Der neue Ubuntu (Snap)App-Store

  • Wie bereits im Beitrag zum neuen Ubuntu Desktop Installer angekündigt. Stelle ich euch hier - wieder mit vielen Bildern. Der neue Ubuntu Snap Store vor. Hier ein wichtiger Hinweis, diese App wird zurzeit sehr aktiv weiterentwickelt - zurzeit hat man hier seit Wochen täglich mehrere Code-Commits - es kann also durchaus sein, dass das finale Produkt etwas anders funktionieren wird - als das was ich hier zeige.

    Ebenfalls wichtig, während bereits bestätigt ist, dass der neue Ubuntu-Installer bei Ubuntu 23.04 der Standard werden wird, gibt es für den neuen Snap Store keine solche Bestätigung.

    Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass er während des Ubuntu 23.04 Release zum Standard wird. Ob das Produkt überhaupt bei einem Ubuntu Release installiert wird - oder wenn er fertig ist einfach während eines Releases aktualisiert wird - steht ebenfalls noch in den Sternen.

    Der neue Snap-Store ist eine komplett eigene Entwicklung - und ist nicht (wie der bisherige Snap-Store) ein Fork von Gnome-Software. Der neue Snap Store wird komplett in Flutter umgesetzt. Wenn ihr wissen wollt, was Flutter ist - ich habe das Thema bereits im Beitrag über den neuen Ubuntu Desktop Installer angeschnitten - ihr könnt es gerne hier nachlesen.

    Und ebenfalls noch vorab. Zurzeit ist geplant, dass der neue Snap Store - wie auch der alte Snap Store DEB Pakete (aus den Repositorys) und Snap installieren kann. Ebenfalls soll er auch beide Paket-Verwaltungssysteme aktuell halten können und damit auch die bisher Ubuntu "Aktualisierungsverwaltung" ablösen können.

    Ebenfalls kann man bei den Snaps, zwischen den Channels hin- und her wechseln (meiner Ansicht nach die - mit Abstand - beste Funktion in Snap. Und die Berechtigungen der jeweiligen Snap-App-Sandbox-Berechtigungen verwalten.

    Da der Snap Store zur Verwaltung der DEB Pakete auf PackageKit zugreift (wie so ziemlich alle Linux-App-Stores). Kann er auch mit RPM Paketen umgehen - und sogar unter Fedora die Repositorys verwalten 😅

    Wer hofft, dass der neue Snap Store auch mit Flatpak umgehen kann, dem kann ich die Hoffnung direkt wieder nehmen. Der neue Snap Store kann keine Flatpaks verwalten - und wird das auch in Zukunft nicht können - die Entwickler haben dem bereits sehr klar eine Absage erteilt.

    Der neue Snap Store unterstützt sowohl den dunklen wie auch den hellen Modus. Ich werde nachfolgend zwei Bildschirmfotos zeigen die die Übersichtsseite des Snap Stores in beiden Modi zeigt. Alle weiteren Bildschirmfotos werden im Dunkelmodus sein (ist schon spät, will meine Augen schonen ;)).

    Snap Store Übersicht im hellen Modus:

    Und das gleiche noch im dunklen Modus:

    Die Einstellungen, und die Verwaltung von Repositorys:

    Die Paket-Suche (zurzeit funktioniert nur die Suche nach Snap-Paketen und auch die ist noch nicht wirklich zuverlässig)

    Die Detail-Ansicht einer Anwendung (finde ich optisch übrigens SEHR gelungen!):

    und wenn man weiter nach unten scrollt:

    Die Auswahl eines Release-Channels (wichtigste Funktion überhaupt)

    Ansicht einer Installation:

    Ansicht auf kleinen Displays (z.b. Smartphones)

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Sorry gibt wieder einen Doppel-Post (Beitrags Counter - Cheaten). Aber ich habe mal wieder die maximale Anzahl Bilder pro Post erreicht. Stardenver und Sorry das ich euren Server-Speicherplatz vollmülle 😨

    Ansicht auf einem grossen Display (bzw. Vollbildmodus):

    Verwalten der Sandbox Berechtigungen:

    Welche Besonderheiten sind mir aufgefallen?

    DEB/RPM

    Wie bereits erwähnt, erkennt der Snap Store problemlos RPM Pakete. Witzig ist dennoch, das überall in der GUI von DEB-Paketen und von DEP-Repositorys gesprochen wird obwohl in meinem Beispiel RPM verwendet wird. Ist nur eine Kleinigkeit fand ich aber witzig.

