Grafische Bugs mit Flatpaks bei EndevourOS

  • Servus,

    ich habe seit einer viertel Stunde diese komischen Grafikfehler bei mir mit den Flatpaks.

    Jedes mal wenn ich eine Flatpak Anwendung öffnen will, sieht das wie eine Schlacht aus, seht selbst:

    Spotify:

    Steam:

    Ich habe erst gedacht, dass es ein temporärer Fehler ist und habe ein paar Minuten gewartet. Jedoch hat sich da nix gebessert und habe erstmal mit dem Treiber meiner AMD Grafikkarte angefangen (AMD RX 6600). Ich habe per

    Code
    xf86-video-amdgpu

    den Grafiktreiber neu installiert und hab das System neu gestartet. Hat sich nix gebessert, deshalb hab ich die Flatpaks mit

    Code
    flatpak repair

    verifiziert und überprüft, neu gestartet und es ergab immer noch keine Lösung. Selbst die Deinstallation und Neuinstallation dieser problematischen Flatpaks hat nichts gebracht.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter und bitte daher um etwas Hilfe :)

    PS: die Specs

    OS: EndevourOS 22 "Cassini"

    CPU: Intel Core i5-10400F

    GPU: AMD RX 6600

    RAM: 16 GB DDR 4 G.Skill Aegis 3200MHz

    SSD: Kingston NVme 512 GB

    Danke im voraus!

    Grüße,

    euer Jinux ^^

    ---

    Mein System:

    OS: EndeavourOS

    Specs: Intel Core i5-10400F, eine RX 6600 mit 16 GB RAM.

    Spiele aktuell Forza Horizon 4 & 5, Hearts of Iron 4 und Counter Strike: Source! 8)

  • Hast du mehr als ein Flatpak Repository installiert? Und kommen die Anwendungen aus Flathub?

    Ich bin kein grosser Flatpak Experte (als alter Snap Nutzer xD). Aber Flatpak nutzt ja ähnliche wie andere Paketverwaltungen gewisse "Basis-Pakete" auf die diverse Anwendungen zugreifen können.

    Kannst du mal mit "flatpak list" prüfen ob das Paket "org.freedesktop.Platform.GL.default" installiert ist?

    Und falls es installiert ist, ob es auch von Flathub kommt?

    Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem, da wurde mit dieses Paket vom GNOME-Nightly Flatpak Repository installiert und das war nicht kompatibel mit den Flathub Paketen.

    Daher prüfen ob das Flatpak "org.freedesktop.Platform.GL.default" installiert ist, falls nicht installieren und Apps erneut testen. Und falls es installiert ist prüfen ob es von Flathub und nicht von einer anderen Quelle aus installiert ist.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • alles klar, wird gemacht ^^

    Grüße,

    euer Jinux ^^

    ---

    Mein System:

    OS: EndeavourOS

    Specs: Intel Core i5-10400F, eine RX 6600 mit 16 GB RAM.

    Spiele aktuell Forza Horizon 4 & 5, Hearts of Iron 4 und Counter Strike: Source! 8)

  • Das Problem hat sich gelöst. Im EOS Forum haben schon einige gesagt, dass es an org.freedesktop.Platform.GL und der Mesa Version 22.3.2 liegt. Heute morgen gab es dementsprechend ein passendes Update und somit sind die Fehler behoben worden.

    Grüße,

    euer Jinux ^^

    ---

    Mein System:

    OS: EndeavourOS

    Specs: Intel Core i5-10400F, eine RX 6600 mit 16 GB RAM.

    Spiele aktuell Forza Horizon 4 & 5, Hearts of Iron 4 und Counter Strike: Source! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!