Defekte Pakete vor Updates einspielen gefunden - in Synaptic nicht gefunden

  • Distribution
    Linux Mint 21.1 Cinnamon

    Hallo,

    ich habe da ein kleines Kuriosum, mit dem ich noch nichts anfangen kann:

    Auf einem unserer PC's erscheint beim Anstoßen eines Updates in der Aktualisierungsverwaltung nach der Paßworteingabe eine Meldung, dass auf dem Rechner 3 defekte Paket sein sollen. Dann bin ich in die Synaptic Paketverwaltung unter "Defekte", aber da wird nichts gefunden - wo finde ich diese defekten Pakete, bzw. wie löse ich das Problem mit diesen defekten Paketen ?

    Wer kann helfen ? Danke schonmal :)

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich hänge ich mal ran, da ich das gleiche Problem seit kurzem habe!

    Synaptic zeigt mir etliche Pakete als defekt/nicht installierbar an.

    Die grösste Frechheit dabei ist, das heute ein Update zu ffmpeg reinkam in dessen Zuge etliche Programme so einfach

    mir nichts dir nichts gelöscht wurden. Dazu zählen unter anderem Gimp, Audacity, FFmpeg, VLC und noch ein paar andere.

    Neuinstallation ist aufgrund angeblicher Paketdefekte nicht möglich.

    Alle verfügbaren Tipps bezüglich Repartur von Synaptic blieben ohne Erfolg.

    Der absolute Witz: starte ich LM 21.1 vom USB-Stick (quasi so, als wollte ich neu installieren) und nutze nur den Live-Modus, lassen sich die Pakete anstandslos installieren und auch benutzen!

    Ich weiß echt keinen Rat mehr... obwohl ich Linux schon seit über 15 Jahren erfolgreich nutze.

    Hat jemand eine Idee, außer komplett neu zu installieren?

  • Es ist schwierig nachzuvollziehen, was Du selbst schon ausprobiert hast. Hast Du denn mal

    .... die Spiegelserver gewechselt?

    .... geschaut, was passiert, wenn Du diese Pakete im Terminal mit APT neu installierst ?

    .... Synaptic selbst neu installiert ?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!