[UPDATE] Gnome 44 - Was können wir erwarten?

  • Vor wenigen Stunden wurde die erste Alpha Version vom kommenden Gnome 44 Release freigegeben. Ich hab die mal etwas getestet und werde hier berichten was wir erwarten können.

    ACHTUNG: Gnome 44 ist zurzeit noch Alpha, wenn ihr das ausprobieren wollt, dann macht das unbedingt in einer virtuellen Maschine. Wenn ihr Fehler findet, meldet die bitte unbedingt dem Gnome Projekt.

    Und noch als zusätzlicher Hinweis, nur weil eine Funktion jetzt in der Alpha Version vorhanden ist muss die nicht zwingend im fertigen Produikt vorhanden sein. Falls, da etwas nicht fertig ist, oder instabil läuft, kann das Feature auch einfach wieder entfernt werden.

    Geplant ist das Gnome 44 am 22. März dieses Jahres final erscheint. Ubuntu 23.04 und Fedora 38 werden mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit mit Gnome 44 erscheinen.

    Genug rund herum geredet. Was wird uns erwarten?

    Gnome Einstellungen

    Die Gnome Einstellungen werden ein paar neue Funktionen erhalten. So ist es in der Alpha möglich, dass man W-Lan Daten - wie man das auch von Android kennt - per QR-Code teilen kann.

    Ebenfalls wurde die Ansicht wie man bei Gnome Datum und Uhrzeit in den Einstellungen ändern kann verändert, so dass das auch "Mobil-tauglich" also besser auf Smartphones funktioniert.

    In der "Info" Ansicht in den Einstellungen sieht man nun auch die Linux-Kernel Version und die Fimrware Versionen die installiert sind.

    Der Einstellungs-Punkt "Thunderbolt" wird nun nur noch angezeigt, wenn auch Thunderbolt Hardware vorhanden ist.

    Es gibt einen Einstellungspunkt "Standard Anwendungen" wo man z.b. für Web Browser oder E-Mail Standard Anwendungen definieren kann. Damit das System weiss welchen Browser oder E-Mail Clienten es öffnen muss, wenn auf einen Link oder eine E-Mail Adresse geklickt wird.

    Neu wird es dort die Option geben, dass man seine Standard "SMS-Anwendungen" und "Telefon-Anwendung" wählen kann.

    Gnome Quick Settings

    Mit der Version 43 wurden die Qucik Settings in Gnome eingeführt. Diese Quick Settings sind bei den Usern ziemlich belieb (habe noch nie einen negativen Kommentar dazu gesehen). Ein Teil davon wurde damals aber nicht fertig. Bei den Wlan Einstellung kann man auf das Wlan-Quick-Setting drücken und sieht dann direkt alle verfügbaren Netzwerke -> ursprünglich wollte man das auch für Bluetooth haben - das wurde damals nicht fertig und wird nun mit Gnome 44 nachgereicht.

    Gnome Software

    Gnoem Software ist quasi der App-Store des Gnome-Desktops. Und hat einige Verbesserungen erhalten. Bisher war es so, dass wenn ein Fehler bei der Installation oder Deinstallation einer Anwendung aufgetreten ist - einfach nur die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten (oder so ähnlich)" aufgeploppt ist. Neu wird es verständlichere und viele unterschiedliche Fehlermeldungen geben, die klar sagen, was genau für ein Problem aufgetreten ist.

    Ebenfalls neu, gibt es einen Schalter wo man definieren kann dass nur OpenSource Software angezeigt werden soll.

    Ebenfalls neu entfernt Gnome Software nun auch automatisch Flatpak Laufzeitumgebungen die nicht mehr benötigt werden.

    Die Suche wurde ebenfalls verbessert.

    Und bei RPM-OSTREE Paketmanager werden nun auch die Changelogs korrekt angezeigt.

    File Chooser

    Der File Chooser ist kein direktes Gnome Programm sondern ein Teil von GTK. Aber die Änderung fliesst natürlich auch in Gnome ein. Der File Chooser ist das Fenster, dass erscheint wenn man eine Datei öffnen oder speichern möchte.

    Bisher waren die Ordner und Dateien in diesem File-Chooser immer in einem Art Listen Design angelegt. Neu kann man die Ansicht auch in ein normales Icon Design ändern. Quasi wie auch schon immer in Nautilus.

    Hier die bisherige Ansicht:

    Hier die optionale neue Ansicht:


    Von dieser Änderung profitiert nicht nur Gnome, sondern alle Anwendungen und Desktops die mit der neuen GTK 4 Version gebaut werden.

    Nautilus - der Datei Manager

    Auch Nautilus bekommt etwas Liebe. Mit dem libadwaita Port von Gnome 43 ist bei der Listen-Ansicht die Option weggefallen Ordner direkt in der Liste zu öffnen. Die ist nun mit Gnome 44 wieder zurück gekehrt.

