[Gelöst] Arbeiten mit JPEG-Datei auf Linux

  • Hallo Zusammen,
    nachdem ich Anfänger mit dem Betriebssystem Linux Mint 20.1. bin und mit meinem Wissen noch in den Kinderschuhen stecke. Wäre ich für eine leicht, lösbare Antwort - sehr dankbar. Vereinzelt habe ich mit JPEG-Bilddatei zu tun. Das Linux Betriebssystem hatte vorerst Probleme diese zu öffnen bzw. zu lesen. So habe ich entschlossen über die Paketverwaltung das Programm "XnView MP" herunterzuladen. Die JPEG-Datei lassen sich nun öffnen und ich kann Bilder betrachten. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob dies die effektivste Lösung war. Meine Frage wäre, hätte es eine bessere oder einfachere Lösung gegeben, als ein ganzes Programm herunter zu laden. Ich habe auch keine Erfahrung mit dem "XnView MP" . Vielleicht hat jemand schon damit gearbeitet und entsprechende Kenntnisse erworben. Gäbe es vielleicht noch ein besseres Programm? Ich wäre sehr dankbar für einen kleinen Austausch.

  • Hallo Reini,

    es gibt sicherlich Bildbetrachter wie Sand am Meer.
    Ich benutze auch verschiedene und finde das Programm "Shotwell" macht sich sehr gut zum Betrachten und kann kleinere Änderungen wie drehen gleich mit erledigen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Vereinzelt habe ich mit JPEG-Bilddatei zu tun. Das Linux Betriebssystem hatte vorerst Probleme diese zu öffnen bzw. zu lesen.


    Hallo!
    Um dir einen Tipp zu geben, wäre es gut zu wissen wie umfangreich die Erfordernisse sind. Als reinen schnellen Bildbetrachter kommt, "FEH" infrage. Soll es umfangreicher sein, ist "XnView" schon sehr gut. Es könnte auch "Gwenview" sein der auch hervorragend ist.
    Linux ist oder war aber nicht das Problem, es sind eher die nicht vorhandenen vorinstallierten Programme in Mint.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Ich hätte mir nur einen Bildbetrachter vorgestellt in denen ich mehre verschiedene Formate problemlos öffnen kann. Mit dem vorinstallierten Bildbetrachter auf Linux Mint 20.1. war dies begrenzt möglich z.B. das JPEG-Format hat nicht funktioniert. Ich glaube um komplexere Bildbearbeitungen durchzuführen zu können wäre "Gimp" interessant. Mir geht es momentan nur um einen Betrachter mit einem breiten Daten-Lese- Specktrum. Im ersten Moment ist das "XnView" recht interessant. Das Programm hat ziemlich viel Funktionen, was ich momentan wahrscheinlich derzeit nicht benötige. Ich werde mir die ganzen Tipps von euch genauer anschauen - dort finde ich sicher das passende. Bin ja auch überrascht wie groß die Auswahl ist. Es beruhigt mich das es nicht an Linux liegt. Ich hatte schon die Befürchtung mir fehlt eine "Lizenz" zum öffnen von JPEG, jedoch zum Glück nur ein Programm - bin noch in der Lernphase mit Linux. Super das es dieses Forum gibt. :)

  • Noch als Nachtrag, eigentlich ist beim Desktop XFCE schon der Bildbetrachter ristretto mit dabei, der natürlich auch mit jpeg Dateien umgehen kann. Mir ist wieder eingefallen warum ich Shotwell installiert hatte und zwar eigentlich wegen der Bilder vom iPhone. Es hieß wohl die kann man damit importieren bzw. kopieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe "Cinnamon" und der Bildbetrachter ist dort "Xviewer 2.8.3". Ich habe aus dem Internet aus einem sicheren Portal ein Formular das neben PDF auch als JPEG-Datei verfügbar war herunterladen müssen. PDF hat funktioniert, jedoch JPEG nicht. Der Bildbetrachter hat die JPEG nicht erkannt.

  • Klingt wirklich seltsam..., selbst wenn kein Programm vorinstalliert ist, sollte der Browser sich dann öffnen.
    In meinen MintDE4 Cinnamon ist Pix vorinstalliert und im Allgemeinen sehr spärlich alles. In meinen XFCE ist auch Pix und Ristretto installiert.
    In der Anwendungsverwaltung findet man dann schon einiges.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.


  • Ich habe dann ohnehin die PDF Datei verwendet. Ich habe auch gehört das JPEG-Datei Sicherheitslücken haben können???

    Wie kommt man auf so eine Idee? Offensichtlich verwechselst du hier etwas.
    Erkläre uns was du machen willst.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Ich habe "Cinnamon" und der Bildbetrachter ist dort "Xviewer 2.8.3". Ich habe aus dem Internet aus einem sicheren Portal ein Formular das neben PDF auch als JPEG-Datei verfügbar war herunterladen müssen. PDF hat funktioniert, jedoch JPEG nicht. Der Bildbetrachter hat die JPEG nicht erkannt.

    evt. ist das jpeg defekt. Du kannst mit jedem Browser ein jpeg/jpg öffnen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ganz seltsam. Hatte es ehrlich gesagt noch nie bei irgendeiner Distribution, dass ich jpeg nicht "von Haus aus" öffnen konnte.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Ganz seltsam. Hatte es ehrlich gesagt noch nie bei irgendeiner Distribution, dass ich jpeg nicht "von Haus aus" öffnen konnte.

    Ich auch nicht - konnte immer Out of the Box eine JPEG Datei öffnen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das JPEG auf dem entsprechenden Internet Portal war defekt. Es lässt sich an sonst jede andere JPEG mit dem herkömmlichen Bildbetrachter auf meinem PC öffnen. Ich danke euch allen für die informative Unterstützung. Wie gesagt bin noch ein Neuling auf Linux, da passieren bei mir manchmal nicht immer nachvollziehbare Sachen.

  • Freut mich dass das Problem gefunden wurde.
    Frage:
    Gibt es hier eigentlich auch eine gelöst Funktion?
    Wäre nicht schlecht wenn man diesen Beitrag auf gelöst setzen könnte

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!