Welches Linux schont Ressourcen und bietet Touchscreen Unterstützung

  • Das hab ich übersehen - sorry.

    Mittlerweile konnte ich - dank Deiner Hilfe - ohne Probleme Upgraden.

    Ein Lautsprecher wird jetzt zwar interessanterweise erkannt - trotzdem kein Ton.

    Das würde ich aber hinnehmen.

    Aber leider ist auch hier die Touchscreenfunktion nicht gegeben.

    Ich befürchte, dass es mit diesem Gerät nicht geht.

    Oder habe ich noch irgendeine Einstellung übersehen?


    Vielen Dank nochmal

    mfG

    Gert

  • Moin,

    ich denke auch, das Gnome momentan das beste OS für Touchbedienung ist. Auf meinem MS Surface hatte ich KDE und Gnome ausprobiert. Bei mir funktionierte Touchscreen (und auch Batterie und anderes) nicht mit den Standard-Kernel-Treibern und musste mir einen extra Surface-Kernel installieren. Nun ist MS etwas exotischer in Sachen Linux m.M.n. und bei dir das Problem am Treiber liegt, den man evtl. nachinstallieren kann.

    Suche doch mal im Internet nach deinem Touchscreen oder deinem Gerät (das hat ja eine gewisse Bezeichnung) und Linuxtreibern.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Sollte Ubuntu hartnäckig rumzicken, wäre Fedora 37 ein Versuch wert.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: RHEL 9 (Testsystem)

  • Sollte Ubuntu hartnäckig rumzicken, wäre Fedora 37 ein Versuch wert.

    Moin Moin!

    Eventuell könnte eine Rolling Distribution da weiterhelfen, allerdings ist das nichts für Linux Einsteiger.

    Mfg Evilware666

  • Jetzt habe ich Fedora 37 installiert.

    Bin schon langsam frustriert......

    Touchscreen leider wieder "tot"

    Ich hab dann nochmal nach einem Linuxtreiber für das Panther Tab HD gesucht.

    Der Bildschirm nennt sich in Windows K 101-MM2BA03

    Die Windowstreiber bei CSL finden sich unter der Systemnummer 80504

    Der Systeminformationsbericht erstellt am: 01/29/23 11:29:40 sagt zur Anzeige:

    [Anzeige]

    Element Wert

    Name Intel(R) UHD Graphics 600

    PNP-Gerätekennung PCI\VEN_8086&DEV_3185&SUBSYS_003E1E63&REV_06\3&11583659&0&10

    Adaptertyp Intel(R) UHD Graphics Family, Intel Corporation-kompatibel

    Adapterbeschreibung Intel(R) UHD Graphics 600

    Adapter-RAM 1,00 GB (1.073.741.824 Bytes)

    Installierte Treiber C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\iigd_dch.inf_amd64_f62bec5d62da2b5c\igdumdim64.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\iigd_dch.inf_amd64_f62bec5d62da2b5c\igd10iumd64.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\iigd_dch.inf_amd64_f62bec5d62da2b5c\igd10iumd64.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\iigd_dch.inf_amd64_f62bec5d62da2b5c\igd12umd64.dll

    Treiberversion 30.0.100.9864

    INF-Datei oem9.inf (Abschnitt iGLKD_w10_DS)

    Farbebenen Nicht verfügbar

    Farbtabelleneinträge 4294967296

    Auflösung 1200 x 1920 x 59 Hz

    Bits/Pixel 32

    Speicheradresse 0xA0000000-0xA0FFFFFF

    Speicheradresse 0x90000000-0x9FFFFFFF

    E/A-Port 0x0000F000-0x0000F03F

    IRQ-Kanal IRQ 4294967289

    Treiber C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERSTORE\FILEREPOSITORY\IIGD_DCH.INF_AMD64_F62BEC5D62DA2B5C\IGDKMD64.SYS (30.0.100.9864, 29,20 MB (30.620.392 Bytes), 27.01.2023 08:55)


    Ich hab das nur gefunden:

    [PATCH] platform/x86: touchscreen_dmi: Add info for the CSL Panther Tab HD — Linux x86 Platform Driver Development

    Meine Lösung?

    Ein Flopp?

    Der Beginn einer richtigen Katastrophe?

    Vielleicht kann jemand dazu noch was sagen?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Gert

  • Hab gestern noch ein bissl recherchiert und überlegt. 8)

    Da bin ich vermutlich in eine Email Liste einer Linux Entwicklergruppe (Link in meinem letzten Post) geraten..

    Irgendwer "kaut" auf meinem Problem scheinbar schon rum...

  • Für all jene, die gern beim Panther TAB HD die Touchscreen-Funktion nuten würden:

    Ich bin von einem freundlichen Experten darauf hingewiesen worden, dass diese Funktion erst (sehr wahrscheinlich) bei den jeweils nächsten Kernelversion unterstützt wird:

    Also ab den Versionen Kernel v5.4.231, v5.10.166, v5.15.91 sowie v6.1.9.

    Danke nochmal für Euer Interesse.

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!