[Dualboot System] Linux WiFi Adapter ohne Funktion nach Windows 11 22H2 Januar 2023 Update

  • Moin Leute,

    aus aktuellem Anlass ein Info-Post von mir, da hier im Forum einige Leute mit Linux/Windows Dualboot Systemen unterwegs sind.

    Ich hatte heute mal wieder Win11 auf dem Rechner gebootet, um die monatlichen Updates zu installieren. Die Updates haben sich auch ohne großes Tamtam installiert (heute waren das Win11 22H2 Januar 23 Update und das .Net Framework Update dran). Nach den oligatorischen drei Reboots des Systems, um die Win Updates zu installieren, bin ich wieder zu Linux geswitcht.

    Doch, oh weh! Mein WLAN war weg. :( In den Systemeinstellungen von Linux war unter WiFi nur noch VPN zu finden. Also habe ich unter Hardware nach dem WiFi Adapter gesucht und bekam die Meldung, dass kein Adapter mehr gefunden wurde. Auch mehrmaliges Booten brachte keine Besserung.

    Kleine Ursache, große Wirkung. Der Software-Sondermüll aus Redmond hat beim Update die sogenannte Windows Fast Startup Option aktiviert. Diese Option sorgt bei Windows dafür, dass Windows beim Hochfahren schneller bereit ist. Das Gerät ist dabei nicht wirklich komplett heruntergefahren sondern schlummert in einem Zustand, der sich wie ausgeschaltet verhält, aber dennoch Hardwareressourcen an sich bindet. Die Funktion hat mir doch glatt mein WiFi unter Linux geklaut.

    Die Lösung war, wieder in Windows zu booten, den Fast Startup Modus wieder auszuschalten, den Rechner herunterzufahren und dann wieder in Linux zu starten. Und voila, auf magische Weise ist WiFi wieder da.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (1. Februar 2023 um 21:52)

  • Am Besten nach jedem Windows Update überprüfen.

    Schnellstart deaktivieren:

    1. Konsole öffnen

    2. powercfg /hibernate off

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Am Besten nach jedem Windows Update überprüfen.

    Schnellstart deaktivieren:

    1. Konsole öffnen

    2. powercfg /hibernate off

    Nach dem Erlebnis gestern mache ich das jetzt auf jeden Fall.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hinweis: powercfg als Administrator ausführen

    Tipp:

    Code
    C:\Windows\System32>powercfg /systempowerreport
    Der Bericht zur Systemruhezustand-Untersuchung wurde unter dem Dateipfad "C:\Windows\System32\sleepstudy-report.html" gespeichert.

    Der HTML Report sieht sehr interessant aus.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!