KDE Design richtig einstellen

  • Hallo,
    Ich habe Cinnamon genutzt und war eigentlich zufrieden. Mir fehlten allerdings einige wichtige Features die KDE mit sich bringt.

    Das Design von KDE gefällt mir nicht besonders, deshalb wollte ich Fragen ob ihr Vorschläge für Designs habt, die möglichst ähnlich sind zu Cinnamon, vom Start Menü usw..
    Ich kenne mich mit KDE nicht sonders gut aus, hatte nur wirklich Erfahrung mit GNOME, XFCE und Cinnamon.
    Wie es scheint kann man ja in KDE auch keine GTK Themes installieren oder sehe ich das falsch?

    VG :)

  • Wichtig du kannst bei vielen Elementen (z.b startmenü) einen rechtklick machen und dann gibt es ein Menüpunkt Alternative wählen (oder so ähnlich) dann hast du direkt gefühlt 3 weitere startmenüs zu auswahl

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Kann ich auch noch Menüs dazu installieren? Weil alles was mir KDE anbietet ist nicht so meins.

    Mir ist aufgefallen das KDE überhaupt nicht vom Design und bediene her meins ist. Es bringt zwar einige für mich sehr nützliche Features mit, aber die Art wie die Einstellungen aufgebaut sind usw. gefällt mir nicht besonders. Kann man da noch etwas ändern?

  • Ich weiß das man in KDE sozusagen alles einstellen kann aber ich finde die Einstellungen etwas verwirrend. Wahrscheinlich kann man 90% meiner Probleme in denn Einstellungen einstellen, aber ich weiß leider nicht wo.

  • Pablo1732 Bei KDE nennt man das Zeug Applets und irgendwo in den Systemeinstellungen oder evtl in Discover kann man die direkt suchen und installieren:

    Die Auswahl an Menüs ist ziemlich gross: https://store.kde.org/browse?cat=398&ord=latest

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Pablo1732 7. Februar 2023 um 20:22

    Hat den Titel des Themas von „KDE möglichst ähnlich zu Cinnamon“ zu „KDE Design richtig einstellen“ geändert.
  • Ich bin jetzt zu KDE gewechselt, da ich es doch bis jetzt größtenteils Teils so einstellen konnte wie es mir gefällt und einige Einstellungen in Dolphin mich echt überzeigt haben.
    Ich habe jetzt nur noch einige Probleme.
    Ich habe ein Startmenü gefunden das mir gefällt weiß aber nicht wie man es Installiert, ich habe nichts dazu gefunden. Das zweite ist, in GTK Anwendungen wird nicht der Mauszeiger verwendet der in KDE eingestellt ist. Ich habe schon das Design für GTK anwendungen in Einstellungen von KDE eingestellt, aber es ist der gleiche Mauszeiger, lediglich das App Design ist das richtige.
    Gibt es ein KWin Skript oder so, das wenn ich ein Fenster an ein Bildschirm Rand schiebe auf der anderen/freien Seite ein Menü oder eine Übersicht kommt, in der ich Fenster auswählen kann, die dann automatisch auf die andere Bildschirm Seite angedockt werden?
    Hier werden bestimmt noch einige Fragen kommen, das sind die ersten zum "Look and Feel" von KDE

    Einmal editiert, zuletzt von Pablo1732 (7. Februar 2023 um 21:10)

  • Ehrlichgesagt hilft mir das nicht, da steht das gleiche drin, was ich wie gesagt schon gemacht hab. Ich habe denn GTK Theme in denn KDE einstelllungen für KDE Apps eingestellt, aber Mauszeiger bleibt gleich. Der Rest von denn Themes geht.

  • Das mit denn GTK und Mauszeiger hab ich nach langem Googeln hinbekommen, es war ein Bug von KDE. Jetzt fehlt mir nur noch ein KWin Skript für das oben genannte.

    Hat jmd einen Vorschlag?

  • bug von kde ? welche version verwendest du denn, den bug kenn ich nur von alten plasma 5 versionen


    bei 1. rechtsklick irgendwo in die leiste oder am desktop und wähle "miniprogramm hinzufügen"
    dann oben "neues miniprogramm holen", "neue miniprogramm herunterladen", dann kannst dich austoben

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

    Einmal editiert, zuletzt von LucyDemoon (9. Februar 2023 um 13:50)

  • Vor Leuten, die sich eine analoge Uhr auf den Desktop ziehen habe ich Angst. =O

    Einmal editiert, zuletzt von ziesel75 (10. Februar 2023 um 22:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!