Linux-Tagebuch: ASUS ROG Zephyrus G14 2022

  • Sorry für das riesige Video. Muss mal schauen, wie ich sowas hier besser einbinden kann.

    Also was ihr hier seht, ist die Steuerung der Tastatur-RGB. Genutzt habe ich dafür asusctl und ein paar Erweiterungen. Als system-demon kommt asusd zum Einsatz. Asusd sorgt dafür, dass das System auf Dinge wie anime-control, Keyboard RGB (aura), Akkuladung, EFI, Power-Profile, Lüftersteuerung, etc zugreifen kann. Dank asusd kann ich dann das Ganze grafisch mit dem ROG Controll Center steuern.



    In Gnome verwende ich zudem supergfxctl-gex für die Steuerung der Grafikkarte. Läuft aktuell im Hybridmodus.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • So.. musste eben ein wenig mit Lutris kämpfen. Wobei das Problem vermutlich von Wine verursacht wurde. Details kann ich nicht nennen, da ich einfach nicht fit bin, was Gaming unter Linux betrifft. Ich habe den Runner von Lutris irgendwas auf Lutris-Proton-Irgendwas geändert und es lief.

    Eben mal World of Warcraft angespielt und in den Spitzen mit Ultra-Settings auf über 100fps gekommen. In Valdrakken oder wenn sonst irgendwo viel los ist und das eigentliche Laden/Rendern der Region beendet ist, immer noch 60fps und mehr. Da kann ich doch gut mit leben.

    Das Lüfter-Management ist auch einwandfrei und da lasse ich mal die Finger vom Profil. Ich starte WOW, die Lüfter drehen an - ich beende es und 30s später (spätestens) sind sie wieder aus. Das scheint also gut zu klappen.

    Ich bin aktuell überrascht, wie gut alles läuft. Trotz einiger proprietärer Sachen von ASUS.

    Ich wünschte nur, ich hätte unter Windows mal ein paar Benchmarks laufen lassen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!