    Ebenfalls hat das Gnome Standard Icon Design eine kleine Modernisierung erhalten.

    Epiphany - der Gnome Webbrowser

    Epiphany wird mit Gnome 44 - (endlich) mit GTK4 / libadwaitas und nicht mehr mit GTK3 ausgeliefert. Was zurzeit noch offen ist, ob die Unterstützung für Firefox Addons (die ist schon da und funktioniert erstaunlich gut) nun freigegeben werden soll. Bisher muss man Nautilus mit einem bestimmten Flag starten, damit die Option da ist.

    Neue Gnome Anwendungen

    Mit der neuen Gnoem Version landen auch ein paar neue Anwendungen in das offizielle Gnome Universum. Darunter z.b. die App "Lorem" für die Generierung von "Lorem Ipsum" Texten.

    Für Twitch-Streamer interessant: "Zap" für das Abspielen von Sounds von einem Soundboard oder auch "Boatswain" für die Steuerung einesn Stream Decks.

    Neben diesen Änderungen gibt es eine sehr sehr sehr sehr lange Liste mit weiteren Änderungen, Bugfixes und Übersetzungsarbeit. Wie z.b. auch die Änderung, dass man nun erstmals die Gnome Shell ohne X11 Abhängigkeit kompilieren kann -> was dazu führen kann dass in Zukunft die ersten Distributionen sich von X11 lösen können.

    Wer einen Blick in diese Liste werfen will findet sie unter anderem hier: https://ftp.fau.de/gnome/core/44/44.alpha/NEWS

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wie man schon bemerkt hat, gibt es mit Standard Anwendungen für SMS und Telefon, Wlan QR, etc einige Neuerungen für Gnome für Mobiltelefone.

    Wer mal einen aktuellen Stand über Gnome für Smartphones sehen will, findet hier ein aktuelles Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wie man schon bemerkt hat, gibt es mit Standard Anwendungen für SMS und Telefon, Wlan QR, etc einige Neuerungen für Gnome für Mobiltelefone.

    Wer mal einen aktuellen Stand über Gnome für Smartphones sehen will, findet hier ein aktuelles Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gnome auf dem Smartphone ist schon geil. Jetzt ist mein Englisch nicht so berauschend, sagt er im Video, auf welchen Smartphones dieses Gnome kommen bzw. supported werden soll oder weiß das jemand von euch (Also nicht Ubuntu Touch)?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Wie ist denn der Stand bei den Akzentfarben? Meinst du, dass da noch was kommt?

    Da wird definitiv noch was kommen. Theoretisch kann das auch noch bei Gnome 44 passieren, aber ich bezweifle es ehrlich gesagt.

    Hier ist der Merge Request innerhlab von libadwaita dazu: https://gitlab.gnome.org/GNOME/libadwai…ge_requests/369

    Man sieht, dass hier definitiv daran gearbeitet wird - aber es ist noch nicht fertig. Und - ich hab jedenfalls noch nichts dazu gefunden - wurde im Projekt der Gnome Einstellungen auch noch keine Optionen hinein programmiert um eine Farbe auszuwählen (was man dann ja auch haben muss, sobald libadwaita ready ist).

    Daher denke ich, dass das mit Gnome 44 eher nicht kommen wird.

    Gnome auf dem Smartphone ist schon geil. Jetzt ist mein Englisch nicht so berauschend, sagt er im Video, auf welchen Smartphones dieses Gnome kommen bzw. supported werden soll oder weiß das jemand von euch (Also nicht Ubuntu Touch)?

    Soweit ist man definitiv noch nicht. Ich weiss auch nicht ob es am Ende das Ziel ist ein Art "Custom Rom" für bestehende Smartphones zu werden -> denke das ist dann eher was für die Community.

    Ich denke das Ziel wird eher sein, Smartphone Hersteller zu finden die am Ende "Gnome" ausliefern. Aber welche das werden, ob es überhaupt solche gibt und was für eine Distribution dann dahinter liegt ist am Ende ja alles noch Glaskugel-lesen.

    Das Ziel des Gnome Mobile Team, ist aber erst mal das ganze funktional ready zu bekommen, damit man es überhaupt auf Smartphones verwenden kann. Sprich die Optionen alle funktionieren. Und auch alle Apps. Man hat ja jetzt kürzlich geschafft, dass die Kalender App responsive ist und nun auf Smartphones läuft -> aber es gibt hier immer noch einige Apps die da nicht ready sind.

    Und auch die On-Screen Tastatur braucht noch viel Arbeit um wirklich vernünftig nutzbar zu sein. Sie funktioniert jetzt zwar, aber viele Bequemlichkeitsfeatures die wir von iPhone oder Android Tastaturen kennen gibt es noch noch nicht.

