Libreoffice-help-de zickt rum

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe bzw. hatte die aktuell "veraltete" LO-Version 7.3.7 aus dem LM-Paket deinstalliert und bin auf die aktuelle Flathub-Version 7.4.5.1 umgestiegen, ebenfalls installiert aus der LM-Anwendungswerwaltung. Leider fehlt da jedoch die Offline-Hilfe. Die Online-Hilfe bei "F1" funktioniert, also die Um-/Weiterleitung auf "https://help.libreoffice.org/7.4/de (...)". Allerdings erfolge vorher nicht der LO-typische Hinweis, dass die Offline-Hilfe nicht installiert sei usw. und ich wurde direkt auf die Webseite weitergeleitet. Nun habe ich mir die Datei "Libreoffice_7.4.5_Linux_x86-64_deb_helppack_de" von der LO-HP runtergeladen, jedoch verweigert sie die Installation, siehe angehängtes Foto.

    Meine Frage lautet daher, wie ich die Offline-Hilfe installiert bekomme. Ok, ist in gewisser Weise ein Luxusproblem, aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung.

  • Genau das. Flatpak und Apt/Deb sind zwei komplett unterschiedliche Systeme die - und das ist wichtig - nicht miteinander kommunizieren.

    Bei Flathub entscheiden die Entwickler der Flathubs mit welchen Funktionen sie eine Software anbieten oder nicht. Und offenbar haben sie sich dafür entschieden, LibreOffice ohne Offline Hilfe bei Flathub anzubieten..

    Wenn du die zwingend haben willst, wirst du wohl auf LibreOffice aus dem Repository zurückgreifen müssen. Sonst kannst du ja noch testen ob die Snap Version die Offline Hilfe beinhaltet.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Sorry für meine späte Antwort. Habe mir am Montag einen Arm angebrochen und tippe momentan einhändig. Habe LO auch via Repo bzw. die Downloads von der LO-HP incl. Sprach- und Hilfepaket und auch das PPA installiert, aber komischerweise funktioniert auch da die Offline-Hilfe nicht und es wird nicht einmal auf die Online-Hilfe "umgeschaltet". Es kommt im Browser nur eine Fehlermeldung, dass die Offline-Hilfe nicht installiert sei.

    Na ja, egal. Es geht ja auch so. Danke für Eure Hilfe und Hinweise.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!