Linux Mint 21.1 - Start mit Fehlermeldung

  • Distribution
    Linux Mint
    Kernel
    5.19.0-28

    Hatte eine Vergrößerung der Partionsgröße durchgeführt. Dabei eine Gparted Live-CD benutzt. Das Laufwerk war bei dem Vorgang ausgehängt. Linux Mint startet jetzt aber mit folgender Fehlermeldung:

    [6.089301] I/O error, dev fd0 sector 0 op 0x0:(READ) flags 0x80700 phys_seg

    1 prio class 0

    [6.093317] I/O error, dev fd0 sector 0 op 0x0:(READ) flags 0x80700 phys_seg

    1 prio class 0

    [6.093322] Buffer I/O error on dev fd0, logical block 0, async page read

    Dann erscheint ein etwas verändertes rundes Linux-Mint-Zeichen. Anschließend normalisiert sich der Bildschirm wieder und der Startvorgang geht normal weiter.

    Mit dieser Fehlermeldung kann ich leider nicht viel anfangen. Mir ist nur bekannt, dass fd0 das Diskettenlaufwerk ist.

    Füge ein Foto der Fehlermeldung beim Start hier an ... in der Hoffnung, dass die Experten hier im Forum damit etwas anfangen können. :)

    Bilder

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tux64 (4. Februar 2023 um 10:51)

  • Habe soeben folgende Befehle im Terminal ausgeführt:

    1.) dmesg

    2.) sudo smartctl --all/dev/sda

    Die Ergebnisse sind hier beigefügt

    Kann selber mit diesen Ergebnissen nichts anfangen. Hat jemand dazu eine Idee? :)

  • kim88 Hast Du vielleicht eine Idee? :)

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Nein. Ich kenne mich weder mit Partitionen noch wirklich mit Linux Mint aus. Habe in meinem Leben noch nie irgendwelche Partitionsgrössen verändert.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • kim88 Danke für die Rückmeldung. :)

    In meinem zweiten Beitrag hier ist das Ergebnis des Aufrufes des Befehls dmesg zu sehen.

    Kann es sein, dass etwas mit dem Eintrag des Nvidea-Treibers nicht stimmt?

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Möglich. Ich nehme an das du bei Linux Mint ja irgendwie nachschauen kannst, ob der Treiber installiert ist oder nicht.

    Hast du den effektiv ein Problem? Also die Kiste scheint ja zu booten und zu laufen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Laut Treiberverwaltung wird nvidea-Treiber 470 benutzt. (Der ist auch empfohlen.)

    Ja, der Rechner bootet und läuft soweit auch ohne Probleme.

    Die eingangs erwähnte Fehlermeldung ist erst seit zwei Tagen. Fehlermeldung ist halt Fehlermeldung. Möchte gerne diesen Fehler beheben. Habe aber leider keine Ahnung wie. :(

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Die Eingabe im Terminal mit dem Befehl

    sudo update-initramfs -u

    hat das Problem auch nicht behoben. Es kommt weiterhin die eingangs erwähnte Fehlermeldung mit einer kleinen Änderung: anstatt den drei Ziffern "6" am Anfang erscheinen jetzt drei Ziffern "5". :S

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Brander Stier Vielen Dank für den Hinweis. :)

    Habe den Befehl eingegeben. Das läuft jetzt schon einige Zeit. Ist offensichtlich ein Echtzeitprotokoll. Leider kann ich mit den Angaben dort wenig anfangen.

    Füge hier mal 4 Screenshots an. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen...

    Das Echtzeitprotokoll scheint wohl solange zu laufen, wie der Rechner an ist. Sehe ich das richtig? :)

  • Geh mal bitte ins BIOS bzw. UEFI und schau ob Du da noch einen Floppy-Eintrag hast.

    Wenn ja, und der auf enable steht stell den auf disable.

    Ansonsten mal nachschauen ob Linux Mint den floppy Treiber lädt, dann den in Linux deaktivieren.

    Code
    systemctl --all | grep -E "fd0"

    wenn z.B. dev-fd0.device gefunden wird, dann deaktiveren mit

    Code
    systemctl stop dev-fd0.device
    systemctl disable dev-fd0.device

    Einmal editiert, zuletzt von kernelpanic (4. Februar 2023 um 19:00)

  • kernelpanic Vielen Dank für den Hinweis. :)

    Was in meinem Beitrag leider nicht explizit aufgeführt war und deshalb hier ergänzt wird: Der Rechner HAT ein Diskettenlaufwerk. Dieses möchte ich auch beibehalten und nutzen. Leider habe ich von Anfang an keinen Zugriff auf das Diskettenlaufwerk.

    Wie bitte kann ich dann dev-fd0 (Diskettenlaufwerk) aktivieren? :) Im BIOS ist es von Anfang an aktiviert!

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Lade hier noch die Datei fstab (als Textdatei.txt) aus dem Verzeichnis /etc/fstab hoch. Vielleicht helfen diese Angaben weiter? :)

    Dateien

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Habe im Terminal folgenden Befehl eingegeben:

    sudo mount -t auto /dev/fd0 /media/floppy

    Antwort:

    mount: /media/floppy0: /dev/fd0 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät.

    Leider kann ich mit dieser wichtigen Angabe etwas anfangen. Wer hat einen Rat? :)

  • Die Eingabe im Terminal mit dem Befehl

    ls-l /dev/fd0

    gibt die Ausgabe:

    brw-rw---- 1 root disk 2, 0 Feb 5 00:52 /dev/fd0

    Kann leider damit auch nichts anfangen. :(

    Bilder

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • faxxy Vielen Dank für die berechtigte Frage. :) Eine Diskette war nicht ständig eingelegt! Habe herum experimentier und - ach staun - konnte nach Eingabe verschiedener Befehle (an die ich mich jetzt aber nicht mehr erinnern kann) auf die Diskette zugreifen.

    Leider besteht das eingangs geschilderte Problem mit der Fehlermeldung weiterhin. Da konnte mir hier leider auch keiner richtig weiter helfen. :(

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • kernelpanic Hast Du meine Antwort im Beitrag 12 gelesen? :) Kannst Du mit bitte vielleicht Angaben zu Befehlen machen, wie das Floppy dauerhaft aktiviert werden kann? :)

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Bei drei geschilderten Problemfällen in Folge konnte mir hier im Forum leider keiner helfen. Scheine offenbar hier nicht der einzige Linux-Neuling zu sein? Oder? :)

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!