Opensource Smartwatch

  • Hallo,

    hat vielleicht jemand von Euch eine opensource smartwatch und kann berichten wie die so ist?

    Ich suche nämlich eine smartwatch, hauptsächlich für Sport, rudern, um Ruderschläge, Herzfrequenz aufzuzeichnen usw.

    Hat jemand eine Empfehlung für mich?

    Huawei, Xiaomi usw möchte ich nicht, weil da sind so viele Tracker in den Apps, das ist schon nicht mehr schön.

    Auch ständig Werbung obwohl man die Uhr ja schon gekauft hat, sehe das bei einem Bekannten der eine Smartwatch von Huawei hat.

    Das will ich halt nicht.

  • Hi kernelpanic, anbei mal ein Link zu einem Bericht über solche Watches aus einem Raspberry Forum Open Source Watches. Keine Ahnung wie die so sind, aber manches ließt sich schon interessant.

    Ich nutze seit den ersten Tagen Smwartwatches und hatte auch schon etliche Anbieter. Welche Art von Werbung meinst du genau? Ich habe auf meinen Watches noch nie Werbung empfangen. Das mit den Trackern kann man im gewissen Maße einstellen. Du kannst ja alles Blocken was du nicht haben möchtest. Bei Sport Apps benötigst du nunmal Zugriff auf Standort, Körperdaten usw. sonst Funktionieren die Apps nicht richtig oder überhaupt nicht. Derzeit nutze ich eine Apple Watch Gen. 8 und bin damit sehr zufrieden.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Erst mal Danke für den Link, ich werde mir das mal in Ruhe anschauen.

    Mit Werbung meine ich eher die App zur Smwartwach auf dem Smartphone, z.B. Huawei, voller Werbung für Ihre eigenen Produkte und natürlich voller Tracker.

    Auch stürzt oft die Herzfrequenzmessung auf der Smartwatch ab, Updates gibt es natürlich dagegen nicht mehr.

    Deshalb suche ich eine FOSS Watch, die muss eigentlich nicht viel können ausser die Uhrzeit und eine Ruder-App_Funktion haben um die Herzfrequenz und Ruderschläge zu erfassen. So macht es Huawei auch, dazu werden dann die Kcal errechnet.

  • Deshalb suche ich eine FOSS Watch, die muss eigentlich nicht viel können ausser die Uhrzeit und eine Ruder-App_Funktion haben um die Herzfrequenz und Ruderschläge zu erfassen. So macht es Huawei auch, dazu werden dann die Kcal errechnet.

    Nimm doch so eine einfache, Xiaomi Mi Band 5 oder 6, für um die 20€, hatte ich auch bevor ich die Apple Watch hatte.

    Geht einwandfrei.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich weiß ja nicht, ob auf deinem Smartphone Android oder IOS läuft. Aber rein theoretisch kannst du auch denn umgekehrten weggehen, und deine Smartwatch / Fitnesstracker mit einer App koppeln, die die Daten auf deinem Endgerät belässt. Gadgetbridge ist dafür ein gutes Beispiel. Schauen welche Geräte unterstützt werden und du hast deinen Spaß.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!