    Daher auch hier, das Video ist ein Zwischenstand und noch weit weg von einem finalen Produkt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Was ich mir wünsche, das Gnome über Anwendungen gut sichtbar machen können, beheben können.

    Bei mir ist alle Anwendungen ordentlich aufgräumt. alles gut.

    aber sobald ich irgendein Ordner öffne, irritiert (bzw. schlecht erkenntbar) die Symbole sind.

    Was ich gern haben will, ist, das vorderen Symbole gut sichtbar sind und andere im Hintergrund als Bokeh/Tiefenschärfe verschwindet.

    Oder gibt es da eine Einstellung?

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Fhyrst

    Ich glaube da funkt bei dir entweder ein Addon oder dein Custom Theme rein.

    Standardmässig sieht das unter Gnome nämlich so aus (Normales Gnome ohne Extensions oder custom Themes):

    Daher denke ich, dass da entwerder ein Addon oder dein Theme da etwas kaputt macht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Richtig, ich habe da eingestellt und nun rausgenommen. Jetzt ist es wieder da, wie es sein soll. Danke!!

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Sich auf Gnome Vanilla einzulassen hat mir gezeigt, dass ich die ganzen Extensions nicht brauche. Mit Shortcuts und Gesten komme ich in einen richtig smoothen Workflow. Wenn überhaupt, dann das Icon Theme wechseln. Et voilà...

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu 23.10

  • Update:

    Inzwischen sind die ersten GNOME 44 Builds aufgetaucht und es wird klarer welche Funktionen wir in GNOME 44 erwarten können und welche nicht.

    Neben den Änderungen die ich in meinem ersten Posting schon aufgeführt habe können wir uns auf folgendes freuen:

    GDM / Lock Screen

    Der Login und Lock Screen sieht optisch nun etwas aufgewertet aus. Im Lock Screen wurde die Uhrzeit etwas grösser. Beim Anmelden ist der User-Avater viel grösser geworden. Insgesamt wurden auch Abstände angepasst so dass es nun ein stimmigeres Gesamtbild gibt.

    Background Apps

    Die Funktion "Hintergrund Apps" wurde schon eine Weile entwickelt. Ich habe sie bisher nie erwähnt, weil ich nicht davon ausging dass die so schnell fertig wird.

    Alle Gnome Nutzer kennen die Problematik mit den Tray-Icons - die von Gnome offiziell nicht unterstützt werden und man ein Addon braucht, damit man die nutzen kann.

    Gnome hat nun endlich ihr "neuer und besser als Tray Icon" Framework fertig und es heisst "Background Apps" -> also Anwendungen die im Hintergrund laufen (wie z.b. ein Cloud-Sync Client oder ein VPN Client) aber im Grunde kein eigenes offenes Fenster haben oder brauchen.

    Neu haben diese Apps - auch ohne Addon - ihren eigenen Platz. Und zwar wenn man in Gnome in der oberen Leiste rechts auf die Icons "Wlan, Akku, Lautstärke" etc klickt, gibt es in dem aufploppenden Menü eine neue Sektion für die Background Apps.

    Ich habe um euch das zu zeigen in meiner virtuellen Maschine, einfach mal Discord (Chat Programm) und Amberol (Musik Player) installiert - beide als Flatpak. Beides sind Apps die oft kein Fenster angezeigt haben, aber von denen wir erwarten dass sie im Hintergrund weiter funktionieren (uns z.b. Benachrichtigen wenn es eine neue Nachricht im Chat gibt bzw Musik abspielen) auch wenn das Fenster geschlossen wurde. Durch einen Bug der in Kürze behoben wird, wird Discord noch doppelt dargestellt:

    Zudem gibt es in den Gnome Einstellungen nun für die Apps ein neues Setting, mit denen man manuell erlauben oder verbieten kann ob eine App "im Hintergund ausgeführt" werden darf:

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • kim88 24. Februar 2023 um 04:45

    Hat den Titel des Themas von „Gnome 44 - Was können wir erwarten?“ zu „[UPDATE] Gnome 44 - Was können wir erwarten?“ geändert.
  • Ich bin gespannt wie gut das am Ende funktioniert - konnte es leider noch nicht mit meinem Cloud-Sync Client und auch nicht mit der protonvpn testen.

    Da ich unter Gnome OS beides wegen fehlenden Abhängigkeiten nicht zum laufen bekomme.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Nach der Minimalismus-Challenge der letzten Jahre kommen sukzessive wieder neue sinnvolle und durchdachte Features hinzu. Weiter so, gefällt mir.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu 23.10

  • konnte es leider noch nicht mit meinem Cloud-Sync Client

    Ja scheint wohl da die Entwickler der Software dort auch angreifen müssen. Nextcloud, Element und so werden jedenfalls dort nicht aufgeführt :(

    PS: hab seit gestern 44.1

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!