MX Linux - Snapshot Respin weitergeben

  • Hallo,

    ich würde gerne einen Respin von MX Linux für die Weitergabe an Bekannte erzeugen. Grundsätzlich klappt es, dass ich z.B. zusätzliche Anwendungen vorab installiere.

    Aber ich würde es gerne haben, dass auch sofort nach der Installation ein Desktop mit einem bestimmten Wallpaper und von mir erstellten PDF-Hilfe-Dateien usw. erscheint. Welche Dateien muss ich dafür bearbeiten?

    Vielen Dank für Tipps!

  • lege die Hilfedatei z.B. auf dem.Desktop ab, richte das Design nach deinem Gusto ein und erstellen einen Schnappschuss. Achte darauf, das du auch vorher mit einem allgemeinen User anmeldest, den du auch später an deine Bekannten weitergeben kannst.

    Anschließend einen Boot USB Stick erhellen, booten und im Terminal sudo minstall starten.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Hallo,

    ich würde gerne einen Respin von MX Linux für die Weitergabe an Bekannte erzeugen. Grundsätzlich klappt es, dass ich z.B. zusätzliche Anwendungen vorab installiere.

    Aber ich würde es gerne haben, dass auch sofort nach der Installation ein Desktop mit einem bestimmten Wallpaper und von mir erstellten PDF-Hilfe-Dateien usw. erscheint. Welche Dateien muss ich dafür bearbeiten?

    Vielen Dank für Tipps!

    Moin Moin!

    Der „Standard-User ist in /etc/skel festgelegt, alles was du da änderst bzw. reinkopierst wird beim starten des Live-System bzw. beim installieren als Standard genommen.

    Mehr Infos zum Ordner Skel findest du hier.

    Ansonsten kann ich dir auch Cubic empfehlen, schau mal hier im Forum unter der Kategorie Programme, da habe ich kurz etwas dazu geschrieben und ein Video verlinkt.

    Mfg Evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!