BTRFS, wer...

  • Moderne SSD halten heute bei durchschnittlicher Nutzung über 100 Jahre -> unteranderem dank diesem Firmware Trick.

    Deshalb haben sie nach zwei Wochen in CDI nur noch 96% Neulich ist bei mir einen ziemlich unverhofft auf 90% abgesackt.

  • Dann will ich mal versuchen entsprechend zu antworten.

    Ja, ich habe Lust darauf. Daher hab ich mich bei meinem Unraid Server dafür entschieden das in meinem Array einzusetzen.

    Bisher hab ich auch kein Grund zur Klage.

    Ich habe mich aber bisher noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt, was genau jetzt der Vorteil darin ist. Bzw was den Unterschied ausmacht.

    Auf LearnLinuxTV hat Jay mal ein kruzes Video zu dem Thema gemacht. Und da das noch ein recht neues Dateisystem ist wollte ich natürlich das neue haben ;)

    Ich hatte auch schon mal den Gedanken gespielt mein altes "Testnotebook" mal auf BTRFS umzustellen. Ist aber bisher aus Zeitgründen beim Gedanke geblieben.

    Also ja ich habe Lust auf BTRFS. Nur warum eigentlich? Vielleicht kann ja hier noch einer mehr zu BTRFS besteuern, was daran der Mehrwert sein kann.

  • ich habe Lust auf BTRFS. Nur warum eigentlich?

    Es ist auf Fehlerfreiheit von Daten und Metadaten überprüfbar > btrfs scrub.

    Schreib mal eine Textdatei "FRITZ-FRITZ FRITZ-FRITZ FRITZ-FRITZ FRITZ-FRITZ ...", boote Windows, nimm einen Hex-Editor, suche "FRITZ-FRITZ", mache aus einem "FRITZ-FURTZ", ... und dann lässt Du btrfs scrub laufen und meldest uns das Resultat.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfred (7. Februar 2023 um 17:44)

  • btrfs windows

    btrfs windows - Google Suche

    Den Editor aber nicht in solch einem System...

    Btrfs – Wikipedia

    BTRFS bzw. ZFS gibt es vielleicht auch schon länger, aber wohl nicht im Kindergarten.


    https://docs.oracle.com/cd/E19253-01/820-2313/zfsover-2/index.html

    "Was ist ZFS?

    Das ZFS-Dateisystem ist ein revolutionäres neues Dateisystem, das die Verwaltung von Dateisystemen grundlegend ändert. Es besitzt Leistungsmerkmale und Vorteile, die in keinem anderen heutzutage verfügbaren Dateisystem zu finden sind. ZFS ist robust, skalierbar und einfach zu verwalten."

    Ich habe eventuell für solch eine Maschine (BS2000) programmiert. Das war dann aber noch früher.

    Die Kiddies fokussieren sich bei btrfs anscheinend auf die Snapshots, kommen damit nicht klar, und...

    Man muss wissen, worauf es wirklich ankommt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_(Dateisystem)

    Es war vielleicht eine MicroVAX. So nach 1990...

    microvax - Google Suche

    MicroVAX 78032 | Hacker News

    3 Mal editiert, zuletzt von Alfred (7. Februar 2023 um 17:37)

  • Ich möchte mal wissen, was jetzt das Thema dieses Threads ist.

    Wer kennt sich etwas aus? Wen interessiert es? Wer könnte mir bei ganz einfachen Sachen helfen, z.B. mount?

    Will mich hier ein Bübchen veralbern?!

    Was ist an #1 nicht zu verstehen?

    Und wer hat hier nun geschrieben: "Ich benutze BTRFS und kann dir deshalb natürlich gerne behilflich sein? Habe ich jemand übersehen? Ich mache ja sehr gerne auch Abschweifungen und (versteckte) Späßchen, aber...

  • Moderne SSD halten heute bei durchschnittlicher Nutzung über 100 Jahre

    Statt dessen kommt so etwas (oben). Jeder mit etwas Ahnung sagt Euch, dass die Bits auf SSDs, die ein paar Monate, spätestens ein Jahr stromlos waren, Matsch sein können und dürfen. Das steht so in den Technischen Daten. (Das erklärt jemand recht häufig). Da ist es doch ganz nett, wenn man erst mal schauen kann, ob die SSD noch alle Bits beieinander Hat.

    Und weil ich auf Datenverluste kurz zu sprechen kommen musste, zweckentfremdet nun jemand den Thread.

    Wer benutzt BTRFS?!

  • Wir laufen hier in der Tat gerade offtopic und sollten ein eigenes Thema dafür aufmachen.

    @Alfred Wenn dir das Ganze mit den Bits bzw bitrot so wichtig ist, nutzt du vermutlich auch ECC RAM? Denn ansonsten wäre das ganze mit btrfs ja ziemlich nutzlos, oder?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Stardenver Danke. Von Deiner Sachlichkeit und Profess... könnte ich mir sehr viele Scheiben abschneiden.

    ECC RAM?

    64GB, etwa 3GB benutze ich. Samsung...

    https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-CELSIUS-M770-de.pdf

    detected

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :) :)

    Wenn ich mal Laune habe, fummele ich mal 4 Schräubchen samt SSD in eine Halterung, schiebe die der M770 rein und mache mal mit der Suse rum. ( *lol* Alter Mann, fast scheintod... )

    PS

    Das letzte RAM ohne ECC hatte ich vor über 20 Jahren. Das war ein Albtraum. :(

  • So arbeiten nur Profis.

    Übrigens, im Video oben sehe ich nur HDD (WD blue?). Das war 2017. Da gab es doch wohl schon SSD? Warum? 8)

    Das leben ist zu kurz für alberne Hardware (und für die Shell. Sagt jemand aus Neid, weil er es nicht bringt. ;) )

  • Stardenver 8. Februar 2023 um 10:27

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!