Powerpläne LinuxMint 21.01

  • Hallo,
    Ich möchte in Linux Mint 21.01 Power Pläne anlegen ca. so wie in Windows.
    Gibt es eine Möglichkeit das wenn ich in der Leiste auf das Akku Symbol drücke eine Liste mit Power Plänen angezeigt wird.
    Also mit Power Plan mein ich das ich in einen Plan einstellen kann wann der Bildschirm ausgeht oder das Gerät in Bereitschaft versetzt wird.
    Je nach der gradigen Anwendung muss ich das oft ändern.
    VG Pablo :)

  • Das Energiemanagement Widget beim Cinnamon Desktop ist da sehr begrenzt. Wenn du da mehr Funktionen möchtest solltest du einen Plan auf Gnome oder KDE werfen.

    Die haben ein ausgefallenes Energiemanagement im Akku-Widget.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Es muss nicht unbedingt im Energie Widget sein. Es soll leicht ereichbar sein zB über ein Programm oder so, das über denn Infobereich geöffnet werden kann. In diesen „Plänen“ soll man einstellen können wann sich der PC ausschaltet, wann der Bildschirm ausgeht. Das mein ich mit Plänen. Ich bin lang jähriger Windows Nuter, in Windows heißt das Power Pläne. Ich hab mit Linux nur im Server Berreich Erfahrung.

    Also gibt es da eine Möglichkeit?

  • Wie gesagt, Linux kann das schon. Linux Mint kann es einfach nicht. Bzw deren Cinnamon Desktop ist halt an sehr vielen Orten massiv eingeschränkt - Energieeinstellungen ist definitiv einer dieser Bereiche.

    Hier mal als Beispiel wie das unter KDE aussieht:

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Vielleicht - bezweifle es aber kenne da aber Cinnamon zu wenig.

    Aber viele Energieeinstellungen greifen ja direkt in die Desktop-Funktionen ein, daher denke ich gibt es das eher nicht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Welche Linux Distro mit KDE könnte ich nutzen? Sie soll genau so beginner Freundlich sein wie Linux Mint, also mit unfreier Firmware Multimedia Codecs, Aktualsierungs verwaltung mit Auton Updates… Also soz. will ich Linux Mint mit KDE.

  • Kubuntu ist da sicherlich empfehlenswert. Beim Installieren gibt es eine Checkbox "Multimediaunterstützung installieren" (oder so ähnlich) einfach nicht vergessen die anzuklicken.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ist das ein Gutes Software Center mit Flathub Unterstützung? Ich möchte etwas ähnliches zu Gnome Software oder denn Anwendungs Center von Cinamon. Synaptik oder Discover kommen für mich nicht in Frage

  • Naja KDE liefert Discover mit, das hat Unterstützung für Flatpaks und Snaps. Bei Ubuntu muss man aber flatpak nachrüsten - bzw einfach das Flatpak Paket noch installieren.

    Und ja KDE ist bekannt dafür - das man so ziemlich alles einstellen kann. Schau dir doch auf YouTube sonst mal ein oder zwei Videos zu KDE an.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ja ich weiß das man in KDE alles einstellen kann, aber es gibt ja auch sachen die nicht Wirklich was mit KDE sondern mit der Distro wie Aktualisierungsverwaltung zu tun haben. Dadurch das Kubuntu ja wahrscheinlich auf Ubuntu 22.04 setzt kann ich ja wahrscheinlich auch mit apt gnome-software und flatpack support ohne Probleme installieren oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!