linux erkannt?

    Die Schmerzgrenze ist eigentlich bei tausend Euro, sehr gerne darf es weniger kosten. Wie gesagt, ich schau auch gerne nach gebrauchten Geräten.

  • OT

    Ich werde den Typen in dem Studenten-Café nie vergessen. Abgehalftertes Unterwäsche-Model ähnlich Habeck: Schiebermütze (wie heißen die Dinger jetzt?), drinnen, im Hochsommer, kurzärmeliges T-Shirt, Beine lässig übereinander geschlagen - und oben drauf balancierte er (am Tisch) ein NB von Apple! Damit ihn bloß niemand mit dem Ding übersieht. 8)

  • Wie ist eig. die Stiftunterstützung unter Linux weiß das jemand? Die im EP erwähnten Geräte sind ja alle Touch, denke mal da wird Gnome die Nase vorn haben?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Da hast du völlig recht, ich würde ich tatsächlich auch nach einem gebrauchten Gerät umsehen.
    Das von dir verlinkte Gerät klingt tatsächlich gar nicht mal so uninteressant. Das werde ich mir mal ansehen.
    Und die externe Grafikkarte via Thunderbolt angeschlossen, wird von Linux erkannt?

    Die Schmerzgrenze ist eigentlich bei tausend Euro, sehr gerne darf es weniger kosten. Wie gesagt, ich schau auch gerne nach gebrauchten Geräten.

    Wie groß soll es sein?

    Ich hätte ein HP Elite x2 G4 auf Lager. Allerdings kann ich dir nicht sagen wie gut Linux darauf laufen wird.

    Hier ein Bericht dazu den ich auf die Schnelle gefunden habe: https://www.reddit.com/r/linuxhardwar…ity_testreview/

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich denke mal, dass du mit einem Gerät mit Ryzen sehr gut fahren würdest. Da ist die GPU quasi integriert und auch wenn die nicht an eine dedizierte ran kommt, ist sie dennoch sehr leistungsstark.

    Ich besitze mehrere Laptops und einer ist ein Ultrabook mit OLED Display und Ryzen 7 5800 Prozessor. Die iGPU ist hier leistungsstark genug, um zum Beispiel World of Warcraft auf Ultra zu spielen. Hier ist ein Video, in dem du die Leistung sehen kannst. Da läuft selbst Cyberpunk mit mehr als 30 FPS. Ohne dedizierte Grafik wie gesagt.

    In der Vergangenheit war es zudem schon oft so, dass AMD unter Linux besser unterstützt wurde bzw etwas näher an Linux ging, als dies NVidia getan hat.

    Du solltest bei den Geräten jedoch schauen, wie es mit Linux aussieht. Auf meinem Zephyrus G14 (Ryzen 9 6900 und RX6800s Grafik) rennt Linux ohne Probleme - auf dem R7-5800 Ultrabook ist die Tastatur leider nicht via USB angebunden, weshalb ich quasi einmal neu hochfahren muss und diese dann erkannt wird. Abgesehen vom Doppel-Boot läuft aber alles. Wobei das vielleicht mit dem 6er Kernel auch schon behoben wurde.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!