Nutzt eigentlich hier wer OpenSuse?

  • Kann man bei OpenSuse eigentlich die Mirrors ändern?

    Und ist es normal, dass wenn ich bei KDE das Thema ändere, Yast im normalen hellen Modus bleibt?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

    Einmal editiert, zuletzt von Perval (8. Februar 2023 um 12:59)

  • Kann man bei OpenSuse eigentlich die Mirrors ändern?

    Ja kann man. Sollte man aber nicht. Siehe auch hier die Doku: https://en.opensuse.org/openSUSE:Mirrors

    Solange die "software.opensuse.org" und "download.opensuse.org" als Mirror benutzt, wird automatisch der schnellste Mirror der verfügbar ist genutzt.

    Wie das technisch funktioniert sieht man hier: https://opensuse.github.io/MirrorCache/

    Und ist es normal, dass wenn ich bei KDE das Thema ändere, Yast im normalen hellen Modus bleibt?

    Ja das ist normal. Yast läuft als Root - also komplett anderen User und interessiert sich nicht gross für die Themes die ein normaler User eingerichtet hat.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ja das ist normal. Yast läuft als Root - also komplett anderen User und interessiert sich nicht gross für die Themes die ein normaler User eingerichtet hat.

    Könnte man das ändern?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Gute Frage wahrscheinlich ja. Weiss es aber nicht muss dir jemand anderes beantworten -> oder du musst Google fragen.

    Mich hat es damals nie gross gestört, da ich Yast nachdem das System mal eingerichtet war - kaum noch gebraucht habe.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Neben der Erinnerung, weil SuSE auch mein ersterLinux Versuch war, finde ich es tatsächlich toll, dass auch im deutschen Markt aktiv an Linux gearbeitet wird.

    Wir sind ja eh sehr im Hintertreffen was IT Firmen betrifft. Da finde ich jede Firma gut, die da mitmischt.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Neben der Erinnerung, weil SuSE auch mein ersterLinux Versuch war, finde ich es tatsächlich toll, dass auch im deutschen Markt aktiv an Linux gearbeitet wird.

    Wir sind ja eh sehr im Hintertreffen was IT Firmen betrifft. Da finde ich jede Firma gut, die da mitmischt.

    Naja.. SAP, Suse, Avira, Lexware, GData, DATEV, Bechtle, Arvato und viele viele mehr. Es gibt schon sehr viele. Aber ich würde dir recht geben, weil es sich halt nicht so anfühlt. Und gerade Startups hatten es in der Vergangenheit hier eher schwer. Mag an der Bürokratie liegen - könnte aber auch dem Image geschuldet sein. Gerade fällt mir noch der Macher dieser Todo damals ein, die dann von MS geschluckt wurden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Grüss euch

    Da merkt man den Altersunterschied wenn ich das mal so sagen darf. ;)

    Meine Gehversuche begannen mit meiner dualen Ausbildung bei Red Hat/Cent in der Firma und da bin ich neben Debian/Ubuntu,Slack,Gent,Arch und einigen komischen Derivaten auch bei geblieben.

    Ich liebe RH/Rocky und Debian/seit einigen Monaten Ubuntu neben Arch.

    Genau wie ich in Musik irgendwie immer bei Gansta Rap am Anfang der 00 Jahre und meiner Kinder/Jugend Jahre hängen

    geblieben bin.

    Gruss

    fubba

  • fällt mir noch der Macher dieser Todo

    Ja Wunderlist, hab ich gern und viel genutzt, dann wurde daraus MS ToDo und es gefiel mir nicht mehr.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Gerade fällt mir noch der Macher dieser Todo damals ein, die dann von MS geschluckt wurden.

    Ich sehe Microsoft derzeit als das größte Hindernis für die Entwicklung. Starre Vorgaben von Microsoft, was Anwendungen und Bedienkonzept angeht, erzwungene Updates, schlampige Systemsicherheit. Die Bedienkonzepte sind echt krank, aber den Leuten bleibt in den Firmen zumindest keine andere Wahl, als diesen Mist zu benutzen.

    Mir leider auch nicht. Was da alleine durch das OS an Zeit verschwendet wird, ist aus meiner Sicht ja schon strafbar. Daher verwendei ich dieses Zeug nur, wenn es unvermeidbar ist, bei proprietärer Software oder Hardware, die nur für Windows verfügbar ist. Seit einigen Jahren achte ich aber schon darauf, so ein Gerümpel nicht mehr zu kaufen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich sehe Microsoft derzeit als das größte Hindernis für die Entwicklung. Starre Vorgaben von Microsoft, was Anwendungen und Bedienkonzept angeht, erzwungene Updates, schlampige Systemsicherheit. Die Bedienkonzepte sind echt krank, aber den Leuten bleibt in den Firmen zumindest keine andere Wahl, als diesen Mist zu benutzen.

    Mir leider auch nicht. Was da alleine durch das OS an Zeit verschwendet wird, ist aus meiner Sicht ja schon strafbar. Daher verwendei ich dieses Zeug nur, wenn es unvermeidbar ist, bei proprietärer Software oder Hardware, die nur für Windows verfügbar ist. Seit einigen Jahren achte ich aber schon darauf, so ein Gerümpel nicht mehr zu kaufen.

    Ich glaube, dass genau diese starren Vorgaben aber einer der Gründe sein könnten, wieso es gewählt wird. Ein noch größerer ist aber sicher die Marktmacht. Quasi eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Die sind so stark, weil sie so stark sind.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich nutze noch immer von Suse den Image Writer einfach schnell und unproblematisch.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • In einer unserer Partnerfirmen (mit überwiegend MS-Software) haben die Leute Suse am laufen und feiern Yast, weil man sich so nix an Befehlen und Syntax merken muss. Da kann man z.B. sehr bequem einen Webserver im GUI aufsetzen. Dienste per Mausklick starten/beenden usw.

    Wenn man da nur selten ran muss, why not?

  • Theoretisch ja, aber soweit ich es im Kopf habe verweigern sich Gnome und KDE einen root User einzuloggen - kann mich da aber auch täuschen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!