    Suche

    Die Suche funktioniert zurzeit nur bei Snap Paketen - und auch dort nur schlecht. Ich denke hier wird das Team noch sehr viel Arbeit reinlegen müssen. Als Beispiel wenn ich nach "Visual Studio Code" suche wird mir kein Ergebnis angezeigt. Wenn ich nur nach "code" suche (was der Name der Snap-App für Visual Studio Code ist) wird mir Visual Studio Code angezeigt.

    Das muss definitiv noch verbessert werden.

    Geschwindigkeit

    Die neue Snap-App - ist rasend schnell. Während der aktuelle Snap-Store extrem (!) langsam und behäbig ist, ist der neue Snap Store Pfeilschnell. Screen wechseln nach dem Klick sofort. Es gibt nie irgendwelche Stopper oder Ruckler - alles ist Pfeilschnell und wirklich sehr angenehm zu bedienen.

    Allgemeine Stabilität:

    Das muss definitiv auch noch Arbeit reingesteckt werden. Beim Aufnehmen dieser Bildschirmfotos ist mir die App zweimal abgestürzt und einmal ist der App-Header (mit den schliessen, minimieren, maximieren Buttons) einfach komplett verschwunden.

    Es ist definitiv noch eine Entwicklerversion und das merkt man auch.

    Was sagt ihr dazu, gefällt euch der neue Snap-Store?

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Könnte man denn nicht die Beschreibung zu jeder Software, so sie denn nicht schon in deutscher Spreche vorliegt, automatisch übersetzen lassen? Also wenn der App-Store in deutsch eingestellt ist sollte auch die Beschreibung in deutsch erfolgen, genau so auch in allen anderen Sprachen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • harihegen kann man sicherlich. Also technisch ist das kein Problem. Wäre etwas das man Ihnen vorschlagen könnte.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wäre etwas das man Ihnen vorschlagen könnte.

    Der Vorschlag wäre: Eine einheitlich durchgehende, in der gleichen Sprache, ggfs. automatisch übersetzte (eventuell mit Hinweis darauf) Beschreibung in dem Appstore.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich war mal so frei und hab aus dem Vorschlag ein Issue gemacht: https://github.com/ubuntu-flutter…ware/issues/948

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ansprechend und zum Look des Ubuntu-Desktops passend finde ich die Buttons in einer Seitenleiste anstatt unter der Titelleiste. Schade, dass es kein Flatpak Software Plugin geben wird. Die Release-Channel-Auswahl ist natürlich top, um die Snap-Image-Version installieren zu können, die man favorisiert. Auch cool, dass man was Unabhängiges von Gnome-Software ausliefern möchte und dass es sich gut an kleine Displays anpasst. Mein Vater bevorzugt wegen seiner eingeschränkten Sehkraft 1368 x 768 Pixel, dann müsste man den Store nicht immer maximieren, um damit vernünftig zu arbeiten. Sollte die App wirklich so schnell sein, kann man sich auf jeden Fall darauf freuen. Schickes Teil! :thumbup::thumbup:

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Kurzes Update zum GitHub Issue das wir erstellt haben.

    Das Issue mit automatisierten Übersetzungen wird vom Team des neuen Snap-Stores nicht bearbeitet. Sie leiten es weiter an das "Snap-Backend-Team" also an Canonical, dass effektiv den Snap Store betreibt.

    Das macht aus meiner Sicht auch Sinn. Die Beschreibungen der Snaps kann man ja auch über die Konsole, oder über KDE Discover (und sicherlich noch anderen Snap-Frontends) abrufen.

    Der Gedanke ist, dass quasi das Snap Backend diese Übersetzungen macht - und dann in allen Snap-Frontends eine übersetzte Beschreibung zur Verfügung steht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Vom Design her erinnert er mich etwas an die Tablet Version vom Google Play Store bzw. generell an das Material You Design von Google. Der neue Snap Store sieht sehr gut aus und wirkt auch besser als der aktuelle Snap Store und zum Glück unterstützt dieser auch .deb Updates, ist zwar schade dass er nicht mit Flatpak funktioniert aber nicht verwunderlich. evtl. würde es noch sinn machen beim Schmalen Modus (siehe Letztes Bild vom ersten Post) die Knöpfe nach unten zu Platzieren um etwas Platz einzusparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!