Mehrere Instanzen für Firefox möglich?

  • Hallo

    Kennt jemand eine Möglichkeit/Erweiterung, um in Firefox mehrere Instanzen laufen zu lassen, die dann auch bestehen bleiben? Ich nutze bei manchen Diensten/Webseiten mehrere Konten. Wenn ich wechseln will, muss ich mich jedes Mal aus dem aktuellen Konto ab und im gewünschten Konto anmelden. Nutze ich den Privatmodus, kann ich zwar mehrere gleichzeitig laufen lassen, nach dem Schließen des Fensters ist aber alles weg.

    Ich würde daher gerne mehrere Instanzen nebeneinander laufen lassen, die dann mit Cookies und Co auch gespeichert bleiben. So dass ich jedes Mal die gewünschte Instanz mit dem jeweiligen angemeldeten Konto nutzen kann.

    Kennt da jemand was? Ansonsten muss ich den Umweg mit mehreren Browsern gehen.

    Danke und Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Die Container sind aber noch mal etwas anders als die Profile; kommt auf den Anwendungsfall an würde ich sagen.

    Solang man keine eigenen Add-ons benötigt, für bestimmte Anwendungen reichen Container überallhin.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hab ich bisher nicht bobachtet, ich würde schätzen das die Container weniger brauchen

    Der größere Vorteil ist bei der Handhabung, ein Container ist nur ein weiterer Tab der sich aber nicht den Speicher mit anderen Tabs teilt.

    Container kann man so einstellen, dass bestimmte Domains z.B. immer in einem bestimmten Container aufgehen, bei Lesezeichen kann man ebenfalls per Rechtsklick auswählen, welcher Container genutzt werden soll.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Bin auch Fan der Container Lösung und nutze die auch. Ich habe z.b. einen "Arbeit" Container. Und wir arbeiten mit Asana (eine Webanwendung für Projektverwaltung).

    Ich kann per Rechtsklick auf einem Tab einfach sagen, diese Seite immer in Container XY öffnen.

    Der Vorteil ist, dass du nicht für jedes Profil eigene Addons hinterlegen musst. Die Containers und ihre Einstellungen sind auch über den Firefox Account synchronisierbar.

    Und man muss auch nicht jeden Container in einem eigenen Fenster öffnen (was bei Profilen nur so funktioniert) sondern die Tabs sind entsprechend farblich markiert.

    "arbeit" Container sind bei mir z.B. Violett, dass sieht dann so aus:

    Nutze das Addon, schon seit es das Addon gibt und hatte wirklich noch keine Probleme damit -> und gerade dank Synchronisation ist es halt super das die Regeln "Webseite X bitte immer in Container Y" öffnen auch auf einem neuen Computer direkt da sind.

    Bzw. wenn ich auf der Arbeit eine neue Regel hinzufüge, gilt die automatisch nachher auch für mein Notebook, etc

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!