Kernel panic nach Kernelupdate

  • Hallo Leute,

    ich benutze Debian Testing (KDE) nach einem update von Kernel 6.0.0-6 auf 6.1.0-1 hängt das Sytem beim booten!

    Folgende Fehlermeldung wird angezeigt.

    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount foot fs on unknown - block (0,0)

    Kann ich da selbst noch was tun oder muss ich auf nächste update des Kernels warten? :(

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Das müsste dann

    Code
    sudo update-initramfs -u -k kernel

    sein. Das Kernel muss dann natürlich mit dem entsprechenden Kernel ersetzt werden. Also das komplette Wort mit der Kernelbezeichnung ersetzen. Danach dann

    Code
    sudo update-grub

    Vorsichtshalber bitte immer an Backups denken - denn man weiß ja nie.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das müsste dann

    Code
    sudo update-initramfs -u -k kernel

    sein. Das Kernel muss dann natürlich mit dem entsprechenden Kernel ersetzt werden. Also das komplette Wort mit der Kernelbezeichnung ersetzen. Danach dann

    Code
    sudo update-grub

    Vorsichtshalber bitte immer an Backups denken - denn man weiß ja nie.

    Es hat funktioniert. Danke!

    Bei Eingabe des Befehls gab es allerdings einige Meldungen über fehlende Treiber der Grafikkarte.

    Bsp. Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/ip_discovery.bin for module amdgpu

    Code

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Welche genau? Wenn generell was fehlt aber nicht benötigt wird, sehe ich da keine großen Probleme. Zudem AMD mittlerweile eigentlich im Kernel integriert sein sollte. Was für eine Karte ist das?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Welche genau? Wenn generell was fehlt aber nicht benötigt wird, sehe ich da keine großen Probleme. Zudem AMD mittlerweile eigentlich im Kernel integriert sein sollte. Was für eine Karte ist das?

    Eine Sapphire Radeon RX 6600. Wegen der Karte bin ich von Debian stable auf Debian testing gewechselt.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Okay.. wundert mich. Wenn ich das richtig sehe, wurde ab 5.16 bereits die 6800 unterstützt. Die 6600 sollte also schon davor oder spätestens damit versorgt werden. Bemerkst du denn irgendwelche Probleme? Performancemäßig oder so?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Okay.. wundert mich. Wenn ich das richtig sehe, wurde ab 5.16 bereits die 6800 unterstützt. Die 6600 sollte also schon davor oder spätestens damit versorgt werden. Bemerkst du denn irgendwelche Probleme? Performancemäßig oder so?

    Nein die Karte funktioniert ohne Probleme. Ich habe mich nur über die Meldungen von fehlender Firmeware gewundert.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!