Von Ubuntu 20.04 LTS nach 22.04 LTS oder Migration in der Migration

  • Wer hat bei Windows noch Kontakt zum Terminal? Zurück zu DOS!

    Jeder der WSL benutzt, jeder der NodeJS benutzt, jeder der PIP benutzt und jeder der nur ein Script schreibt oder ein bisschen etwas entwickelt.

    Es gibt einen Grund warum Microsoft extrem viele Ressourcen in die Entwicklung der PowerShell gesteckt hat -> weil es eben gebraucht wird. Btw, PowerShell ist ziemlich geil.

    Oder eben auch ein komplett neue Terminal Anwendung (Windows Terminal) entwickelt hat.

    Oder das es eben auch Dinge wie win-get (offiziell von Microsoft) gibt die Software über die Kommandozeile verwalten kann.

    Egal ob ich an einem Windows, Mac OS oder Linux Rechner bin. Die Kommandozeile brauche ich zum arbeiten täglich und dauernd.

    Bei Programmen wie Visual Studio Code, ist sie ja auch aus sehr gutem Grund direkt in die IDE-Intergriert (siehe Screenshot)

    Das Terminal ist in moderner Software Entwicklung nicht wegzudenken. Und Currock hat völlig recht. Es gibt Dinge da ist ein Terminal nur bedint geeignet. Z.B. Dateimanagement mache ich definitiv lieber über eine GUI.

    Auch Programmier-Editoren habe ich lieber eine GUI mit ihren vielen Helferlein als das in Nano oder Vim zu schreiben.

    Aber es gibt eben auch viele Dinge da ist ein Terminal unumgänglich.


    Visual Sudio Code mit aktiven Terminal

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • PS

    Was ich auch von Dir nicht gelesen habe: "Alter Mann, wo drückt der Schuh? Ein paar kleine Scripte könnte ich Dir in einer halben Stunde... und die Config für snapper..." Du nützt mir nichts.

    Ich bin kein Support für Lernunwillige. Ich werde mich auch nicht mit snapper auseinandersetzen. Warum auch?

    Um jemandem zu helfen, der nur Leute sucht, die ihm nützen?

    Viel Spaß mit Deinen Computern und guck, wie Du klar kommst.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • @Alfred Ich muss dich an der Stelle jetzt hier bitten, deinen Ton etwas anzupassen. Die Art, wie du teilweise schreibst, empfinde ich als unnötig herausfordernd. Das bringt hier eine gewisse Unruhe hinein, die einfach unnötig und auch unerwünscht ist. Danke.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Viel Spaß mit Deinen Computern und guck, wie Du klar kommst.

    Ich bin seit 1967 sehr gut damit klar gekommen. Ohne die ungefragte Aktion von Ubuntu wäre ich nicht hier. Wer ahnt denn gleich, dass die snapper neu installieren.

  • Installiere Dir snapper-gui und alle sind glücklich.

    Habe ich schon längst. Kann man sich ein grafisches Tool ohne Hilfefunktion vorstellen?!

    --> "Entschuldigung... unerwartet beendet"

    Linux will keine Verbreitung bei der Unterschicht. Ist nur für die Elite. :evil:

    Die Hirnis bei Ubuntu haben wohl sogar diesen "Fotoapparat" Weg gelassen. Benutzt wohl niemand.

  • Stardenver 8. Februar 2023 um 10:25

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!