Linuxfähiges Tablet/ Tablet-PC?

  • Servus beinand,

    Ich bin auf der Suche nach einem Tablet-mit Tastatur, oder Tablet-PC, Outdoor- und natürlich Linuxfähig (auch der Touchscreen) und die Akkulaufzeit nicht zu knapp ist.

    Bisher bin ich noch so unterwegs:

    LinLux
    26. Juni 2022 um 19:02

    Eigentlich ein ganz nettes Teil, aber die (noch) fehlende Touchscreen-Unterstützung und die viel zu geringe Helligkeit
    des Bildschirms für draußen lassen mich nach einer Alternative suchen.

    Fix und fertige Linux Tablet-PCs scheinen eher selten zu sein?


    Vielen Dank schonmal für Euer Interesse.


    mfG
    Gert

  • Mal konkreter:

    Ich hab diese drei Geräte ausgewählt, da sie in meinem Preisrahmen liegen (bis 500€), windowsfähig sind. Linux soll erstmal parallel laufen und nicht mit einem "Würgaround" gangbar gemacht werden.

    Anforderung besteht überwiegend im Surfen, und Textvearbeitung. Der Akku sollte über 5 Std. halten.

    Bei diesem Model hab ich nichts über die Leuchtstärke des Displays herausgefunden:

    VGKE 2-in-1 Convertible Laptop, B12 Windows 11 Laptop,Tablet PC 12,3 Zoll mit Abnehmbar Tastatur,Intel J4125, 8GB RAM 256GB SSD, FHD IPS Touchscreen 2880x1980, 2.4G+5G WLAN,Bluetooth,Type C

    Dieses Modell hat wohl 340nit Leuchtstärke. Ausreichend für Outdoor?

    CHUWI UBook X 12 Zoll Touchscreen Tablet PC gebündelt mit Tastatur und Stift, 8 GB RAM 256 GB SSD, 2160x1440 Pixel Display, Intel N4120 Quad Core Prozessor, Typ-C Dual Wi-Fi, Windows 10

    Das hier scheint qualitativ sehr gut zu sein. mit etwas mehr RAM und Speicher + Tastatur wird das natürlich schnell teuer. Nicht mehr ganz aktuell, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.

    Microsoft Surface Go 3, 10 Zoll 2-in-1 Tablet (Intel Pentium Gold, eMMC, Windows 11 Home S) Platin 4GB RAM + 64GB SSD

    Hat jemand eines dieser Geräte mit Linux zum laufen gebracht oder kann sonst was dazu sagen?

    freundliche Grüße

    Gert

  • Die Geräteauswahl schrumpft für mich.

    VGKE 2-in-1 Convertible Laptop, B12 Windows 11 Laptop, Tablet PC 12,3 Zoll
    mit Abnehmbar Tastatur,Intel J4125, 8GB RAM 256GB SSD, FHD
    IPS Touchscreen 2880x1980, 2.4G+5G WLAN,Bluetooth,Type C

    Die mitgelieferte Tastatur hat leider nur ein US Layout..

    Die CHUWI UBook X 12 Zoll und Xpro 2-in-1 Tablet 13,0 Zoll,

    Haben entweder eine Tastatur mit US-Layout oder gar keine.


    Sollten sich bei den o.g. hier eine richtig gute Tastatur-Alternative finden,

    würde ich noch beim VGKE 2-in-1 Convertible Laptop überlegen.

    Hat einen großen Bildschirm gute SSd Ausstattung und ein,

    wenn auch älterer i7 Prozessor

    Das MS Surface Go 3 ist interessant. Es scheint mir tatsächlich auch eine Möglichkeit zu sein.

    Allerdings dann mit 128 GB Speicher damit ein schlankes Linux neben Win 11 laufen kann.


    Auf meinem CSL Panther TAB werkt ein:

    Intel(R) Celeron(R) N4120 CPU @ 1.10GHz, 1101 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

    Die Leistung (unter Linux) reicht mir gut.

    Auf dem Surface ist ein:

    Intel Pentium Gold 2 Prozessorkerne. An anderer Stelle wird der Prozessor so beschrieben:
    Intel® Pentium® 6500Y.

    Keine Ahnung wie der Vergleich ausfällt.

    Das Go 3 mit 128 GB Speicher liegt dann bei 500€ und mit einer Anstecktastatur kommen
    nochmal 40 bis über 100€ dazu. Nicht ganz günstig. Soll schon gut sein.

    Hat hier jemand Linux auf dem Surfac Go 3 laufen oder kann ich

    davon ausgehen dass das funktionieren sollte?

    Ich geh jetzt davon aus dass es da eher erst mal bei brandneuen
    Modellen (Linux Treiber bedingt) Probleme gibt.


    mfG

    Gert

  • Hallöchen :)

    Da es beim Surface Go 1 und auch 2 quasi out of the box funktioniert, sollte das 3 denke genauso gut klappen. Einzig auf die Kamera müsste verzichtet werden. Allerdings als Hinweis : also beim Go 1 & 2 starten keine ISO's auf Grub Basis : Fedora / Ubuntu..... Nur per erweiterten System Start aus Windows heraus xD also Arch / Opensuse starten auch ohne Windows. Wenn einmal installiert, ist es allerdings egal. Keine Ahnung ob es beim 3 endlich auch möglich ist Grub ISO's zu booten. Aber Akku Laufzeit ist sehr gut mittlerweile und auch im standby zieht es kaum Akku.

  • Hallo Linows83,

    Es wird auf ein Go 3 hinauslaufen.

    Lange Akku Laufzeit ist schon sehr wichtig. Gute Helligkeit für Outdoor scheint ja gegeben zu sein.

    Aber in irgendeinen sauren Apfel scheint man hier einfach beißen zu müssen. Die Kamera könnte ich verschmerzen. Und da ich ohnehin Windows parallel drauf nutzen will, müsste ich halt in dem Fall ausweichen.

    Funktioniert der Touchscreen?

    Und der Ton? Wobei ich den auch noch verschmerzen würde.

    Vielen Dank für Deine Hinweise!

  • Läuft alles ohne Probleme und auch mit allen gängigen Distribution. Allerdings ist nicht jede Distribution bzw dessen DE auch wirklich Touchscreen optimiert oder gar nutzbar auch als Tablet.

    Da steh ich gerade aufm Schlauch (-> Linuxanfänger oder unausgeschlafen :( )

    Im Moment nutze ich Elementary OS Horus. Bin damit sehr zufrieden.

    Ich müsste also evtl. umswitchen um die Tablet-Touchscreen Funktion beim Go 3 zu nützen?

    Einmal editiert, zuletzt von LinLux (14. Februar 2023 um 09:15)

  • Elementary ist doch ein Gnome basierter Desktop, soweit ich weiß. und sollte eigentlich bestens auf Touchscreen vorbereitet sein. Kann ich aber nicht genau sagen, da ich diesen Desktop noch nie getestet habe. Stehe aber gerne zur Seite wenn es soweit ist, da ich mich seid 4 Jahren darauf spezialisiert habe Linux in Verbindung eines Touchscreen zu nutzen oder wie beim Go als reines Tablet.

    Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!