Ich benötige bitte eine Kaufberatung

  • Hallo miteinander,

    ich bin mehr oder weniger Neuling. Hatte vor einiger Zeit mal Linux ausprobieren wollen, hatte allerdings Schwierigkeiten (damals Ubuntu) neben Windows zu installieren. Mir hatte Secure-Boot zu schaffen gemacht. Aber darum geht hier nicht. Ich möchte mich nochmal gründlich mit Linux auseinandersetzen und erwäge einen dauerhaften Umstieg von Windows zu Linux und suche nun ein passendes Gerät für meine Anforderungen. Leider kann ich meine Frage(n) nicht in einem Satz zusammenfasse, weshalb ich etwas ausholen muss.

    Ich würde gerne etwas leichtes, transportables haben, also eher so Richtung Ultrabook. Richtig gut gefallen mir die 2:1-Geräte mit Touchscreen, bzw. z.B. die Lenovo Yoga-Serie, wo man den Bildschirm komplett umklappen kann. Ich komme aus der grafischen Szene, also Fotografieren, Bilder bearbeiten, Layouten und auch mal ein kleine Video bearbeiten, sowie mit 3D-Programmen wie FreeCad Dinge für den 3D-Drucker erstellen. Gaming wird überhaupt nicht betrieben.

    Da ich mir nicht sicher bin, was ich für Hardware dafür benötige, um flüssig arbeiten zu können, wollte ich euch fragen. Empfehlt ihr mir ein Gerät mit dedizierter Grafikkarte oder sagt ihr, dass ich mit Linux und einer relativ aktuellen Hardware-Ausstattung auch problemlos Fotos und kleinere Videos bearbeiten kann. Mir würde auch eine externe Nvidia-Grafikkarte mit Thunderbolt-Anschluß im "Razer core x" Gehäuse zur Verfügung stehen. Kann ich diese unter Linux verwenden?

    Ich habe etwas recherchiert und gemerkt, dass schlanke, leichte Laptops mit dedizierter Grafikkarte richtig Geld kosten. Da Geld leider eine Rolle spielt und Geräte mit Shared-Videomemory schon günstiger sind, wäre eine solche Lösung vermutlich interessanter für mich, oder?