AppImage nicht gefunden

  • Distribution
    Kubuntu

    Hallo Leute,

    ich möchte durch den Terminal eine AppImagge starten, leider bekomme ich diese Meldung:

    chmod: cannot access 'ledger-live-*.AppImage': No such file or directory

    Es handelt sich um das Programm Ledger Live. Sie haben auch eine Anleitung zur Installation auf ihrer Webseite für Linux.
    Ich habe mich an jeden Schritt gehalten, jedoch startet es nicht über den Terminal. (Es hat mit libfuse2 und mit libfuse3 nicht geklappt)


    Über die grafischen Benutzeroberfläche funktioniert es.

    Liegt der Fehler im Profil Standard (nur lesen) im Terminal?


  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Naja, dann lerne ich die Terminal Befehle gleich mit, ist doch praktisch.

    Es hat geklappt:

    Mit "ls" erstmal den Überblick verschaffen
    cd schreibtisch/
    ./ledger-live-desktop-*.AppImage

    Auf welchem Verzeichnis bin ich bin normalerweise, wenn ich das Terminal öffne?
    Gibt es eine Abkürzung um die AppImage zu starten?

    Einmal editiert, zuletzt von Alchemist (26. Januar 2023 um 20:14)

  • Alchemist 26. Januar 2023 um 20:07

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

  • Auf welchem Verzeichnis bin ich bin normalerweise, wenn ich das Terminal öffne?
    Gibt es eine Abkürzung um die AppImage zu starten?

    Standardmäßig bist du immer im Home-Ordner also /home/nutzername dort wo eben die Ordner wie Bilder, Dokumente, Downloads usw. sind

  • Warum wurde die AppImage nicht gefunden als sie im Download order war, wenn ich von /home den Befehl starte ./ledger-live-desktop-*.AppImage
    Muss ich extra deswegen in den Download ordner wechseln?
    Sucht das Terminal das Programm nicht selber auf der Festplatte, wenn das ein übergeordneter Ordner ist?

  • nein Du musst nicht extra in Download wechseln.

    Du musst aber natürlich schon den exakten Pfad zu der Datei angeben, weil woher soll die shell wissen wo das Appimage liegt?

    aus /home gibst du dann ein:

    starte /download/leger-live-desktop-*.AppImage

    Einmal editiert, zuletzt von kernelpanic (26. Januar 2023 um 21:33)

  • Alchemist in der Regel ist /usr/bin als fixer Programmpfad hinterlegt.

    Der Paketmanager der Distribution, erstellt dort Verknüpfungen zu der App ein die er installiert.

    Du kannst theoretisch weitere Pfade definieren oder selbst Verknüpfungen anlegen. Aber AppImages sind ja bewusst ausserhalb der Distribution-Standards.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Installiere dir den Appimage-Launcher der erleichtert dir das im algemeinen kannst da auch gleich einen pfad angeben wo er die dann hin schiebt ("installation")

    ab und an kommt es bei ledger live vor, das du eine neue appimage laden musst, warum kann ich dir leider auch ned sagen.

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • nein Du musst nicht extra in Download wechseln.

    Du musst aber natürlich schon den exakten Pfad zu der Datei angeben, weil woher soll die shell wissen wo das Appimage liegt?

    aus /home gibst du dann ein:

    starte /download/leger-live-desktop-*.AppImage

    Ich habe die AppImage in Downloads Ordner verschoben und kann sie trotzdem nicht starten, obwohl ich den Befehl eingegeben habe.

    Desweiteren will ich die Datei "truecrypt-7.1a-linux-x64.tar.gz" zum starten bringen und die shell findet das Verzeichnis nicht.

    $ sudo tar xzvf truecrypt-7.1a-linux-x64.tar.gz
    $ cd truecrypt-7.1a-linux-x64

  • Desweiteren will ich die Datei "truecrypt-7.1a-linux-x64.tar.gz" zum starten bringen und die shell findet das Verzeichnis nicht.

    $ sudo tar xzvf truecrypt-7.1a-linux-x64.tar.gz
    $ cd truecrypt-7.1a-linux-x64

    Das liegt daran weil er kein Verzeichnis erstellt hat.

    Er hat einfach in dem Ordner eine ausführbare Datei entpackt die heißt "truecrypt-7.1a-linux-x64"

    Du kannst dir den Inhalt des Ordners mit "ls" anzeigen lassen. Dann siehst du alle Dateien die sich in dem aktuellen Ordner befinden.

    Starten kannst du die Datei mit "./dateiname"


    Edit:

    Habs mal ausprobiert

    [attach='3433','none',true][/attach]

  • Google mal mach relativen und absoluten Pfaden.

    Bei /Downloads wird effektiv in /Downloads gesucht

    Bei ./Downloads wird im Ordner Downloads in dem Ordner wo du dich gerade befindest gesucht

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Das funktioniert z.B. mit oh-my-bash oder halt wenn man zsh als shell benutzt mit oh-my-zsh.

    Aber zurück zum Thema.

    Du musst die Datei benutzen die dir grün angezeigt wird.

    ./truecrypt-7.1a-setup-x64

    Desktop PC: Dualboot Win 10 / Debian
    Laptop: OpenSuse Tumbleweed

    • Hilfreichste Antwort

    Was du brauchst ist ein Verständnis für Verzeichnisstruktur / Baum. Das ist unter Linux vom Prinzip nicht anders als unter Windows.

    Unter Windows hast Du Laufwerksbuchstaben (Logische Laufwerke). Das Systemlaufwerk ist in der Regel C:\

    Unter Linux hast du ein root Verzeichnis. Das ist /

    Deine persönlichen Daten liegen in deinem Home Verzeichnis, ausgehend von root in /home/alchemist/

    Öffnest du ein Terminal dann bist du in deinem Homeverzeichnis.

    Wenn du jetzt dort ./dateiname eingibst kann dein Programm was im Downloard-Ordner liegt, nicht gestartet werden.

    Du musst erst in den Downlord-Ordner mit "cd downloards"

    Nun erkennst du auch an der Zeile vor der Eingabe wo du bist.

    Hier kannst du nun dein Programm starten mit ./dateiname

    Wie du dir die Dateien in einem Ordner mit ls (list) anzeigen lassen kannst wurde bereits schon geschrieben.

    Viel Erfolg

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (28. Januar 2023 um 11:04)

  • Alchemist 27. Januar 2023 um 20:47

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!